+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

1. Registriert seit
    20.11.2017

pdf-Portfolio ansehen

Hallo,
    ich bin Ende 60 und noch freiberuflich tätig. Mein Metier beherrsche ich, aber am PC stosse ich immer wieder an meine Grenzen, so sehr ich mich auch bemühe.
    Jetzt habe ich eine Weiterbildung gemacht und per e-mail Unterrichtsmaterial bekommen. Und es gelingt mir nicht, eine bestimmte Datei zu öffnen. Es ist ein pdf-Portfolio. Es steht dort, man braucht einen adobe reader ab Version X. Ich wollte den herunterladen. Immer wieder erscheint, dass ich bereits eine höhere Version besitze.
    Aber die Datei lässt sich nicht öffnen. Hat vielleicht jemand einen Rat?

2. Avatar von Sneek

AW: pdf-Portfolio ansehen

Was passiert denn, wenn Du die Datei anklickst? Konntest Du andere Dateien von diesem Versender bereits öffnen?

3. Registriert seit
    20.11.2017

Die anderen Dateien sind normale pdf-Dateien, die kann ich öffnen. Aber bei diesem pdf-Portfolia erscheint nur eine Seite mit dem pdf-Symbol und dass man sich den adobe-reader herunterladen kann. Aber wenn man da drauf geht, steht da: Seite konnte nicht gefunden werden.

4. Moderation Avatar von michaelX

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

- Das pdf-Dokument ist defekt
    - Dein Acrobat ist zu neu, das Portfolio wurde mit einer älteren Version erstellt.
    - Du versuchst, die Datei im Browser zu öffnen.
    - Du versuchst die Datei auf einem Mac zu öffnen, die wurde aber mit Windows erstellt.

Portfolio ist keine Datei sondern eine Sammlung von unterschiedlichen Dateien. Wenn es per Mail kam, versuch, zuerst den AcrobatReader zu öffnen, und dann die Datei aus dem Programm heraus zu öffnen. Nicht im Browser öffnen!

Sollte das alles vergeblich sein, würde ich mich an der Ersteller des Portfolios wenden und den fragen, wie und womit es erstellt wurde. Er/Sie könnte das Portfolio nochmal neu erstellen und eine andere Kompatibilität vorgeben, man kann in Acrobat (Nicht AcrobatReader!) einstellen, welche Versionen das Portfolio öffnen können sollen . Wobei alle V ersionen unter X raus sind, die können es nicht öffnen, da die Technik damals noch nicht existierte.
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

5. Registriert seit
    20.11.2017

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Die Datei kam mit den anderen pdf-Dateien in einer e-mail als Link. Jetzt habe ich diese Datei (Portfolio) unter Dokumente gespeichert und mit dem adobe reader DC (ich denke, dass ist die neueste Version?) geöffnet. Dann kam: "Adobe konnte Datei nicht öffnen, da die Darstellung nicht unterstützt wird o. Datei beschädigt ist (z.B. wenn sie als e-mail-Anhang geschickt und nicht korrekt dekodiert wurde.)"
    Ich wollte erst einmal sicher stellen, dass das Problem nicht an mir liegt. Der nächste Schritt ist, eine andere Teilnehmerin zu fragen, ob sie es öffnen konnte. Die Ersteller sind meine potentiellen Auftraggeber, es wäre nicht so geschickt, da nachzufragen.

+ Antworten