+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Avatar von GuteLaune
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    6.965

    photoshop Elemenst - Hautunreinheiten korrigieren

    Wieder mal eine fotografische Frage:
    Ich habe photoshop elements 8, nutze es aber nur sehr unvollständig. Weil ich viel Landschaft- und Naturaufnahmen mache, für die ich mir viel Zeit lassen kann, muss ich eigentlich nur gelegentlich die Bilder geraderichten oder mal an den Tonwertkurven ein bisschen drehen.

    Nun habe ich einen wunderbaren Schnappschuss von einem jungen Mädel. Die schaut darauf wirklich ganz entspannt. Leider hat sie furchtbare Akne und die dicken roten Pustel überm ganzen Gesicht sehen auf dem Foto wirklich nicht schön aus. Wie kann ich nur das Gesicht retuschieren? Mein dickes PSE-Handbuch hilft mir nicht wirklich weiter.

    Es geht um eine sehr großflächige Retusche. Stempel oder Pinsel helfen da nicht wirklich weiter.
    Geändert von GuteLaune (22.12.2011 um 11:14 Uhr)

  2. Avatar von Sugarnova
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    18.680

    AW: photoshop Elemenst - Hautunreinheiten korrigieren

    Korrekturtool? Ich hoffe, ich sag es dir jetzt richtig auf Deutsch, aber es ist dieses kreisförmige Tool, dessen Durchmesser man einstellen kann. Damit eine gut geeignete Stelle markieren und ausbessern.

    Die Kunst ist, es nicht bearbeitet aussehen zu lassen (extrem vergrößern beim Bearbieten hilft). Eventuell hinterher verwischen?

    Ist schon höhere Kunst.

    Irgendwo gab es doch mal eine Software, mit der man Fotos automatisch "verschönern" konnte. Weiß aber nicht mehr, ob es frei verfügbar ist.

  3. Avatar von GuteLaune
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    6.965

    AW: photoshop Elemenst - Hautunreinheiten korrigieren

    Mit dem Korrektur-Tool arbeite ich schon auch - einzelne Pickel wegmachen, ein Haar, das blöd im Gesicht hängt, notfalls auch ein Hochspannungsmast im blauen Himmel. Aber hier geht es um eine großglächige Rötung des Gesichts. Sprich: Es gibt fast kein Fleckchen Haut, das so ebenmäßig wäre, dass man es als Grundlage für die zu bearbeitenden Stellen nehmen könnte.

    Ich hab so dunkel in Erinnerung, dass hier was geht mit verschiedenen Ebenen, Weichzeichner und dasn maskieren. Aber wo, wie was?

  4. Avatar von clara_II
    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    601

    AW: photoshop Elemenst - Hautunreinheiten korrigieren

    Hallo,
    vielleicht hilft Dir das:

    ebene kopieren..

    reperaturpinsel werkzeug nehmen um wenigstens die pickel zu entfernen..

    eine Einstellungsebene Dynamik anlegen und beide
    Regler (Dynamik und Sättigung) zu + 100 bewegen.


    eine neue Ebene mit 50-prozentigem Grau im Modus Ineinanderkopieren.

    die Farbdysbalancen mit einem weichen Pinsel ausgleichen mit sehr
    geringer Deckkraft (5-15 Prozent). Optimal ist es, sich als Vordergrundfarbe
    einen dunkelgrauen und als Hintergrundfarbe einen hellgrauen Farbton
    einzustellen. So kann man sehr schnell mit X die Farben wechseln und die
    Haut in den Tiefen und Lichtern ausgleichen.

    Danach die Dynamikebene löschen..

    kopiere alle sichtbaren Ebenen reduziert zu einer neuen Ebene.
    lege Ebenenmaske an..


    Menü Filter => Weichzeichnungsfilter => Gaußscher
    Weichzeichner. (etwa 30 pixel)

    Ebenenmaske "umkehren."
    Anschließend mit einem weichen weißen Pinsel mit mittlerer Deckkraft alle Hautpartien abmalen, die
    weichgezeichnet werden sollen.

    verringere die Deckkraft der Ebene auf einen Wert zwischen 50 und
    70 Prozent.

    So hoffe das war irgendwie nachzuvollziehen..



    Frohe Weihnachten

    clara
    I believe everything happens for a reason! People change so you can learn to let go,things go wrong so that you can appreciate them when they're right,you believe lies so that you will eventually learn to trust no one but yourself,and sometimes, good things fall apart,so better things can fall together.

    (Marilyn Monroe)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •