+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Avatar von demelza
    Registriert seit
    31.07.2001
    Beiträge
    5.899

    Mit welcher Playstation kann ich meine alten PS1-Spiele weiterspielen?

    So, nun ist es leider soweit: am Freitag habe ich meine alte Playstation (PS1) hervorgeholt, um nach langer Zeit der Untätigkeit mal wieder ein altes Spiel zu spielen - Samstag war alles auch noch schick und fein - aber gestern nachmittag, da gab die alte Konsole ihren Geist auf; wohl für immer.

    Anscheinend kann das Gerät die eingelegten Scheiben nicht mehr lesen. Kann passieren nach so langer Zeit - das Gerät hat nun gut und gerne 20 Jahre auf dem Buckel und wurde Anfang des neuen Jahrtausends von mir gebraucht bei ebay ersteigert.

    Nun wüsste ich gerne, welche der neu auf den Markt gekommenen Spielekonsolen meine alten Spiele weiterspielen kann - ich war mitten im Spiel und hatte die Hälfte aller Punkte erreicht, da wäre es jammerschade, wenn ich hier für immer abbrechen müsste.

    Wenn es hier Experten für Spielekonsolen gibt, wäre ich für eine erhellende Auskunft dankbar.
    "All those stars that shine upon you will kiss you every night" (INXS.Mystify).

  2. Avatar von sundays
    Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    4.820

    AW: Mit welcher Playstation kann ich meine alten PS1-Spiele weiterspielen?

    Mit der letzten (PS4) offenbar nicht. Es gibt übrigens noch PS1 bei ebay für kleines Geld.
    Ist denn der Spielstand nicht auf der Konsole gepeichert?
    Wenn du wenig Zeit hast, nimm dir am Anfang viel davon (R. Cohn )

  3. Moderation Avatar von michaelX
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    11.668

    AW: Mit welcher Playstation kann ich meine alten PS1-Spiele weiterspielen?

    Das Laufwerk ist soweit ich weiß einfach ein Standardlaufwerk, das sollte man austauschen können.
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

  4. Avatar von Erin
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    64

    AW: Mit welcher Playstation kann ich meine alten PS1-Spiele weiterspielen?

    Die Playstation 4 erhält vielleicht irgendwann einen Emulator um PS1 und PS2 Spiele abzuspielen. Soweit ich weiß aber nur Gerüchte und wahrscheinlich läuft's letztlich nur darauf hinaus Spiele aus dem PSN-Store zu spielen.

    Die ersten Playstation 3 Konsolen (die ganz dicken, bulkig lauten) konnten noch Playstation 2 Spiele abspielen. Aber alle Playstation 3 Konsolen sollten zumindest Playstation 1 Spiele abspielen können. Es gibt da Zusatzhardware um Playstation Memory Cards über USB auf die PS3 zu kopieren, damit kannst du deine alten Spielstände weiternutzen. Ich weiß jetzt nicht genau wie die PS1-Games auf der PS3 abgespielt werden, aber wahrscheinlich wird die auch in Software emuliert, weshalb du in Kompatibilitätslisten nachsehen solltest, ob deine Spiele wirklich einwandfrei funktionieren oder nicht.

  5. Avatar von demelza
    Registriert seit
    31.07.2001
    Beiträge
    5.899

    AW: Mit welcher Playstation kann ich meine alten PS1-Spiele weiterspielen?

    Zitat Zitat von sundays Beitrag anzeigen
    Mit der letzten (PS4) offenbar nicht. Es gibt übrigens noch PS1 bei ebay für kleines Geld.
    Ist denn der Spielstand nicht auf der Konsole gepeichert?
    Hallo sundays, das weiß ich nicht - wie kann ich das herausfinden? Aber alle Spielstände sind fein säuberlich auf Memorycards gespeichert, die müssten (falls ich mir doch eine PS1 bei ebay ersteigere) kein Problem sein. Schwierig würde es vermutlich bei einer PS3, vor deren Kauf ich doch noch zurückschrecke, weil 259 € halt doch ein Haufen Geld sind, und das Geld im Moment dringender für sanitäre Reparaturen im Haus gebraucht wird.
    "All those stars that shine upon you will kiss you every night" (INXS.Mystify).

  6. Avatar von demelza
    Registriert seit
    31.07.2001
    Beiträge
    5.899

    AW: Mit welcher Playstation kann ich meine alten PS1-Spiele weiterspielen?

    Zitat Zitat von Erin Beitrag anzeigen
    alle Playstation 3 Konsolen sollten zumindest Playstation 1 Spiele abspielen können. Es gibt da Zusatzhardware um Playstation Memory Cards über USB auf die PS3 zu kopieren, damit kannst du deine alten Spielstände weiternutzen.
    Das kling sehr hilfreich, zumal ich jetzt gelesen habe, die PS3 eignet sich hervorragend zum Abspielen von BluRay-Discs, und damit könnten mein Mann und ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Vorausgesetzt, er kann sich für Filme und Serien in BluRay erwärmen - wenn's nur ums Spielen geht, denke ich, wäre ich mit einer gebrauchten günstigen PS1 vielleicht doch besser bedient.
    "All those stars that shine upon you will kiss you every night" (INXS.Mystify).

  7. Avatar von Mr_McTailor
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    12.984

    AW: Mit welcher Playstation kann ich meine alten PS1-Spiele weiterspielen?

    Kenne mich mit PS nicht aus, aber vllt. kann man eie externes CD-Laufwerk anschließen und die Spiele von dort starten?

    Für den Mac gibt es kostenlos einen ziemlich zuverlässigen Emulator namens PCSX-Reloaded. Man spielt innerhalb einer App, die auf dem Mac läuft. Evtl. ist sowas ja auch für PC oder auf aktuelleren Playstations verfügbar.
    schlechte Technik > schlechte Laune


+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •