+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Avatar von SusanneB
    Registriert seit
    06.01.2001
    Beiträge
    2.076

    Rezepte/Koch-Apps

    Ich hatte schon mal bei Rezeptideen gefragt, aber dort war ich mit meiner Frage wahrscheinlich falsch....

    Nur so aus Interesse: welche Apps benutzt ihr so und was findet ihr gut daran?

    Hintergrund: ich mußte gerade die Lecker-App rausschmeißen, weil nach dem letzten Update alle Rezepte, die die Benutzer über die Jahre gespeichert hatten, gelöscht wurden.
    Die Mjum-App fand ich gut, weil da Rezepte aus vielen möglichen Quellen an einem Ort hinterlegt werden konnten, aber die wird auch nicht mehr angeboten und über kurz oder lang wird sie - da nicht mehr "gepflegt" auch nicht mehr laufen (danke BRIGITTE ).

    Ich habe jetzt noch Chefkoch und Kitchen Stories.

    Ein Ersatz für Mjum wäre schön... irgendwelche Vorschläge?

  2. Avatar von ereS
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    11.989

    AW: Rezepte/Koch-Apps

    ich nutze und brauche gar keine apps zum kochen
    zum einen habe ich kochbuecher und zum anderen speicher ich mir gute rezepte aus dem netz auf dem rechner
    viele rezepte die ich auf papier bekomme, hab ich in ordnern in folie, so kann ich diese schnell herausnehmen und in die kueche legen
    chefkoch ist fuer mich die schlechteste seite ever, denn dort kann jeder der ein rezept fuer gut befindet, dieses einstellen, die mehrzahl der rezepte ist fehlerbehaftet, was mengenangaben, kochschritte und sonstiges anbetrifft
    und manche rezepte sind einfach nur ekelhaft und strotzen nur so vor fertigprodukten
    ein gutes rezept aus einem kochbuch dagegen ist von einem profi, und nicht von einem hausmuetterchen das sich mit der anzahl der rezepte bei chefkoch bruesten will

    was dann dabei bei chefkoch ( alleine der begriff ), ist unter anderem sowas

    YouTube

  3. Avatar von Mr_McTailor
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    12.387

    AW: Rezepte/Koch-Apps

    Da mich überwiegend auf Eat Smarter stütze, nehme auch deren Äpp. Die nervt nur gelegentlich mit Werbung (kostet aber auch nix). Allerdings ist die Webseite eigentlich genauso gut und dieselbe Anmeldung funktioniert für beide.
    schlechte Technik > schlechte Laune


  4. Avatar von SusanneB
    Registriert seit
    06.01.2001
    Beiträge
    2.076

    AW: Rezepte/Koch-Apps

    Da ich in der Küche nicht mit dem Rechner aufschlage sondern mit dem tablet, sind hier die Apps einfach praktischer. Einerseits schon aus Platzgründen, außerdem ist Safari auf dem iPad mini für mich persönlich dann doch nicht sooo praktisch.
    Klar ist bei Chefkoch viel Schrott, den kann man ja ignorieren und seine Favoriten - ja, es gibt auch tolle Rezepte von Laien - in die Kochbücher speichern. Und - mal ehrlich - wieviele Rezepte aus einen Papier-Kochbuch benutzt man denn so im alltäglichen Leben? Bei mir sind es pro Buch allenfalls 5-10, die man immer wieder kocht; das ist bei einer App nicht anders... Riesenangebot und ein paar Favoriten.

    Eat Smarter gucke ich mir mal an. Danke für den Tipp, die kannte ich noch gar nicht.

  5. Avatar von ereS
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    11.989

    AW: Rezepte/Koch-Apps

    du kannst doch auch auf dem pad deine rezepte abspeichern
    und nein, ich kann dir nicht beipflichten, das man nur einen gewissen anteil aus den buechern nutzt
    selbstverstaendlich gehoeren klassiker wie wiener schnitzel oder rouladen nicht dazu, fuer diese gerichte brauche ich aber auch kein rezept, das mache ich komplett ohne
    ich habe bei einigen kochbuechern das ziel alle rezepte mal durchzukochen und habe in diesen buechern, teilweise schon 50 % der rezepte nachgekocht
    erst diese woche gab es wieder 2 neue rezepte aus einem dieser buecher
    meine kochbuecher sind nutzbuecher und da mache ich mir sowohl haekchen an die gerichte die ich berits gekocht habe, als auch notizen, was eventuell hilfreich ist

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •