+ Antworten
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 87 von 87
  1. Avatar von taggecko

AW: brauche dringend neues Handy - kenne mich aber null aus. Wer kann mir helfen?

Ich habe für meinen betagten Vater jetzt das GalaxyA20 eingerichtet. Auch mit Aldi Talk Prepaid. Das M Paket fand ich sehr günstig, Du lädst auf und wenn kein Guthaben mehr drauf ist geht es automatisch in den Basistarif .
    Es gibt wohl auch eine Möglichkeit seine Alte Rufnummer mitzunehmen, habe mich aber nicht damit beschäftigt.

2. Registriert seit
    19.03.2007

Frage AW: brauche dringend neues Handy - kenne mich aber null aus. Wer kann mir helfen?

ok.
    hab mich jetzt auch mal an mein neues handy gemacht und wenigstens die wichtigsten funktionen laufen soweit. vieles verstehe ich nicht, aber ich hoffe, das kommt einfach nach und nach.
    da ich noch immer keinen neuen (prepaid-)vertrag habe; sehe ich das richtig, dass discotel doch die besseren konditionen bietet als alditalk oder ist das netz da evtl schlechter? oder worauf muss ich achten bzw was wäre empfehlenswert?
    liebe grüße!
    Nennt mich juny. Bitte das unzutreffende k ignorieren.

3. Registriert seit
    20.04.2018

AW: brauche dringend neues Handy - kenne mich aber null aus. Wer kann mir helfen?

Discotel nutzt wie Aldi Talk (und noch viele andere Anbieter) das Telefonica-Netz.

Dass Discotel bessere Konditionen hat, sehe ich nicht unbedingt so, zumindest nicht auf den ersten Blick. Ich vermute, du spielst da auf die sehr günstigen Clever-Tarife für 2,95 € bzw. 4,95 € an. Die haben aber im Grunde auch nicht wirklich viel zu bieten. Mir zumindest würde das nicht ausreichen, gerade was die Internetnutzung angeht.

Ich würde, wenn ich mich für Discotel entscheiden würde, einen der Flat-Tarife nehmen. Die sind dann aber - abgesehen von jeweils 4 Cent - genauso teuer wie die Tarife von Aldi Talk.

Deine alte Rufnummer kannst du übrigens immer mitnehmen. Wie das funktioniert, wird auf den jeweiligen Websites erklärt.

4. Registriert seit
    19.03.2007

Hallo liebe Juli-Elli,
    vielen dank für deinen Kommentar.
    Es ging mir bei meiner Überlegung jetzt auch nicht um 5 Cent im Paket-Preisunterschied, sondern eher darum, dass
    bei Aldi-Talk geschrieben steht

Datenübertragungsrate:
    im Download: Geschätzter Maximalwert21,6 Mbit/s
    im Upload: 8,6 Mbit/s
    Ab Verbrauch des inkl. Datenvolumens wird reduziert:56 kbit/s

,

während bei DiscoTel angegeben ist

: InternetFlat 4 GB statt 3 GB mit Highspeed-Geschwindigkeit 50 MBit/s (Download) und 32 MBit/s (Upload).
    Down- und Upload-Geschwindigkeit entsprechen jeweils der maximal geschätzten und der beworbenen Geschwindigkeit.
    Danach 32 kBit/s (Download) und 32 kBit/s (Upload).

So lese ich da doch heraus, dass bei discotel eine höhere Datenübertragungsrate ist?
    Was insgesamt "schnelleres Internet (/ein schnellerer Aufbau von angesurften Seiten, schnelleres Verschicken von Nachrichten und schnelleres Laden von youtube-Videos) bedeutet?

Oder haben diese "21,6 Mbit/s" im Download" (Aldi) versus "50 MBit/s im Download " (discotel) nun gar nichts zu bedeuten?

Ansonsten dürfte es da, wenn beide wirklich das selbe Netz benutzen (Telefonicá)(?), ja eigentlich keinen Unterschied zwischen den Paketen geben und es wäre für mich wegen weniger Kompliziertheiten bezüglich der Rufnummermitnahme wahrscheinlich fixer erledigt einfach bei discotel zu bleiben (und nur den Tarif zu wechseln), als komplett zu Aldi zu wechseln und discotel vorher erst noch kündigen und um eine Rufnummermitnahme bittten zu m,üssen.

Wenn ich bei discotel bliebe, hätte ich ein bei Aldi wohl dann so verschenktes Startguthaben von 10€, andererseits aber vermutlich auch kein Rufmitnahmechaos (und hier 5€ gespart, weil Aldi = 25€ Rufnahmemitnahmebonus gegen discotel 30€ Rufnummermitnahmegebühr).
    Vielleicht bei DiscoTel die bessere "Übertragungsrate", was immer das genau heißen mag.

Aber vielleicht nutzen ja auch gar nicht tatsächlich beide das selbe Netz.
    Bislang war ich jedenfalls immer davon ausgegangen, DiscoTel sei scheiße und AldiTalk eigentlich ganz gut.

Möglicherweise gilt es aber noch/auch auf ganz andere Details zu achten.
    Wichtig wäre mir z.B. dass ich monatlich das gebuchte Paket einfach und unkompliziert auf ein anderes umbuchen kann - von zunächst gebuchtem "M"-Paket nach drei so genutzten Monaten also auf ein "S"-Paket umsatteln kann ohne großartige Anträge mit persönlicher Unterschrift und Auslauffrist und all so Zeug.

5. Avatar von toms

Natürlich ist höhere Datenübertragung schneller uns besser.
    Aber für den "Wald und Wiesennutzer" der nicht gerade 3- oder 4k-Videos von 25 Minuten bis Spielfilmlänge runterladen will, ist das nahezu unerheblich.
    Oder stört es Dich, wenn Du z.B. von unterwegs ein (großes) Foto verschicken oder runterladen willst, und das dauert statt 1 Sekunde 2?

Ach ja ... ich hab von diesem Provider 'Discotel' übrigens das erste mal hier von Dir gehört ... vorher kannte ich den gar nicht.
    When the moon is in the Seventh House
    And Jupiter aligns with Mars
    Then peace will guide the planets ...

6. Registriert seit
    20.04.2018

Zitat Zitat von junky Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht nutzen ja auch gar nicht tatsächlich beide das selbe Netz.
    Doch, beide Anbieter nutzen das Telefonica-Netz. Das lässt sich ganz leicht via Google herausfinden.

Zitat Zitat von toms Beitrag anzeigen
    ich hab von diesem Provider 'Discotel' übrigens das erste mal hier von Dir gehört ... vorher kannte ich den gar nicht.
    Das geht mir auch so.

7. Registriert seit
    19.03.2007

ok. wenn das tatsächlich nur einen Unterschied von einer Sekunde beim Beispiel Verschicken eines Fotos macht, dann ist das wohl tatsächlich nicht so gravierend.
    Ab und zu Videos runterladen, vielleicht auch maaaal einen Film, würd ich wohl auch. Aber sicher nicht so oft.
    Hmmmm.
    Ich frag mich trotzdem immernoch, warum alle immer so von Aldi schwärmen und discoTel so niedermachen (in meinem Umkreis - ist ja wohl auch ziemlich unbekannt und ich weiß schon selbst gar nicht mehr, wie ich da vor zig Jahren zu dem Anbieter geraten bin).

Also aber danke für die Info!

+ Antworten
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789