+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Avatar von LillyTown

Bilddateigröße verkleinern bei gleichbleibender Höhe und Breite

Hallo Technik-Freaks,

neuerdings sieht mein Avatar verschwommen aus.

Ich glaube den Grund zu kennen: Avatare dürfen maximal 80x80 Pixel und 19,5kb groß sein.

Im Original hat meine Bilddatei, obwohl auf 80x79 Pixel formatiert, 36kb. Wenn ich sie aus meinem Profl wieder herunterlade und unter einem anderen Namen abspeichere, sind es nur noch 3kb. Beim Upload werden also automatisch einige Bildinformationen entfernt oder komprimiert.

Da diese automatische Verkleinerung dem Bild nichts Gutes tut, möchte ich es gern selbst auf die erlaubten 19,5 kb reduzieren. Nur wie?

Was muss ich tun, damit das Bild im 80x79 Pixel-Format statt 36 kb nur noch 19,5 kb groß ist und trotzdem nicht unscharf wird? Ich habe schon versucht, in meinem Bildprogramm ("Vorschau") die Auflösung zu verringern, aber dadurch schrumpft die Dateigröße nicht. Die Auflösung des Originalbildes beträgt 72 Pixel/Zoll.

Bin für jeden Tipp dankbar!

2. Registriert seit
    20.01.2019

AW: Bilddateigröße verkleinern bei gleichbleibender Höhe und Breite

Hast du es mit IrfanView probiert?

3. Avatar von Mr_McTailor

Zitat Zitat von LillyTown Beitrag anzeigen

Da diese automatische Verkleinerung dem Bild nichts Gutes tut, möchte ich es gern selbst auf die erlaubten 19,5 kb reduzieren. Nur wie?

Was muss ich tun, damit das Bild im 80x79 Pixel-Format statt 36 kb nur noch 19,5 kb groß ist und trotzdem nicht unscharf wird? Ich habe schon versucht, in meinem Bildprogramm ("Vorschau") die Auflösung zu verringern, aber dadurch schrumpft die Dateigröße nicht. Die Auflösung des Originalbildes beträgt 72 Pixel/Zoll.
    Das Bild (die 36 kB Version) in Vorschau laden.
    Aus dem Menü Ablage/Exportieren wählen.
    Unten bei Format "jpeg" auswählen.
    Darunter erscheint ein Schieberegler für die Qualität, samt Anzeige der Dateigröße.
    Den Regler ziehst Du soweit herunter, bis die 19,5 kB erreicht sind.
    Dann sichern.

Beim Sichern möglichst einen anderen Dateinamen verwenden (um das Original nicht zu überschreiben) und auf den Ordner achten, in dem die verringerte Version abgelegt werden soll.
    schlechte Technik > schlechte Laune

4. Avatar von LillyTown

Danke für Eure Antworten!

Putulu, IrfanView habe ich nicht versucht. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es das nur für Windows, aber die Idee, wieder nach einem leistungsfähigen Bildbearbeitungsprogramm zu suchen, ist gut. Mein Gimp läuft leider seit dem letzten OS-Update nicht mehr , einen Nachfolger habe ich noch nicht aufgetrieben.

Mr_McTailor, danke für Deinen Tipp mit dem Schieberegler. Der zeigt mir als kleinste auswählbare Größe 36 kb an. Das Bild hatte ich von meiner Handykamera über das Programm "Foto" auf den Rechner synchronisieren lassen. Morgen kämme ich die Kameraeinstellungen durch.

5. Avatar von Mr_McTailor

Schwer vorstellbar, wenn 36 kB doch schon der Ausgangswert ist.
    Sprechen wir von derselben Sache?

vorher

nachher
    schlechte Technik > schlechte Laune

6. Registriert seit
    21.03.2018

jpg muss nicht immer beste wahl sein für kleine bilder. versuche das bild mal im gif format abzuspeichern und drehe am schieberegler deines photoprogramms um die dateigröße zu verrringern. das gif format startet quasi mit 256 farben - wenn die dateigröße 100% beträgt, wenn du die dateigröße reduzierst, werden das immer immer weniger farben - was aber bei einem solch kleinen bild nicht auffällt. muss man mal testen und ausprobieren.

7. AW: Bilddateigröße verkleinern bei gleichbleibender Höhe und Breite

Du kannst auch das Programm paint.net nutzen oder die Bilder online konvertieren auf https://tinyjpg.com/

8. Avatar von LillyTown

Carolineee, die Anregung mit der Online-Konvertierung war der Gewinner. Mein Bildchen ist jetzt kleiner und schärfer.

Mr_McTailor, ja, genau das meine ich. Im Originalbild kann der Regler bei mir zwischen 36 kb und 43 kb verschoben werden.

Dekomaus24, Farbe ist tatsächlich ein interessantes Stichwort. Die Originaldatei hatte ein ColorSync-Profil namens Apple Wide Colour Sharing Profile. Die verkleinerte Datei hat kein ColorSync-Profil. Möglich, dass das Sharing-Dingens der Bytefresser war.

Ich danke Euch, habe Hilfe bekommen und etwas gelernt

+ Antworten