+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Avatar von BlueVelvet06

Apple iPhone / iPad und der Perso mit Online-Ausweisfunktion - NFC?

Ich habe einen neuen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion. Es hiess, dass ich damit und mit einem Handy online Informationen abrufen kann, die sonst nicht möglich sind. Genau das würde ich gerne machen und sehe nun, dass man das anscheinend nur mit einem Android Telefon kann und Apple NFC nicht oder nicht in der Form unterstützt, soll das denn stimmen?

Hier gibts eine Seite, die alle NFC fähigen Geräte, mit ausreichender Stabilität auflistet und die weitere Infos gibt, da lese ich aber nichts von iPhones:
    Voraussetzungen

Ich kann das gar nicht glauben, dass es sowas (in meinen Augen) einfaches gibt, das von Apple nicht unterstützt werden sollte. Wer weiß da mehr?

Alternativ kann man übrigens einen Kartenleser benutzen, der kostet aber 35 Euro. Da hab ich ja nun mal gar keine Lust drauf.
    Polnischer Abgang: die Party verlassen, ohne sich zu verabschieden
    Brexit: sich von allen auf der Party verabschieden, dann aber bleiben
    BER: Große Party für kommendes Wochenende ankündigen und dann 11 Jahre später erstmal Eiswürfel kaufen

ja, ist geklaut

2. Avatar von Mr_McTailor

AW: Apple iPhone / iPad und der Perso mit Online-Ausweisfunktion - NFC?

Ja, das stimmt. NFC im iPhone ist nur für ApplePay da.

Wobei eine Programmierschnittstelle für das NFC-Modul gibt es inzwischen schon, die zum Lesen genutzt werden könnte. Apps mit denen sich wirklich was anfangen lässt sind mir aber noch nicht untergekommen.

Such mal im Apple-Store nach der Äpp NFC Reader für iPhone
    Evtl. hilft die ja weiter.
    schlechte Technik > schlechte Laune

Geändert von Mr_McTailor (21.02.2019 um 13:31 Uhr)

3. Avatar von BlueVelvet06

Ah, danke. Auf dich hatte ich gehofft, Mr. McTailor! Ich suche und berichte dann.
    BER: Große Party für kommendes Wochenende ankündigen und dann 11 Jahre später erstmal Eiswürfel kaufen

ja, ist geklaut

4. Avatar von Mr_McTailor

Aber nicht zu optimistisch sein.

Soweit ich weiß müssen Geräte zum Auslesen von Ausweisen und Karten erst selbst etwas senden. Und genau das macht das iPhone nicht (bzw. eben nur für Apple Pay). Insofern bezweifle ich, dass sich eine App findet, die genau das Gesuchte bietet.

Nebenbei: Unbedingt eine entsprechende Schutzhülle besorgen, gerade damit der Ausweis NICHT mit jedem geeigneten Händi ausgelesen werden kann.
    schlechte Technik > schlechte Laune

5. Avatar von BlueVelvet06

Nee, geht auch mit der App nicht. Steht in der Beschreibung der App drin. Plöhd. Das ist also was, wo ein Samsung Handy wirklich einem iOS Handy überlegen ist, auch wenn es wahrscheinlich nur Wenige gibt, die das stören würde.

ja, ist geklaut

6. Registriert seit
    13.04.2014

Zitat Zitat von BlueVelvet06 Beitrag anzeigen
    Nee, geht auch mit der App nicht. Steht in der Beschreibung der App drin. Plöhd. Das ist also was, wo ein Samsung Handy wirklich einem iOS Handy überlegen ist, auch wenn es wahrscheinlich nur Wenige gibt, die das stören würde.
    Ist leider tatsächlich so, hat mich auch schon genervt. Apple gibt die Schnittstelle nicht vollständig frei (daher auch keine digitalen Hotelschlüssel etc.)

+ Antworten