+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

1. Registriert seit
    09.01.2016

Handy / Smartphone - ab welchem Alter?

Einen schönen guten Tag allerseits,

angeregt durch wasdennochs Faden
    Hat jeder ein Mobiltelefon?

frage ich:

Ab welchem Alter würdet ihr euren Kindern ein (einfaches) Handy oder ein Smartphone schenken?
    Mein Sohn wird bald 7 Jahre alt und natürlich immer selbständiger. Ich bin mir sehr unschlüssig, ich finde es in dem Alter einfach noch zu früh.

Das andere Extrem ist die Tochter einer Freundin. Die Mutter ist strikt dagegen, dass sie mit 12 ein Handy bekommt, "weil sie dann ja den ganzen Tag vor dem Ding hockt".

Die Tochter einer anderen Bekannten hatte mit 6 Jahren ihr erstes IPad.

Wie seht ihr das?

Gruß
    Killeshandra

2. Avatar von Kleinfeld

AW: Handy / Smartphone - ab welchem Alter?

Wir hatten uns auf 10 Jahre geeinigt, also ab Übertritt Grundschule/ Regelschule.
    Allerdings konnte ich die letzten Jahre beobachten, das schon viele Erstklässer ein Handy besitzen.
    Klar wäre ich gerne die, die vor dem Frühstück Yoga macht oder joggt.
    Ich bin aber die, die halb bewußtlos Kaffee macht und atmet.

3. Registriert seit
    09.10.2018

Da es heute so gut wie keine Telefonzellen mehr gibt, würde ich für ein Kinderhandy mit eingeschränkten Funktionen plädieren, eben wirklich dafür, dass sie erreichbar ist und im Notfall dich anrufen kann.

4. Registriert seit
    09.01.2016

Ja, ich suche so den Mittelweg, dass die Kinder mit den Dingern umgehen lernen, ohne sie zu missbrauchen. Ist schwierig, finde ich.

5. Registriert seit
    03.03.2015

Ich sehe es wie carassia.

Allerdings muss man meiner Meinung nach als Eltern etwas aufpassen, die Kinder nicht mit zuvielen Anrufen zu "nerven". Eine Cousine von mir hat ihren beiden Söhnen im Alter von 9 Jahren Smartphones besorgt. Sie hat die beiden dann wirklich sehr oft angerufen. Ich habe das teilweise live miterlebt. Ich habe meine Cousine ein paar Tage besucht, sie wusste, wann die Jungs aus der Schule kommen. Die beiden hatten einen kurzen Schulweg von jeweils ca. 15 Gehminuten. Waren sie 20 Minuten nach Schulschluss nicht daheim, hat meine Cousine sie sofort angerufen, weil sie sich Sorgen gemacht hat. Ihre Söhne hatten sich fast immer nur mit Schulfreunden verquatscht.

Und wenn die beiden unterwegs waren, hat meine Cousine sie im Halbstunden-Takt angerufen, was ihre Söhne verständlicherweise genervt hat. Irgendwann haben die beiden ihre Mutter geblockt...

Ich finde es gut und richtig, dass sich Eltern und Kinder erreichen können, wenn etwas ist, aber alles sollte eben im Rahmen bleiben.
    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.
    Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat. (Marie von Ebner-Eschenbach)

6. Registriert seit
    02.03.2019

Zitat Zitat von FrauKlein Beitrag anzeigen
    Ich sehe es wie carassia.

Ich finde es gut und richtig, dass sich Eltern und Kinder erreichen können, wenn etwas ist, aber alles sollte eben im Rahmen bleiben.
    Sehe ich auch so.
    Ich hätte als Kind keine Lust gehabt, beim Toben draußen am Nachmittag ein Handy mit rumzuschleppen. Das kann man ja nicht mal eben in die Hosentasche stecken, wenn man zum Beispiel keine Jacke trägt.

Aber ich bin auf damals auf dem Dorf auch noch aufgewachsen, als die Regel "Du kommst nach Hause, wenn es Dunkel wird" galt und man dafür kein Handy brauchte.

7. Registriert seit
    29.01.2007

Unser Sohn ist 10 und bekam im letzten Jahr ein normales Tastenhandy, um erreichbar zu sein. Er vergisst es allerdings oft oder es liegt ausgeschaltet im Schulranzen. In seiner neuen 5 Klasse ist er - angeblich - der einzige ohne smartphone. Ist aber bisher kein Problem.

8. Registriert seit
    14.03.2016

Hallo,

unsere haben erst in der weiterführenden Schule ein Smartphone bekommen ( das haben sie heute noch, einige Jahre später ...)
    Hauptsächlich wegen Klassengruppen auf WA o.ä.
    Die Vertretungspläne z. B. laufen auch über eine App..

In der Grundschule so ab 3. Klasse hatten sie ein abgelegtes Handy von uns im Ranzen, allerdings auch ausgeschaltet - das war nur für den Notfall..

Die befürchtete Vergleichsarie zwischen den Kinden und deren Handymarken blieb aus. Vielleicht, weil sie es selbstverständlicher nutzen ..

9. Avatar von schafwolle

Zitat Zitat von Killeshandra Beitrag anzeigen
    Mein Sohn wird bald 7 Jahre alt ... ich finde es in dem Alter einfach noch zu früh.
    Was sind denn die - rationalen und/oder irrationalen - Gründe,
    dass Du es als für zu früh empfindest?

10. Avatar von toms

Unsere Diven hatten auch mit 9 ihr erstes Handy (Handy, nicht Smartphone) und das nicht, weil sie Divenhaftigkeit deshalb an der Tag legten (), sondern wegen mir, falls ich mal der einzige Elter im Haus bin, und sie eben mir was mitteilen wollen.

Zumindest bei uns hatte das den Effekt, dass Handies und Smartphones schnell den Nimbus des besonderen verloren und sie damit ziemlich entspannt und eben nicht inflationär umgehen.
    Mit PC und Internet verfuhren wir auf die gleiche Weise.
    When the moon is in the Seventh House
    And Jupiter aligns with Mars
    Then peace will guide the planets ...

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte