+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

1. Registriert seit
    09.10.2018

Frage Dateien runterladen

Und dann noch eine Frage:

Kann man Dateien von einer Webseite einfach so runterladen?
    Die, um die es mir geht, kann man natürlich ansehen und sogar aus einer Druckversion heraus drucken, aber kann man die Inhalte auch runterladen, ohne ausdrücklichen Download-Button oder ähnliches?

2. Avatar von Mr_McTailor

AW: Dateien runterladen

Die meisten Browser haben im Menü die Option "Seite speichern". Damit wird eine Kopie des Quelltextes (html) gespeichert und ein Ordner angelegt, in dem die Ressourcen der Seite (Bilder, Skripte, etc.) verfügbar gemacht werden.

Eine andere Alternative wäre, den Dich interessierenden Text zu markieren, zu kopieren und in ein leeres Dokument (Word z,B.) einzufügen. Ob da etwas sinnvolles bei herauskommt hängt von Glück, Zufall und dem Aufbau der Seite ab. Wenn es gelingt ist es aber eine einfache Methode.

Tipp: einige Browser bieten, für Seiten, bei denen es möglich ist, eine reine Textdarstellung (evtl. plus Bilder) an. Meist auch ohne Werbung. Bei Safari z.B. läuft das unter der Bezeichnung "Reader". Falls das genügt, ist das Sichern einer Seite in dieser Darstellung noch zuverlässiger.
    schlechte Technik > schlechte Laune

3. Inaktiver User

Die Druckversion als pdf speichern.

4. Registriert seit
    09.10.2018

Danke für die Tipps, das gucke ich mir morgen gleich mal an 😀

5. Registriert seit
    20.05.2004

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Die Druckversion als pdf speichern.
    Dazu braucht man aber wohl ein Acrobat-Programm für etliche Euros.
    Oder gibt es da andere Möglichkeiten, die ich nicht kenne?

6. Registriert seit
    03.07.2012

Die meisten Rechner haben einen Reader oder Document Writer o.ä. Das reicht.

7. Inaktiver User

Zitat Zitat von Peter9 Beitrag anzeigen
    Bei Apple (macOS) und Linux ist das ganz einfach mit Bordmitteln zu machen.

8. Registriert seit
    05.08.2015

Auch für diese Funktion (Druckversion als pdf speichern) existieren kostenlose Angebote im Netz, und zwar handelt es sich dabei um einen "virtuellen PDF-Drucker", also eine zusätzliche Druck-Funktion im System (hier Windows), welche auch für Webseiten funktioniert. Auf der Downloadseite CHIP wird dazu weiter ausgeführt, Zitat:

"Der "7-PDF Printer" arbeitet als "virtueller" Drucker, um unter Windows PDF-Dateien aus nahezu jeder Anwendung drucken zu können. Der dazu notwendige Ghostscript-Interpreter wird - wenn noch nicht vorhanden - auf Wunsch automatisch während der Installation nachgeladen. "

Und die bereits erwähnte "reine Textdarstellung" im Browser wird besonders gut umgesetzt bei dem schlanken CLIQZ-Browser: einerseits perfekt geeignet zum Ausdrucken, aber eben zur Informationsaufnahme ohne Schnickschnack aller Art für mich inzwischen unverzichtbar geworden.

9. VIP Avatar von katelbach

Unter Windows 10, ich glaube, auch un früheren Versionen kannst du die Druckansicht speichern.
    Das geht so (Firefox): Seite im Browser öffnen >> im FF-Menü "Drucken", dann öffnet sich die Druckansicht. >> auf Drucken (ist bei der Druckansicht rechts oben) klicken. >> Es geht die Box mit der Druckauswahl auf, hier Klick auf "Microsoft to PDF" >> Box geht auf mit der auswahl des Speicherpfads >> auswählen und "Speichern".
    Dann hast du ein PDF in dem ausgewählten Ordner liegen. Den Reader kannst du kostenlos runterladen.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

10. Moderation Avatar von michaelX

Zitat Zitat von katelbach Beitrag anzeigen
    Es geht die Box mit der Druckauswahl auf, hier Klick auf "Microsoft to PDF"
    Wenn man das vorher installiert hat.
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte