Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. User Info Menu

    verwirrt Laptop lahmt *Augen verdreh*

    Moin Ihr Lieben,

    nachdem mein alter PC letzte Woche die Biege gemacht hat (mittags ging er noch und als ich ihn am Nachmittag wieder hochfahren wollte, liess er sich nicht mehr hochfahren auch nicht im abgesicherten Modus), habe ich hier ein Laptop mit Windows 7 liegen.

    War noch ohne die Updates, welche ich dann Montag & Dienstag nachgeholt habe mit Virenscanner dazu usw. usf.. Allerdings lahmt die Kiste und rödelt ständig irgendwie. Habt Ihr eine Idee? CCleaner oder so ggf.?

    Könnt Ihr mir da Ratschläge und Links geben? Das wäre echt super.

    Liebe Grüße

    Tahnee
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  2. Inaktiver User

    AW: Laptop lahmt *Augen verdreh*

    Das Problem ist Win7 an sich. Zwar im Wesentlichen freilich verbessert, aber VIEEEL schwerfälliger als XP. Noch viel mehr Ressourcenballast und nerviges Gerödel als XP.

    Ich kann Dir auch keinen perfekten Tipp geben.

    Du kannst Win7 zur Sicherheit drauflassen und Xubuntu-(Linux) draufpacken (ähnlich, aber viel effizienter als XP) und bei dessen Installation selbst entscheiden, wie Du die Festplatte partitionieren willst. Ich hatte halb-halb geteilt. Xubuntu ist kurz gesagt ein schnelles, effizientes Arbeitsystem, aber im Stile von XP. Also im Gegensatz zu Windows einfach Zuende gedacht und schneller.

  3. Moderation

    User Info Menu

    AW: Laptop lahmt *Augen verdreh*

    Ja, hat vermutlich viel zu wenig RAM. Windows+Pause drücken, ganz unten steht wieviel vorhanden ist. Wenn es weniger als 4GB sind ist es zu wenig.

    Kann aber sonst noch 100 andere Gründe haben, wie alt ist der Rechner denn?
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

  4. Inaktiver User

    AW: Laptop lahmt *Augen verdreh*

    Das Problem ist nicht Win 7, sondern eher, das die Hardware nicht zur Softwre passt. Gerade Laptops, vor allem die niederpreisigen sind so knapp mit den Hardwareressourcen, dass alles viel länger braucht.

    Liebe Te, wenn du ein paar brauchbare Infos haben willst, solltest du schon ein paar Infos zu dem Laptop geben. Glaskugeln haben wir hier leider noch nicht. Welche CPU? Welcher Arbeitsspeicher? Festplatte voll?

  5. Inaktiver User

    AW: Laptop lahmt *Augen verdreh*

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nicht Win 7, sondern eher, das die Hardware nicht zur Softwre passt. Gerade Laptops, vor allem die niederpreisigen sind so knapp mit den Hardwareressourcen, dass alles viel länger braucht.

    Liebe Te, wenn du ein paar brauchbare Infos haben willst, solltest du schon ein paar Infos zu dem Laptop geben. Glaskugeln haben wir hier leider noch nicht. Welche CPU? Welcher Arbeitsspeicher? Festplatte voll?
    Auch ausreichende Hardware (übliche 4096 MB-RAM9) ändert Nichts Daran, dass Win7 ein schwerfälliger Dinosaurier ist. Ich wollts vor meinem 2012er-Notebook mit Win7 auch nicht glauben. Ich dachte, Win7 wird wohl endlich ein flottes Systemchen sein, aber Pustekuchen! Nada. Da wollte ich fast lieber mein schlankes Win98 wiederhaben.

  6. Inaktiver User

    AW: Laptop lahmt *Augen verdreh*

    Ich arbeite seit Jahren mit Win 7 und wenn Win 7 sauber installiert ist und die Treiber stimmen läuft das wie Schmitz Katze.

    Notebooks sind meist viel lahmer als PCs. Da kann Win 7 aber nichts zu. Mein Win 7 System startet z.B. unter 1 Minute und ich habe keinen neuen PC, allerdings auch keinen Laptop. Die Dinger lehne ich ab eben wegen der mageren Hardware, wenn sie nicht mehr als 1000 Euro kosten sollen. Laptops sind etwas für Leute die beweglich mit dem teil sein wollen, dann müssen sie aber auch die Nachteile in Kauf nehmen.

    Win 7 sollte mindestens 4 GB Ram haben. Win 7 läuft sehr stabil, viel stabiler als die Vorgänger. Aber wie es nunmal oft ist, muß man sich einfach ein wenig damit beschäftigen und wissen was man tut. Daran hapert es bei den meisten.

    Ach ja, kleiner Tipp, oft hilft eine SSD. Flaschenhals bei den Laptops sind meist die 5400er Festplatten.

    Die Angabe 2012er Laptop ist überhaupt kein Maßstab. Mag sein, das du dir das Teil 2012 gekauft hast, aber entscheidend ist die verbaute Hardware. Oft werden nämlich gerade in Sonderangeboten sehr merkwürdige Hardwarekonstrukte verkauft, die sich schön gegenseitig ausbremsen.

    Hinzu kommt, dass die Anforderungen an die Grafikeinheit immer größer wird und die ist gerade in den preiswerten Notebooks noch magerer ausgestattet als der Rest. Dann dauert es mit dem Bildaufbau, aber da kann auch Win 7 nix für.

  7. Inaktiver User

    AW: Laptop lahmt *Augen verdreh*

    Also ... ich weiss nicht was da nicht passt ... aber dass Win7 verglichen mit älteren Win-Systemen lahmarschig sein soll, hab ich noch von niemanden gehört oder irgendwo gelesen.
    Zumindest nicht im Fall eines aufeinander abgestimmten Hard/Software-Systems.

    Ganz im Gegenteil: als Win7 auf den Markt kam, überschlugen sich die meisten vor Begeisterung.

  8. User Info Menu

    AW: Laptop lahmt *Augen verdreh*

    Zuerst mal danke, dass Ihr Euch die Zeit nehmt.

    Es scheint echt der Arbeitsspeicher zu sein, da werden nämlich nur 1 RAM angezeigt. Das kann ja nichts wirkliches werden.

    Ist das RAM-aufrüsten schwierig? Der Laptop ist lt. des Verkäufers ca. 4 Jahre alt, hat die letzten 2 Jahre nur im Schrank gelegen und es ist ein HP-Laptop, der damals angeblich über 1000 € gekostet hat.

    Danke für Eure Hilfe.
    Geändert von Tahnee (06.05.2016 um 19:36 Uhr)

  9. Inaktiver User

    AW: Laptop lahmt *Augen verdreh*

    Notebook oder Netbook?

  10. Inaktiver User

    AW: Laptop lahmt *Augen verdreh*

    Zitat Zitat von Tahnee Beitrag anzeigen
    Es scheint echt der Arbeitsspeicher zu sein, da werden nämlich nur 1 RAM angezeigt. Das kann ja nichts wirkliches werden.
    Stimmt ... 2GB ist das absolute Mini-Minimum ... empfohlen werden 4GB.
    Was das nachrüsten betrifft: genaue Gerätebezeichnung und RAM nachrüsten bei Google eingeben.
    Bei Notebooks ist das so ne Sache ... bei einigen kommt man gut dran, bei anderen nicht.

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •