+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Avatar von Carolly

Win10: Wifi aus wenn Computer schlaeft

Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Laptop: er bleibt mit dem Wifi verbunden wenn ich ihn schliesse. Da ich mein Handy als Hotspot gebrauche ist die Batterie am morgen leer wenn ich vergesse den Hotspot aus zu schalten.

In den Windowseinstellungen sehe ich:
    Network Connection: When my PC is asleep and on battery power, disconnect from the network: Always.

Nur haengt der Lappi so gut wie immer am Kabel. Der alte hatte die Wifiverbindung unterbrochen sobald er aus ging. Ich vermute dass es noch irgendeine andere Einstellung irgendwo hierzu gibt, aber ich finde nichts. Habt ihr dazu eine Idee?

2. Avatar von Mr_McTailor

AW: Win10: Wifi aus wenn Computer schlaeft

Geh mal zu Control Panel > All Control Panel Items > Power Options

Dann in der Auswahl links auf "Choose what closing the lid does"
    Das sollte u.a. zu den Optionen "On battery" und "Plugged in" führen. Womöglich reicht es schon, wenn Du für "plugged in" denselben Wert nimmst, der schon bei "battery" eingestellt ist (vermutlich "Sleep")
    schlechte Technik > schlechte Laune

3. Avatar von Carolly

Zitat Zitat von Mr_McTailor Beitrag anzeigen
    Geh mal zu Control Panel > All Control Panel Items > Power Options

Dann in der Auswahl links auf "Choose what closing the lid does"
    Das sollte u.a. zu den Optionen "On battery" und "Plugged in" führen. Womöglich reicht es schon, wenn Du für "plugged in" denselben Wert nimmst, der schon bei "battery" eingestellt ist (vermutlich "Sleep")
    Ja, da habe ich schon geschaut. Fuer beides ist die Einstellung dieselbe: closing the lid: sleep. Irgendwo muss noch eine andere Einstellung sein. oder das ist das bloede Asus-Powerprofil. ich werde das mal auf ein Windowsprofil umstellen und schauen ob ich dort mehr Moeglichkeiten habe.

4. Avatar von Mr_McTailor

Ok, dann Plan B.

Auf derselben Seite wie oben findest Du "Choose or customize a power plan" Das steht wahrscheinlich auf "balanced". Geh auf "Change plan settings" und dann auf "Advanced settings". Dort gibt es u.a. Optionen für die "Wireless Adapter Settings".

Evtl. findet sich da was passendes. z.B. "off"?
    schlechte Technik > schlechte Laune

5. Avatar von Carolly

Zitat Zitat von Mr_McTailor Beitrag anzeigen
    Ok, dann Plan B.

Auf derselben Seite wie oben findest Du "Choose or customize a power plan" Das steht wahrscheinlich auf "balanced". Geh auf "Change plan settings" und dann auf "Advanced settings". Dort gibt es u.a. Optionen für die "Wireless Adapter Settings".

Evtl. findet sich da was passendes. z.B. "off"?
    Hmm.. das dachte ich auch, aber ich kann total keine Wireless Adator Settings finden. Auch nicht per Suche. Im Device Manager finde ich nur die Driver Settings zur Optimierung von Wifi Adaptor glaube ich. Hmm

6. Avatar von Carolly

Ok, ich habe die Loesung gefunden. MS hat in deren unendlichen Weisheit beschlossen dass Computer immer online sein sollen, auch wenn diese auf Standby oder Sleep stehen. Die entsprechende Einstellung wurde damit fuer normale User entfernt. Nach einem kleinen Besuch in der Registry kann ich dieses jetzt wieder einstellen:

https://www.top-password.com/blog/fix-network-connectivity-in-standby-missing-from-power-options/

7. Avatar von Carolly

Argh! Immer noch nicht. Ein Teil der Einstellungen war heute morgen wieder auf 'Network Verbindung nicht unterbrechen' und mein Computer war wieder die ganze Nacht mit dem Handy verbunden.

8. Avatar von Carolly

Und hoffentlich letzter Beitrag hierzu: Nach einigen Ausfluegen in die Registry und Versuchen mittels Command Promt bestimmte Dinge freizuschalten... passierte erstmal nichts.

Seit gestern Abend wird die Wifiverbindung aber auf einmal sofort unterbrochen sobald ich den Deckel schliesse. Das einzige Windows update is fuer Windows Defender Definitionen. Hmm.. keine Ahnung warum es auf einmal geht, und davor nicht.

+ Antworten