+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Avatar von Sisa04

Gerätewechsel Handy Samsung S3 mini auf S4 mini - Daten?

Hallo liebe Experten,
    ich habe mir als Vorweihnachtsgeschenk ein neues Samsung Galaxy S4 mini gegönnt.
    Bevor ich irgendwas rumpfusche wollte ich fragen, wie ich am einfachsten so viel Daten als möglich von meinem alten S3 mini auf das Neue übernehmen kann?
    Telefonkontakte sind auf der Karte, das sollte also funktionieren, aber wie ist es mit meinen Fotos, Videos, Spielen (sind nur 4) ?
    Ich hab eine externe Speicherkarte im S3, allerdings ist das meiste an Daten tatsächlich auf dem Gerät selbst.

Weiss jemand, wie's geht?
    Dankeschonmalimvoraus
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.

2. Avatar von Mr_McTailor

AW: Gerätewechsel Handy Samsung S3 mini auf S4 mini - Daten?

Vermutlich hilft Samsung SmartSwitch.
    schlechte Technik > schlechte Laune

3. Avatar von Sisa04

super Tipp, danke ! im Moment dauert es zwar ewig, weil doch ganz schön viel Daten übertragen werden müssen, aber es läuft
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.

4. Avatar von Roundabout

Ich habe das gleiche Problem und deshalb diesen Thread nochmals ausgegraben.
    Meine Daten sollen von einem Wiko Lenny 4 auf ein Samsung Galaxy A6. Mit SmartSwitch habe ich es versucht, aber die Geräte finden sich nicht
    Gibt es einen Trick oder eine Alternative?
    Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn die können sollen, müssen wollen dürfen.

"Es gibt zwei Wege aus der Dunkelheit. Entweder Du machst Licht, da wo Du bist, oder Du gehst in die Sonne."

5. Avatar von Mr_McTailor

Bis wohin kommst Du denn?

6. Avatar von Roundabout

Zitat Zitat von Mr_McTailor Beitrag anzeigen
    Bis wohin kommst Du denn?
    ich habe auf beiden Handys die App installiert, dann wird man aufgefordert, auszuwählen, wie die Daten übertragen werden sollen (hier: WiFi), man drückt weiter und dann kommt die Mitteilung, dass das Gerät gesucht wird. Und das geht dann nicht weiter, ich hab echt lange gewartet.
    Sprich, es kommt gar nicht zur Liste, wo man das gewünschte Gerät auswählen könnte, von dem die Daten übertragen werden sollten.
    Beide Handys sind auf das HomeWLan angemeldet. Ich habe auch jeweils die App nochmal deinstalliert und wieder neu installiert. Unser Netz ist zwar nicht das Beste, aber von Samsung zu WIKO letztes Jahr hat es auch funktioniert.
    Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn die können sollen, müssen wollen dürfen.

"Es gibt zwei Wege aus der Dunkelheit. Entweder Du machst Licht, da wo Du bist, oder Du gehst in die Sonne."

7. Avatar von Mr_McTailor

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (bzw. das immer noch so ist) muss man auf den Geräten vorher jeweils eine Einstellung mit verschiedenen Optionen vornehmen. Auf dem alten auswählen, dass das Zielgerät ein Samsung ist, und auf dem neuen, dass die Quelle Android ist. Beide müssen entsperrt sein, aber dass dürfte wohl klar sein.

Alternativ zur automatischen Übertragung gibt es auch eine manuelle - hier wird vor der Übertragung ein Entsperrcode eingegeben. Könnte man versuchen.

Sonst sähe ich nur noch die Möglichkeit SmartSwitch auf dem Computer zu installieren und beide Händis per USB daran anzuschließen.

Inzwischen gibt es auch direkt in Android die Möglichkeit ein BackUp einzurichten (im GoogleDrive, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und dieses dann in das neue Gerät zu überspielen. Ich bin nicht ganz sicher, ob Deine Geräte dafür aktuell genug sind aber mal nachzuschauen kostet ja nichts.

+ Antworten