+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Avatar von Carolly

Windows und 2 Bildschirme uebereinander, plus Citrix

Weiss jemand ob man bei Windows 2 Bildschirme uebereinander mit Citrix gebrauchen kann?

Also so sieht mein Homeoffice aus:
    oben: 24" Bildschirm (Bildschirm 2) verbunden zu meinem
    unten: 14" Notebook (Bildschirm 1)

Das kann ich in den Bildschirmeinstellungen entsprechend einstellen. Wenn die Bildschirme in der Einstellung nebeneinander sind muss ich die Maus auf dem ersten Bildschirm nach rechts bewegen um beim zweiten zu landen. Deutlich. Unlogisch.

Wenn ich in der Einstellung Bildschirm 2 ueber Bildschirm 1 schiebe dann muss ich die Maus nach oben und und unten bewegen um auf beiden Bildschirmen arbeiten zu koennen. Perfekt. So ist das logisch. Nur: Der Remote Desktop mittels Citrix weigert sich bei dieser Einstellung beide Bildschirme abzudecken. So kriege ich nur einen Bildschirm und ein kleines bisschen vom zweiten hin, was nutzlos ist. Das Citrixfenster kann ich aber problemlos endlos weit von rechts nach links vergroessern.

Habt ihr dafuer eine Idee?

2. Avatar von Mr_McTailor

AW: Windows und 2 Bildschirme uebereinander, plus Citrix

Unter en Vorbehalt, dass ich das hier nicht testen kann:
    Erweitern des Cytrix Desktop auf einen zweiten Monitor nach oben ist -soweit ich das in Erinnerung habe- nicht vorgesehen.

Müssen denn unbedingt beide Monitore remote sein? Ich arbeite grundsätzlich so, dass nur ein Monitor remote ist. Der zweite (und dritte) sind immer lokal.
    schlechte Technik > schlechte Laune

3. Avatar von Carolly

Ja, leider muessen es zwei Monitore sein. Eigentlich habe ich 2x24" noetig um gut mit der 3D Modellierungssoftware die ich beruflich nuetze arbeiten zu koennen. Mit ganz viel Fluchen und immer Fenster in der Software vergroessern und verkleinern geht es gerade so noch mit einem, aber dann muss alles andere auf dem Laptop-Bildschirm laufen, wie Skype, Email, Presentationen, Doku, usw. Und diese bloede Software oeffnet alle Einstellungsmenues grundsaetzlich auf dem Lappibildschirm (im Buero hat die auch ihren Lieblinsbildschirm und man kann das nicht durch die Bildschirmumerierung aendern ) Ich bin hier also wie verrueckt mit der Maus am hin- und herrasen und knalle ewig gegen irgendeinen Bildschirmrand weil es einfach nicht logisch ist nach links zu gehen um nach unten zu kommen.

4. Avatar von Mr_McTailor

Ja, kann ich verstehen. Ich bin auch ein Freund von maximalem screen real estate.
    Ich arbeite im Standard mit 27" + "27

Für Remote-Sitzungen mit 27" + 27" + 24" wobei ich dann mit dem dritten nach oben gehe.

Einen eigenen Monitor zu haben, auf dem nur die Sachen laufen, die ich intern verwende hat sich bewährt. Da muss ich dann auch nicht befürchten, irgendwas öffentlich zu stellen, das nicht öffentlich sein soll.

Und wenn das nicht reicht, nehme ich noch das iPad Pro nach unten dazu
    24" + 27" + 27" + 12,9"

Ich nehme an, bei Dir kommt eine seitliche Anordnung von Laptop und Monitor prinzipiell nicht in Frage? Das wäre sonst unter den gegebenen Voraussetzungen wohl das nahe liegende.

Evtl. könntest Du im Citrix-Forum fragen, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit oder zumindest einen Workaround für übereinander.

Oder sonst, gäbe es nicht auch die Möglichkeit mit mehreren Desktops auf demselben Bildschirm zu arbeiten, die dann nur umgeschaltet werden? Ich gehe nicht davon aus, dass Du zur selben Zeit an Modellen baust und Mails verfasst? Insofern könnte man da dann umschalten.

Hier sieht das so aus.
    Bei Windows bin ich im Detail überfragt, habe aber in Erinnerung, dass das dort auch möglich ist.
    schlechte Technik > schlechte Laune

5. Avatar von Carolly

Danke Mac. Ich schaue mal in einem Citrix Forum nach.

Der grosse Bildschirm ist natuerlich viel hoeher als der Lappi, und einen passenden Staender habe ich zur Zeit nicht zur Hand. Mein Tischchen ist auch um ehrlich zu sein zu klein um so gut arbeiten zu koennen. Naja, ist halt alles etwas improvisieren im Moment

+ Antworten