+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

  1. Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.842

    Bilder verkleinern

    So, nun habe ich rund zwei Stunden herumprobiert und dann fiel mir ein, dass mir hier doch schon kompetent geholfen wurde.
    Mein Problem: Ich möchte Bilder auf Facebook veröffentlichen, die zu lang für das dort vorgesehene Format sind. Beschneiden ist keine Option, da es sich um Gemälde handelt, von denen man nicht einfach ein Viertel abschneiden kann. Ich habe es mit diversen "Verkleinerungen" versucht, da wird aber neben dem Format wohl vor allem die Anzahl der Pixel reduziert und die Bildqualität ist nicht akzeptabel.
    Weiß hier jemand Rat?
    Schon mal lieben Dank fürs Lesen und Denken vom
    Panzernashorn

  2. Moderation Avatar von michaelX
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    11.424

    AW: Bilder verkleinern

    Bild mit IrfanView öffnen - r - neue Maße eingeben - speichern unter

    Wenn es viele Bilder sind mit b die Batch-Verarbeitung aufrufen, Parameter eingeben - neues(!) Speicherverzeichnis eingeben und starten
    Bitte diese Signatur nicht lesen!


  3. Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.842

    AW: Bilder verkleinern

    Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich mit dem MacBook arbeite. Geht das da auch?

  4. Moderation Avatar von michaelX
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    11.424

    AW: Bilder verkleinern

    Bild in der Vorschau öffnen - Menü: Werkzeuge - Größenkorrektur

    Neues Bild über das Menü "Ablage - exportieren" an einer neuen Stelle speichern und die Änderungen nicht fix übernehmen, falls du das Original noch einmal brauchst. Oder vorher von allen Bildern Kopien machen.
    Bitte diese Signatur nicht lesen!


  5. Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.842

    AW: Bilder verkleinern

    DANKE! Das ist hilfreich.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •