+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Avatar von Zuza.

Hilfe bei Android/Samsung 8 benötigt

Hallo zusammen,

mein Vater macht mich gerade ein bisschen wahnsinnig.

Er hat sich vor ein paar Tagen ein neues Phone geleistet (Switch von Samsung 4 auf 8) und steht erneut vor dem Problem, dass das Phone in der Wohnung bei bestehender WLAN-Verbindung trotzdem immer auf die mobilen Daten zurückgreift und innerhalb kurzer Zeit sein zur Verfügung stehendes Datenvolumen entsprechend schrumpft. Das Problem hatte er bei dem Vorgänger auch, kann sich aber nicht mehr dran erinnern, wie das gelöst wurde; ich glaube, er ging damals in einen Shop, wo ihm geholfen wurde. Aber das kann ja kein Hexenwerk sein.

Wenn er zuhause die Mobildaten deaktiviert, hat er auf dem Phone kein Internet mehr. Wo in den Einstellungen kann der Hase im Pfeffer liegen? Das Phone ist mit seinem WLAN verbunden und die Funktion ist aktiviert (sagt er, glaube ich ihm auch).

Ich habe ein iPhone, kenne mich mit Android überhaupt nicht aus.

Falls jemand eine Eingebung hat, bitte her damit. Danke! :-)

Zuza
    .
    Glück ist ein Tuwort.

2. VIP Avatar von mkr

AW: Hilfe bei Android/Samsung 8 benötigt

Schau mal unter Einstellungen-->Mobile Daten
    Bei Android7 kann man die Datennutzung dort komplett deaktivieren und auch wieder einschalten. Das Internet geht dann nur über Wlan, mit dem Telefonieren hat das nichts zu tun.
    Bei Android8 müsste es ähnlich gehen. Du kannst dazu auch mal Tante G befragen.

Nachtrag: Schaltet man die mogilen Daten nicht ganz aus, wechselt das Phone bei schlechter Wlan-Verbindung immer wieder in die mobile Datennutzung.
    Evtl. müsste das Wlan verstärkt werden.
    Grüßlis
    mkr

3. Avatar von Zuza.

Danke, mkr. :-) Wir haben es geschafft, war eine mittelmäßig schwere Geburt, da per Telefon. Es ist schon ähnlich wie beim iPhone, ja, aber trotzdem etwas anders. Deshalb brauchte mein Vater mehrere Anläufe, bis er auf mein Dirigieren hin fand, was er suchen sollte. Ich habe ihm auch geraten, die Mobildaten grundsätzlich deaktiviert zu lassen, sein WLAN ist ok. Zuschalten kann er es ja bei Bedarf. Was ihm nicht klar war (obwohl wir es ihm schon beim 1. Handy erklärt hatten), war, dass er die Mobildaten nicht benötigt, um mit dem Ding zu telefonieren.

Und: Er hatte den WLAN-Schlüssel doch nicht eingegeben. Im Shop hatte ihm ein Verkäufer dabei geholfen, das Gerät so einzurichten, dass er auf alle Daten, die er auf dem alten Phone hatte, auf dem neuen direkt zugreifen kann. Dass er aber den WLAN-Schlüssel trotzdem neu eingeben muss, weil der natürlich nicht übertragen wird, war ihm nicht klar.

Sein altes Gerät hatte er auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, für meine Mutter eine Prepaid-Card besorgt und jetzt füttern wir es mit den für sie wichtigen Kontakten. Sie wollte auch unbedingt Whatsapp haben, hat sie jetzt, aber ich sage euch: DAS wird die wirklich schwierige Geburt. Aber ich bin heilfroh, dass meine Mutter jetzt mobil erreichbar ist. Wenn die mit ihrem Rollator mal allein vor die Tür geht, schwitzen wir mittlerweile immer etwas Blut und Wasser, weil sie so wackelig ist. Bisher hat alles gute Zureden, sich ein Handy anzuschaffen, nichts genutzt. Aber auf Whatsapp war sie dann doch scharf.
    .
    Glück ist ein Tuwort.

4. VIP Avatar von mkr

Ich kenn das *per Telefon*. Meine Mutter kämpft immer mal wieder mit ihren Pins. Mitunter muss sie dann auch ihren Puk suchen. Wo ist das,was ist das etc.....
    Aber immerhin mit Whatsapp kommt sie noch einigermassen klar.

Schön, dass nun alles geklappt hat.
    Grüßlis
    mkr

5. Avatar von Zuza.

Ich freu mich auch. Und meiner Mutter wird das gut tun, wenn sie damit erstmal einigermaßen klarkommt. Sie ist nimmt durch ihre angeschlagene Gesundheit ja nur noch ganz eingeschränkt am öffentlichen Leben teil und lernt, nachdem sie sich wirklich gesträubt hat, die Vorzüge des Internets kennen, auch wenn sie mit dieser ganzen Technik am liebsten nichts zu tun hätte. Aber sie skypt zB wahnsinnig gern mit ihrer Schwester, die im Ausland lebt und freut sich, wenn sie sie nicht nur hört, sondern auch sieht. WA wird sie auch schaffen, denke ich. :-)
    .
    Glück ist ein Tuwort.

+ Antworten