+ Antworten
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 101
  1. Avatar von Misirlu

Kreditkarte - S-ID-Check App

Hallo,
    hat noch wer von seiner Bank mitgeteilt bekommen, dass er sich diese App auf seinem Smartphone installieren MUSS, möchte er zukünftig noch im Internet mit der Kreditkarte zahlen ?

Mal davon abgesehen, dass nicht jeder Mensch ein Smartphone hat ….. Ich habe zwar eins, möchte aber keine APP auf meinem Handy rum tragen, mit der jeder, der es mir ggf. klaut, auf meine Bankdaten zugreifen kann.

Was kann man tun, um das zu umgehen ?

Muß ich jetzt tatsächlich die Bank wechseln, um dem zu entgehen ? Eine Kreditkarte, mit der man nicht mehr online bezahlen kann, ist ja reichlich witzlos.

Oder kommt das demnächst bei allen Banken ?

Ich finde es wirklich unverschämt, so etwas seinen Kunden ungefragt aufzudrücken. Und sicherer fühle ich mich damit ganz sicher nicht, im Gegenteil.

Ratlos,

Misirlu

2. Moderation Avatar von michaelX

AW: Kreditkarte - S-ID-Check App

Das hatten wir die Tage erst: APP-Zwang
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

3. Avatar von Sneek

Leute, die kein Smartphone haben, zahlen vermutlich auch nicht mit KK im Internet.

Woher weißt Du, dass man mit der App bei einem gestohlenen oder verlorenen Handy was anfangen kann?

4. AW: Kreditkarte - S-ID-Check App

Zitat Zitat von Sneek Beitrag anzeigen
    Leute, die kein Smartphone haben, zahlen vermutlich auch nicht mit KK im Internet.

Woher weißt Du, dass man mit der App bei einem gestohlenen oder verlorenen Handy was anfangen kann?
    Kann man nicht, man muss dazu sein Passwort eingeben und nebenbei braucht man dazu ja auch erstmal die Kreditkarte.

Und ohne die App kann jeder online mit der Kreditkarte einkaufen, wenn man sie verliert
    Tell the truth, there's less to remember
    (frei nach Mark Twain)

In a world full of Kardashians be a Morticia

(T-shirt-Spruch)

5. Avatar von Sneek

Zitat Zitat von Morticia55 Beitrag anzeigen
    Und ohne die App kann jeder online mit der Kreditkarte einkaufen, wenn man sie verliert
    Dafür muss man sie ja nicht mal verlieren.

6. AW: Kreditkarte - S-ID-Check App

Dafür muss man sie ja nicht mal verlieren.
    Aber zumindest muss man die Nummer kennen
    Tell the truth, there's less to remember
    (frei nach Mark Twain)

In a world full of Kardashians be a Morticia

(T-shirt-Spruch)

7. Avatar von Mr_McTailor

An der normalen Verfahren zur Benutzung der Kreditkarte im Internet ändert sich ja nichts. Ein Anbieter (Händler) könnte nur von Fall zu Fall die zusätzliche Authentifizierung durch die Äpp anfordern. Dann muss man u.a. eine PIN eingeben, die man vorher selbst festgelegt hat.

Falls jemand das Händi an sich bringt, muss er ja erstmal die Anmeldesperre überwinden, parallel dazu einen Kauf mit der Kreditkarte versuchen und dann ggf. die PIN eingeben können. Das Verfahren erhöht also nur die Sicherheit um eine zusätzliche Stufe und schafft keine Lücke.

Es bleibt natürlich das Problem, dass man als Wesen ohne Smartphone in die Röhre guckt. Da müsste man halt die Sparkasse fragen, ob sie zu dem Verfahren eine Alternative anbieten (so wie in dem verlinkten anderen Strang mit dem TAN-Generator).
    schlechte Technik > schlechte Laune

8. Avatar von Misirlu

Was Du alles so weißt …… Nur, weil jemand nicht permanent ein Smartphone dabei hat, um im Internet zu daddeln, heißt das nicht, dass er sich nicht des Internets zu bedienen weiß.

Ich sitze 12 h am Tag vor'm Computer, da bräuchte ich im Grunde auch kein Smartphone, und ich kenne genug Leute, die tatsächlich keins haben.

M.W. gibt es bisher auch noch kein Gesetz, so etwas mit sich rumzutragen. Das scheint sich gerade zu ändern....

9. Avatar von Misirlu

Zitat Zitat von Morticia55 Beitrag anzeigen
    Kann man nicht, man muss dazu sein Passwort eingeben und nebenbei braucht man dazu ja auch erstmal die Kreditkarte.
    Na, die KK - Daten sind ja dort gespeichert, und wer technisch versiert ist, was so Kriminelle sicher sind, wird die App schon knacken können.

10. Registriert seit
    09.01.2019

Zitat Zitat von Misirlu Beitrag anzeigen
    Na, die KK - Daten sind ja dort gespeichert, und wer technisch versiert ist, was so Kriminelle sicher sind, wird die App schon knacken können.
    Jemand der technisch versiert ist, klaut doch aber keine Smartphones oder bringt verlorene Smartphones in seinen Besitz, um dann umständlich irgendeine App zu knacken - währenddessen der ursprüngliche Eigentümer des Smartphones seine Karte beim Telefonanbieter hat sowieso schon sperren lassen. Technisch versierte Kriminelle fischen daten an ganz anderen Stellen ab.

+ Antworten
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte