+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

1. Registriert seit
    27.02.2020

WhatsApp-Medien in Galerie verstecken

Ich möchte gerne die Medien, die ich mit WA bekomme, "verstecken", und habe im iNet auch eine Anleitung für Android gefunden - einen Ordner namens .nomedia erstellen und die Bilder dann dorthin verschieben - aber: Ich kann den Ordner nicht wiederfinden.
    Wenn ich die zu verschiebenden Bilder markiere und sie dann verschieben will, finde ich nirgendwo den Ordner, auch nicht, wenn ich ihn "zu Fuß" in dem Ordner suche, in dem ich ihn angelegt habe.
    Weiß jemand Rat?

2. Avatar von Mr_McTailor

AW: WhatsApp-Medien in Galerie verstecken

Vermutlich ist ea bei Android so, wie in allen auf UNIX basierenden Systemen: Ordnernamen, die mit einem . beginnen sind unsichtbar. D.h. die sind zwar vorhanden, werden aber in Auflistungen nicht angezeigt. Also würden sie auch bei der Auswahl für den Speicherort nicht aufgeführt.

Falls es möglich ist, den Ordner ausdrücklich anzugeben (also einzutippen) wäre das der naheliegende Weg, wenn auch etwas umständlich.

Falls nicht, müsstest Du einen Dateimanager installieren, der solche Ordner explizit doch anzeigt. Dann speicherst Du das Material zunächst in einen sichtbaren Ordner und verschiebst es dann mir dem Tool von dort in den unsichtbaren.
    schlechte Technik > schlechte Laune

3. Registriert seit
    27.02.2020

Oje, wie umständlich.
    Aber danke!

4. Avatar von Mr_McTailor

Wohl wahr.

Wa Du alternativ versuchen könntest:
    Einen Ordner mit einem beliebigen (nicht unsichtbaren) Namen anlegen. Dann eine leere Textdatei mit dem Namen .nomedia erstellen und in diesem Ordner ablegen. Die Theorie ist, das dann alle Mediendateien, die man in diesem Ordner abgelegt ebenfalls unsichtbar werden. Der Ordner selbst bleibt aber sichtbar.
    schlechte Technik > schlechte Laune

5. Registriert seit
    27.02.2020

Ah, raffiniert. Versuche ich mal.

Edit:
    Also, ich bin zu doof

Ich habe einen Ordner angelegt mit normalem Namen und eine leere Textdatei, wie du schreibst. Aber diese Textdatei kriege ich nicht in den Ordner verschoben.
    Wenn ich Verschieben wähle, kommt zwar "Meine Ablage Ziel auswählen", aber an der Stelle gibt es dann keine Ordnerauswahl *in den Tisch beiß*
    Geändert von vombata (14.03.2020 um 17:38 Uhr)

6. Moderation Avatar von michaelX

Dir ist aber klar, daß auch DU die Bilder in so einem Verzeichnis nicht wiederfinden wirst - weil sie unsichtbar sind. Außer du merkst die die exakten Namen, sprich, du müßtest die Namen irgendwo aufschreiben.

Wie wäre es, auf dem Händi einen Zuganssicherung einzurichten?
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

7. Registriert seit
    27.02.2020

Mir geht es darum, dass die Fotos, die ich über WA von anderen bekomme, nicht bei meinen eigenen Fotos auftauchen, die ich u.U. weiterversenden möchte.

8. Moderation Avatar von michaelX

Und dafür müssen sie unsichtbar sein?
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

9. Registriert seit
    27.02.2020

Ja, wenn ich die Galerie öffne, tauchen sie dazwischen auf

10. Avatar von rohschinken

Vielleicht dank für diese interessante Diskussion! Ich suchte ebenfalls nach einer Möglichkeit, um die (meisten) über WhatsApp empfangenen Medien zu verbergen. Ich werde jetzt versuchen, die Tipps umzusetzen, und mir die Namen der Ordner notieren.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte