+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

  1. Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    1.503

    Passwort für externe Festplatte

    Guten Morgen

    Kennt vielleicht jemand ein gutes Programm, mit dem ich einen Passwortzugang zu meinen externen Festplatten einrichten kann - so dass, sollte sie mal in Fremde Hände geraten, nicht gleich jeder an die Dateien kommt?

    Danke, LG, Ardona


  2. Registriert seit
    05.08.2015
    Beiträge
    94

    AW: Passwort für externe Festplatte

    Hi,

    mir bekannt ist schon länger ein Programm namens "TrueCrypt".
    Aber ich habe mal für Dich gegooglet mit diesen Suchbegriffen

    Festplatte Passwort

    und bin auf dieses kostenlose Programm gestoßen

    VeraCrypt

    Wird von der seriösen PC-Zeitschrift CHIP angeboten - Download und Beschreibung dort zu finden.

    Eine Alternative Adresse schreibt zu diesem Programm: "VeraCrypt hat den Vorteil, dass es einer weiterentwickelten Version des Programms TrueCrypt gleicht. Die Wartung von TrueCrypt wurde jedoch 2014 eingestellt, sodass dieses immer noch einige Bugs und Sicherheitslücken aufweist. VeraCrypt wird weitergewickelt und aktuell gehalten, sodass Sicherheitslücken direkt gestopft werden."
    (Zitat HEISE)

    Kann ich aber nicht aus eigener Anwendung empfehlen, sondern nur meiner Google-Recherche.
    Mal sehen, was die Profis dazu oder zu anderen Empfehlungen schreiben.

  3. Avatar von sanne
    Registriert seit
    29.12.2000
    Beiträge
    214

    AW: Passwort für externe Festplatte

    Ich nutze seit einem halben Jahr VeraCrypt.
    Die Installation und (bei mir tägliche) Nutzung der verschlüsselten Dateien ist auch für fortgeschrittene Laien gut zu handhaben.
    An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur die schuld, die ihn tun,
    sondern auch die, die ihn nicht verhindern
    .
    Erich Kästner


  4. Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    10.674

    AW: Passwort für externe Festplatte

    Ich bin nicht mehr wirklich mit Windows unterwegs, aber meines Wissens benötigt man dafür keine externen Programme, sondern das kann Windows schon ganz von alleine, zumindest die Pro-Version, die Ardona wohl benutzen wird, da sie das für Ihren Beruf nutzt.

  5. Inaktiver User

    AW: Passwort für externe Festplatte

    Zitat Zitat von Quirin Beitrag anzeigen
    da sie das für Ihren Beruf nutzt.
    Woraus leitet sich diese Info ab?


  6. Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    10.674

    AW: Passwort für externe Festplatte

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Woraus leitet sich diese Info ab?
    Aus zehn Jahren gemeinsamer Forenmitgliedschaft.


  7. Registriert seit
    10.01.2019
    Beiträge
    3

    AW: Passwort für externe Festplatte

    VeraCrypt hatte ich ebenfalls bereits im Einsatz als ich noch mit meiner externen Festplatte unterwegs war. Heute nutze ich nur noch Cloud-Dienste.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •