+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Avatar von Bornit

Repeater verbindet sich nicht mit Router

da mein Router nicht richtig funktionierte habe ich nun einen neuen Fritz 6490 dazu habe ich einen neuen Repeater Fritz 1160.
    Ich habe nun alles so wie beschrieben und im Video dargestellt gemacht und trotzdem verbindet sich der Repeater nicht mit dem Router.

Am Router soll laut Beschreibung die Info LED blinken, das passiert nicht sondern es blinkt (stundenlang) nur die WLAN LED

Am Repeater leuchten nur Power und WLAN sonst nichts.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe beide Geräte schon zurück gesetzt und neu konfiguriert, es funktioniert einfach nicht.

Es steht kein Kühlschrank etc. im Weg, es sind auch keine Betonwände, es ist eine normale Whg.

Kann mir bitte jemand helfen?
    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.
    Kurt Tucholsky

2. Moderation Avatar von michaelX

AW: Repeater verbindet sich nicht mit Router

Wenn die WLAN-LED blinkt hat der Router keine Verbindung zum Internet, da stimmt also schon mal was nicht. Das solltest du als erstes regeln.

Wie riesig ist deine Wohnung, daß du einen Repeater brauchst?

"Normale Wohnung" ist relativ, meine ist auch normal. Trotzdem habe ich in allen Wänden Drahtgitter und der WLAN-Empfang ist bescheiden.
    Weiterhin können auch die WLANs deiner Nachbarn massiv stören, wenn die alle auf den gleichen. voreingestellten Kanälen senden. Dazu gibt es irgendwo in den Tiefen der Fritz! Benutzeroberfläche einen grafische Information (WLAN - Funkkanal - Belegung der WLAN-Kanäle). Da muß man den Nachbarn aus dem Weg gehen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Fritz! Repeatern: Schwer in ein WLAn einzubinden, ging nur manuell und mit viel fluchen über die Benutzeroberfläche. Hat auch wenig gebrach; im Gegenteil, ohne Repeater war deutlich besserer Empfang. Der Repeater und der Router kommen sich nämlich auch gegenseitig ins Gehege, den richtigen Standort für den Repeater zu finden war ein wochenlanges try and error. Und trotzdem ging es ohne besser!
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

3. Avatar von Bornit

Danke für die Info,
    also meine Whg. ist ca. 100qm groß und der Anschluss ist genau entgegengesetzt vom Büro, das sind schon ein "paar" Meter.

Mein PC steht neben meinem Schreibtisch, mir fiel etwas runter das ich so nicht zu fassen bekam und habe den PC auf den Schreibtisch gestellt. Witziger weise zeigte das WLAN vollen Ausschlag an also ließ ich ihn erst mal stehn und versuchte es mit den Repeater neu natürlich in der nähe vom Anschluss und es klappte, auch vollen Ausschlag. Sobald ich den Repeater ins Büro hole, dann ist nichts mehr zu machen, dann leuchtet nur Power. Ich muss dazu sagen, ich habe zwei PC`s im Büro unabhängig von einander.
    Das ganze Prozedere mit Netzwerkschlüssel ändern usw. habe ich durch also von daher denke ich, das der Repeater die PC`s nicht findet falls es so was gibt.
    Nun bin ich dabei das komplette Büro umzuräumen, sodass die PC`s frei stehen und nicht mehr zwischen Wand und Schreibtisch. Bin gespannt ob das was nützt.

Noch was, in der Beschreibung steht das man den Repeater zwischen Router und PC so ca in der Mitte platzieren soll, auch das habe ich versucht, es klappt nicht, da leuchtet wieder nur Power.
    Kurt Tucholsky

4. Moderation Avatar von michaelX

Dann versuch, ihn näher an den Router zu plazieren. In deinem Büro am Ende der Wohnung ist er viel zu weit weg.

Die Rechner müssen den Repeater finden, nicht umgekehrt. Bitte beachte, daß der Repeater und der Router nicht unbedingt den gleichen Namen haben.

Können deine Rechner 5GHZ? Wenn ja, ist du im im 5GHz Netz?
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

5. Avatar von Bornit

Ja meine Rechner können 5 GHz und das der Router und der Repeater unterschiedliche Namen haben ist mir bekannt.

Ich habe im Flur mehrere Steckdosen, die werde ich alle in Richtung Router ausprobieren.

Vielen Dank Michael auf dich kann man sich verlassen, du hast mir schon oft geholfen,
    Kurt Tucholsky

6. Registriert seit
    01.07.2019

Hallo, kann mir jemeand helfen, ich möchte meine Telefongespräche und Internet-Verbindung verbessern und nach recherchieren bin ich auf diese Seite gekommen, hat jemand Erfahrung damit, kann mir einen Verstärker empfehlen? Mein Netzanbieter ist Vodafone.
    [ editiert]
    Geändert von R-osa (01.07.2019 um 11:29 Uhr) Grund: AGB Verstoß Werbung

+ Antworten