+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Avatar von Cheerful

Passwort Manager

Hallo zusammen,

gestern fragte mich eine Kollegin nach meinem Passwort Manager, welcher zu empfehlen, welcher der Beste und so weiter. Und ich war baff erstaunt: ich bin ja apple nutzer und habe nie einen anderen passwort manager genutzt als eben apples keychain. Neu anmelden, suggeriere Passwort, soll’s gespeichert werden, ja bitte und gut. Das wird auf alle meine Geraete gesynct und ich hab kein Problem mehr.

Frage in die schlaue Runde, welchen Mehrwert wuerde mir denn ein Password Manager wie Remembear, 1Password und wie sie alle heissen bieten?
    No one ever made a difference by being like everybody else. (P.T. Barnum / Greatest Showman)

2. Avatar von Mr_McTailor

AW: Passwort Manager

1Password (z.B:) funktioniert über viele Plattformen hinweg, Keychain nur innerhalb des Apple-Zoos. Hat man etwa die Kombination Win PC + iPhone oder iMac + Androiden hilft nur ein externer PW-Manager.

PW Manager können auch andere Passwörter verwalten, wie PINs oder Zugangscodes.

Keychain ist etwas holprig, wenn man einen Dienst sowohl per App als auch per Webseite nutzen kann. Um ein Passwort, das man auf dem einen angelegt hat im anderen zu nutzen, erfordert(e) das beim ersten Mal ein Aufrufen, Kopieren und Einfügen.

So habe ich es jedenfalls in Erinnerung; kann aber sein, dass das inzwischen besser ist.

Dafür wird man von Apple nicht verarscht: Wenn ich für einen Dienst eine Äpp gekauft habe, die über mehrere Geräte synct und die Funktion plötzlich nur noch verfügbar ist, wenn ich auf ein Abo umstelle, wäre ich ziemlich angefressen.
    schlechte Technik > schlechte Laune

Geändert von Mr_McTailor (01.07.2018 um 11:17 Uhr) Grund: Syntax und Semantik

3. Inaktiver User

Mal eine doofe Frage: was passiert, wenn der Passwortmanager geknackt wird?

4. Avatar von Mr_McTailor

Normalerweise nichts, da die Passworte selbst Ende-zu-Ende verschlüsselt werden. Also selbst wenn der Dienst als solcher gehackt wird, können die Passworte nicht ausgelesen werden. Den Fall gab es schon (bei LastPass).

Generell sollte man immer starke Passwörter verwenden, aber für das Master-Passwort für einen solchen Dienst gilt das natürlich doppelt.
    schlechte Technik > schlechte Laune

5. Inaktiver User

Ah, danke.

6. Avatar von Cheerful

Danke schoen, Mr McTailor! Als apple user bleibe ich dann wohl einfach bei apple.... !
    No one ever made a difference by being like everybody else. (P.T. Barnum / Greatest Showman)

+ Antworten