+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. Moderation Avatar von Promethea71

Ubuntu 18.04 - Touchpad - rechte Maustaste

Da ich Windows langfristig hinter mir lassen will, habe ich mir auf mein Notebook jetzt Ubuntu 18.04 aufgespielt ... der eine oder andere wird sich erinnern, ich gehe mit dem Thema schon länger schwanger .... (mein Problem mit dem Nebeneinander auf einem Rechner habe ich jetzt mit einem zweiten Rechner gelöst, auf dem ich jetzt Win10 ausprobiere, aber das ist ein anders Thema).

Naturgemäß fremdele ich noch ein bisschen.
    Seit einem der letzten update funktionierte die rechte "Maustaste" am touchpad nicht mehr. Anstelle dessen gibt es jetzt die Möglichkeit die Funktion der "rechten Maustaste" auszulösen, in dem man gleichzeitig mit zwei Fingern toucht. Was doof ist, weil ich auf insgesamt vier Rechnern arbeitet (zwei mit normaler Maus) und mein Gehirn es nicht schafft, für einen Rechner auf diesen zwei Fingertouch umzustellen.

Ich habe dann (ja ich lese auch andere Foren) mir "Gnome Optimierungen" (beruht wohl auf Tweaks) installiert - da gibt es einen Punkt, in dem ich die Funktion der rechten Maustaste dem rechten Bereich des Touchpad zuweisen kann - aber das funktioniert nicht bei mir. Ich habe stattdessen jetzt die Möglichkeit im linken Bereich durch kurzen Klick die Funktioin der linken Maustaste zu simulieren und durch einen längeren Klick die Funktion der rechten Maustaste. Wenn ich allerdings im rechten oder mittleren Teil des Touchpad bin, dann klappt das nicht, dann habe ich nur die Funktion der linken Maustaste ...

Gibt es einen anderen Weg zur Nutzung des Touchpads in der aus Windows gewohnten Form?
    Also linker Teil des Touchpad - linke Maustaste
    rechter Teil des Touchpad - rechte Maustaste
    Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ... jedenfalls nicht jeder.
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

+ Antworten