+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. Avatar von Gitta777

Urheberrechtsreform, Uploadfilter - Zukunft des Internets?

Hallo,

alle Proteste vor allem jüngerer Leute, haben nichts genützt. Die Urheberrechtsreform und mit diesem
    § 13 die, wie ich meine, zurecht gefürchteten Uploadfilter kommen möglicherweise.
    Wie seht ihr das, vor allem diejenigen, die sich mit IT etwas auskennen, das? Haben CDU und SPD die Bürger angelogen, nachdem ja im Koalititionsvertrag steht, dass eine Reform des Urheberrechts notwendig ist, aber nicht auf diesem Weg?

Und was mich als Nutzer des Internets und von youtube interessiert: Muss ich befürchten, dass es zum Beispiel keine Lernvideos wie Wissen2go, wie Videos über Sprachen, Wissen für EDV-Anwender oder auch Sportvideos in Zukunft nicht mehr geben wird?
    Früher oder später stößt jedem alles zu. Das Leben achtet auf Vollständigkeit.
    (George Bernard Shaw)

2. Registriert seit
    05.09.2018

AW: Urheberrechtsreform, Uploadfilter - Zukunft des Internets?

Das frage ich mich tatsächlich auch - ich nutze youtube fast ausschließlich für Lernvideos, überwiegend von privaten Youtubern, im Grunde ähnlich wie Blogs, und ich befürchte auch, dass nun all das, was die filmen, in Europa nicht mehr gesendet werden wird.

3. Registriert seit
    20.01.2019

Zitat Zitat von Gitta777 Beitrag anzeigen
    Muss ich befürchten, dass es zum Beispiel keine Lernvideos wie Wissen2go, wie Videos über Sprachen, Wissen für EDV-Anwender oder auch Sportvideos in Zukunft nicht mehr geben wird?

Warum soll es sie nicht mehr geben?

4. Avatar von Gitta777

@putulu, ist es nicht zu befürchten, dass diese Videos, die von Otto Normalverbraucher ins Netz gestellt werden, durch diese Uploadfilter geblockt werden?
    (George Bernard Shaw)

5. Registriert seit
    20.01.2019

@putulu, ist es nicht zu befürchten, dass diese Videos, die von Otto Normalverbraucher ins Netz gestellt werden, durch diese Uploadfilter geblockt werden?
    Aber was haben solche Videos mit dem Urheberrecht zu tun? Übersehe ich da was?

6. Avatar von Gitta777

Es wird ja gesagt, diese Uploadfilter können nicht wie ein Mensch unterscheiden, was geblockt werden muss und was nicht.
    (George Bernard Shaw)

7. Registriert seit
    20.01.2019

Ich weiß, aber warum soll diese Gefahr auch bei Lern- oder Sportvideos bestehen?

Wenn ich den Leuten z. B. zeigen wollte, wie man ein schönes Aquarium hinkriegt, dann glaube ich kaum, dass hier ein Filter "aufwachen" würde.
    Das Gleiche auch bei Sportvideos, wobei man bei Sportvideos natürlich unterscheiden muss, da es einschränkende Übertragungsrechte von Rechteinhabern gibt (wie etwa Fussballspiele). Aber das ist etwas anderes und die findet man auch jetzt nicht - zeitnah - bei den einschlägigen Portalen, sondern nur Auszüge von wenigen Minuten.

8. Avatar von chaos99

Zitat Zitat von putulu Beitrag anzeigen
    Aber was haben solche Videos mit dem Urheberrecht zu tun? Übersehe ich da was?
    Eben.
    Was sollte jemand von einer Firma(die irgendein Urheberrecht an einem gezeigten Produkt besitzt) ein Video mit gezeigten Produkt untersagen wollen...Werbung pur.

Einige Leute stellen sich an, als ob YouTube verboten wird.
    Das wird mitnichten der Fall sein.
    Zudem ist noch gar nicht raus, wie genau, wenn überhaupt, so ein Filter programmiert wird...müssen schon gar nicht, da von dürfen die Rede ist...
    Es ist doch klar, dass Plattformen Geld mit den Videos machen. Massig Filtereinsätze bedeutet auch weniger Umsatz.

Zumal gerade auf YouTube schon lange z.B. im Musikbereich viele Videos aufgrund solcher Urheberverletzungen gesperrt werden.

Ja...natürlich ist die Meinungsfreiheit Thema, aber erst einmal geht es um Urheberrechte, die Personen und Firmen teuer bezahlt haben.

9. Avatar von Gitta777

Mir geht es nicht um Fußballspiele, sondern zum Beispiel um Fitnessvideos wie "Fit mit Anna" und andere, die hoffentlich weiterhin zur Verfügung stehen, oder auch Anleitungen, worauf man bei Kraftübungen im Fitnesscenter achten muss, die ja auch im weiteren Sinne Lernvideos sind.
    (George Bernard Shaw)

10. Avatar von chaos99

Mir geht es nicht um Fußballspiele, sondern zum Beispiel um Fitnessvideos wie "Fit mit Anna" und andere, die hoffentlich weiterhin zur Verfügung stehen, oder auch Anleitungen, worauf man bei Kraftübungen im Fitnesscenter achten muss, die ja auch im weiteren Sinne Lernvideos sind.
    Weiss Du überhaupt, was ein Urheberrecht ist?
    Irgendwie, gucke ich mir Deine Beispiele an, scheint das nicht der Fall zu sein.
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte