+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

1. Registriert seit
    14.12.2010

Neues Smartphone einrichten

Hallo zusammen,
    Ich -Techniktrottel- hab mal wieder eine Frage. Ich habe vor, ein neues Smartphon zu kaufen. Steige von Windowsphone auf Android um.
    Muss das neue Smartphone irgendwie eingerichtet werden oder reicht es, am PC das Handy mit dem PC zu verknüpfen. Wenn ich verknüpfe, sind dann alle meine Kontakte, Bilder etc. auf dem Smartphone? Zur zeit speichert mein Lumia alle Fotos in die Microsoft-Cloude. Würde das nach der Verknüpfung auch so sein?
    Wenn es eingerichtet werden muss, welche Voraussetzungen, Passwörte oder so muss ich dann mit in Laden nehmen, dass die dort mein Smartphone einrichten können.
    Es kann zwar sein, dass mich jetzt einige für blöd halten, aber ich habe mein erstes und bisher einziges Smartphone vor 5 Jahren gekauft. Das wurde im Laden irgendwie eingerichtet, aber ich weiß nicht mehr wie und was und überhaupt. :(

2. Avatar von chaos99

AW: Neues Smartphone einrichten

Du must Dich grundsätzlich auf dem Phone bei Anroid bei Google mit Deinem Account anmelden ...oder eben einen neuen machen.
    Dann kannst Du in den Playstore gehen und Deine gewünschten Programme als APP runterladen.
    Ein Abgleich mit dem PC ist nur soweit möglich, dass Du die Programme jeweils in der jeweiligen Cloud (Account) zentralisierst...spricht z.B. beim Browser dann so die gleichen Favoriten, bei der Mailbox den gleichen Zugang etc., wie am PC hast.
    Daten und Musik kannst Du dann vom PC auf das Phone schicken...per Kabel oder per Bluetooth.
    Ich kann Dir nur raten, Dir im Bekanntenkreis jemaden zu suchen, der ein Android hat, damit Du die Praxis siehst.
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)

3. Avatar von Mr_McTailor

Zitat Zitat von Kathi1950 Beitrag anzeigen
    Muss das neue Smartphone irgendwie eingerichtet werden oder reicht es, am PC das Handy mit dem PC zu verknüpfen. Wenn ich verknüpfe, sind dann alle meine Kontakte, Bilder etc. auf dem Smartphone?
    Stand heute öffnet sich beim Verbinden des Händis auf dem PC ein Assistent mit Namen "Begleiter für Smartphone". Aktuell bietet er die automatische Übertragung von Fotos und Videos auf das Smartphone an.

Kontakte und Kalender werden nicht übertragen und müssen auf dem Händi eingerichtet werden. Ich hab auf dem Androiden "Outlook für Android" installiert und dort die Kalender und Adressbücher eingerichtet, die ich auch sonst verwende. Die werden über die Cloud bzw. die Mail-Accounts synchronisiert, so dass sie auf allen Geräten identisch sind.

Ich vermute, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Microsoft auch diese beim Verbinden des Händis automatisch konfiguriert, aber als ich es zuletzt verwendet habe ging es noch nicht. Du benötigst zum Konfigurieren "von Hand" die Adressen bzw. Anmeldedaten aller Mail-Konten und die Anmeldedaten für die Microsoft-ID

Zitat Zitat von Kathi1950 Beitrag anzeigen
    Zur zeit speichert mein Lumia alle Fotos in die Microsoft-Cloude. Würde das nach der Verknüpfung auch so sein?
    Ja, das ist möglich. Dazu muss auf dem Androiden die Äpp Microsoft OneDrive installiert werden. Beim ersten Start von OneDrive wird gefragt, ob die Händi-Fotos automatisch zur Microsoft-Cloud hochgeladen werden sollen. Wenn Du das bestätigst ist schon alles erledigt.

Bei der Standard-Einstellung werden die Fotos nur übertragen, wenn das Händi in einem WLAN eingebucht ist. Man kann es aber auch im Mobilfunk verwenden, wenn man ausreichend Daten-Volumen zur Verfügung hat.

Es gibt auch eine eigene Foto Äpp von Microsoft (Pix), die ich recht ordentlich fand. Jedenfalls wurden die Bilder damit besser als mit der Foto-Äpp, die auf dem Händi drauf war. Pix verwendet das OneDrive automatisch als Cloud-Speicher für die Fotos.
    schlechte Technik > schlechte Laune

Geändert von Mr_McTailor (16.09.2018 um 13:58 Uhr) Grund: Korrektur: Äpp heißt Pix nicht Pics

4. Registriert seit
    14.12.2010

Danke für eure Hilfe

5. Registriert seit
    14.12.2010

Warum nur baut Microsoft keine Handies mehr Ich hab mir das Galaxy 6+ gekauft. Gott sei Dank haben die im Mediamarkt mir das Handy eingerichtet. Das ganze Übertragen von Windows auf Android mit allen Datenübertragungen hat über 2 Stunden gedauert. Das hätte ich nie hingekriegt. Die Umstellung ist schon gewaltig. Es soll da wohl eine App geben, die dem Handy zumindest das Aussehen von Windows geben soll, also mit Kacheln. Kennt das jemand und hat das schon ausprobiert? Geht das oder mach ich da mehr kaputt?

6. Avatar von chaos99

Ich kann bei meinem Handy unter Startbildschirm u.a. die Kachelansicht wählen, die ich vom Windowsphone kenne.
    Also problemlos.

Wenn man von einem anderen Betriebssystem um steigt, kann es natürlich dauern mit den Umsetzungen. Wenn ich ein neues Handy mit identischem System habe, bei mir 30 Minuten.
    Die Apps müssen wieder geladen werden und die Zugänge im Log neu eingerichtet

+ Antworten