+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Akku Laptop

1. Avatar von Misirlu

Akku Laptop

Hi,
    mein Laptop hängt i.d.R. am Netz, und irgendwann hat mir das Teil mal vorgeschlagen, den Akku nicht immer voll zu laden, um ihn zu schützen, und ich habe zugestimmt.

Nur brauche ich den Lappi nun ab und an woanders, und das nur partiell geladene Akku ist nach 30 min leer.
    Wie kann ich das wieder rückgängig machen, damit der Akku voll lädt ? (es ist ein ASUS)

Gruß,

Misirlu
    Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht haben könnte.
    Kurt Tucholsky

2. Avatar von Unendlichkeit

AW: Akku Laptop

Wie alt ist denn der Laptop?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Akkus von den Laptops grundsätzlich sehr schwach sind. Habe bei meinem einen neuen Akku gekauf, weil der alte - heiße 2 Jahre alt - den Geist aufgegeben hat.
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

3. Avatar von Misirlu

1 Jahr.

Aber, wie gesagt: Die Einstellung ist so, dass der Akku nur zu maximal 40 % aufgeladen wird. Das sieht man ja auch- Ich weiß leider nicht, wie man das ändert.
    Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht haben könnte.
    Kurt Tucholsky

4. gesperrt

kannst du auf werkseinstellung zurück setzen?

5. Avatar von Kikiri

Eigentlich geht das (je nach Betriebssystem) in

Suche (oder Startbutton)
    Systemsteuerung
    Energieoptionen

Bei mir (Lenovo) geht es allerdings nur mit der Lenovo-Software (Lenovo Vantage)
    Hast Du eine Asus-Software auf dem Rechner? Darin ist das bestimmt möglich.

Die Werkseinstellungen würde ich noch keinesfalls wählen...
    Am Ende meines Lebens will ich nicht sagen: Allen hat mein Leben gefallen, nur mir nicht!

6. Avatar von Kikiri

Für die Zukunft:

Wenn Du einen entnehmbaren Akku hast:
    Lagere ihn außerhalb des Laptops mit 40% Ladekapazität. Wenn Du den Laptop ohne Kabel brauchst, lädst Du den dafür eingebauten Akku ganz normal bis 100 %, Dann kann die Kapazität bei 100% eingestellt bleiben.

Deine Software müsste ASUS-Power4Gear (Super Hybrid Engine)
    heißen.
    Hier ist ein Akku-Artikel, der für Dich passen müsste: Asus
    Am Ende meines Lebens will ich nicht sagen: Allen hat mein Leben gefallen, nur mir nicht!

7. gesperrt

wechsel die marke.
    ich habe 2 asus laptops und jetzt ein tablet, bei denen jeweils der akku ärger machte.

8. Avatar von Kikiri

Zitat Zitat von Mostrich Beitrag anzeigen
    wechsel die marke.
    ich habe 2 asus laptops und jetzt ein tablet, bei denen jeweils der akku ärger machte.
    Lies doch mal das Problem!

Auf Nachfrage des Laptops hat sie die Einstellungen so geändert, dass der Akku nur noch bis 40% geladen wird. An sich sehr gut, um den Laptop via Netzbetrieb zu betreiben und den Akku zu schonen.
    Allerdings reichen 40% Ladezustand (je nach Anwendung, Helligkeit, ...) eben nicht besonders lange. Es geht nur darum, dass sie den Akku wieder bis 100% geladen haben möchte.

Mit der Werkseinstellung können noch andere Probleme oder Neueinstellungen nötig werden.
    Ein neuer Laptop könnte ebenfalls diese Frage der Akkuoptimierung stellen. Damit hat sie nichts gewonnen.

9. gesperrt

ich habe gelesen und meine erfahrungen mit der marke mitgeteilt.

10. Avatar von Misirlu

Ich werde sicher kein 1 Jahr altes Laptop ersetzen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Es ist ja nur die Einstellung, die man auch wieder ändern kann. Die Frage war/ist, wie.

Ich hatte vorher auch ein ASUS, jahrelang, ohne Probleme, auch nicht mit dem Akku.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte