+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Avatar von Carolly

Email oder Hoster Domain blacklisted?

Scheinbar kann ich keine Emails mehr verschicken
    Ich habe meine Domain und die des Hosters auf der angegebenen Website kontrolliert, und beide scheinen ok.

edit: ok, scheinbar ist eine IP-Adresse blacklistet. Aber ich kann nicht sehen ob diese irgendwie mit mir oder dem hoster zusammenhaengt.

Jemand eine Idee was ich noch tun kann?

This is the mail system at host emailhoster.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
    be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
    delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<repcipient email>: host
    [...] blocked using Spamhaus. To
    request removal from this list see Blocklist Removal Center - The Spamhaus Project
    (AS16012612) (in reply to RCPT TO command)
    Reporting-MTA: dns; emailhoster
    X-Postfix-Queue-ID: E94DB2C05F9
    X-Postfix-Sender: rfc822; mydomain
    Arrival-Date: Thu, 1 Nov 2018 08:36:23 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; recipient email
    Original-Recipient: rfc822;recipient email
    Action: failed
    Status: 5.7.1
    Remote-MTA: dns; [...] blocked using Spamhaus. To request removal from this list
    see Blocklist Removal Center - The Spamhaus Project (AS16012612)
    Return-Path: <myemail>[...]
    Geändert von Carolly (01.11.2018 um 09:02 Uhr)

2. Avatar von Opelius

AW: Email oder Hoster Domain blacklisted?

Vorweg: mein Englisch ist schlecht. Ich verstehe daher die Meldung, die Du erhalten hast, nicht.

Allerdings habe ich von meinem Online-Betreiber vor 4 Jahren eine Meldung erhalten, dass meine Emailadresse vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik gesperrt wurde. Eine Erklärung gab es dazu nicht. Ich vermute aber, dass meine Adresse für Email-Bomben gekapert und verwendet wurde. Obwohl mein Provider mir vertragsgemäß 10 Emailadressen zur Verfügung stellt, konnte ich keine neue konfigurieren. Solange meine alte gesperrte Emailadresse nicht wieder freigegeben wird, erhalte ich auch keine neue. Ich bin auf Web.de ausgewichen.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

3. Avatar von Mr_McTailor

AW: Email oder Hoster Domain blacklisted?

Zitat Zitat von Carolly Beitrag anzeigen
    Scheinbar kann ich keine Emails mehr verschicken
    Ich habe meine Domain und die des Hosters auf der angegebenen Website kontrolliert, und beide scheinen ok.

edit: ok, scheinbar ist eine IP-Adresse blacklistet. Aber ich kann nicht sehen ob diese irgendwie mit mir oder dem hoster zusammenhaengt.

Jemand eine Idee was ich noch tun kann?
    Du hast eine eigene Domain, die auch für eMail genutzt wird und die wird von einem Hoster als Dienstleistung betrieben? Und durch Prüfung über das 2. Feld von Spamhaus hast du ermittelt, dass deine Domain nicht gesperrt ist?

Du solltest deinen Hoster informieren bzw. befragen. Üblicherweise laufen mehre Domains auf einer IP (shared IP). Der Hoster kann in seinem Log kontrollieren welche der zugehörigen Domains das Problem (Bounces) verursacht und dadurch für das Blacklisting der IP gesorgt hat.

Selbst, wenn es doch deine eigene wäre - z.B. wenn sie gehackt wurde - sollte er das herausfinden können. Vorsichtshalber solltest du daher parallel auch die Logs deines eigenen Mailservers checken.

Die Ursache muss zunächst abgestellt werden, dann erst können die IPs wieder ein Whitelisting bekommen. Notfalls müssen andere IPs zur Verfügung gestellt werden.
    schlechte Technik > schlechte Laune

+ Antworten