Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Inaktiver User

Cookies ausgelesen oder wie?

Hallo alle,
    ich wundere mich: Ich habe neulich auf der Homepage eines Reiseveranstalters informiert, aber sonst nichts "getan".

Nun bekomme ich einen Katalog von diesem Anbieter mit der Formulierung "anbei das gewünschte Informationsmaterial"....

Ich habe dort meine Postadresse nicht angegeben, geschweige denn, etwas angefordert. Können die sowas gemacht haben wie meine Cookies auslesen? Ist das technisch möglich?

Oder woher haben die sonst meine Adresse?

Ich habe nun angerufen und mich löschen lassen, die Dame meinte sie seien ein seriöses Unternehmen etc. Ich erinner mich aber, dass ich sowas mal gelesen habe, dass man von einer Internetseite aus Cookies auslesen kann.
    Geändert von Inaktiver User (04.02.2010 um 20:48 Uhr)

2. Moderation

User Info Menu

AW: Cookies ausgelesen oder wie?

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Können die sowas gemacht haben wie meine Cookies auslesen? Ist das technisch möglich?
    Ja.

Lies mal hier:
    heise Security - Angreifer können Liste besuchter Webseiten auslesen

Wenn du irgendwann mal deine Adresse auf iregendeiner Seite angegeben hast und diese Seite speichert diese Angaben in einem Cookie wäre das schon möglich. Warum aber eien "seriöse Firma" solche Methoden benutzt sei dahin gestellt.

Welches Programm benutzt du zum surfen?
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

3. Inaktiver User

Stinknormalen Internet Explorer. Firefox zickt irgendwie mit Vista
    Kann ich an den Sicherheitseinstellungen was ändern oder soll ich Firefox noch mal versuchen. Würde sowas gern verhindern können...

Die Adresse ist sicher irgendwo drin gespeichert. Erst dachte ich an einen Zufall, aber dann der Text im Anschreiben? Außerdem ist es schon eine recht spezielle Reiseform, die da angeboten wird.

4. User Info Menu

Die Theorie mit den cookies ist nicht völlig von der Hand zu weisen. Cookies selbst enthalten allerdings keine Informationen wie z.B. Adressdaten.

Letztlich dienen sie nur dazu, einen Schnappschuss Deiner Aktivitäten auf einer bestimmten (der eigenen) Webseite zu machen und ihm beim nächsten Besuch wieder mit Dir zu verknüpfen. Beispielsweise weiß unsere Brigitte dadurch, welche Forenbeiträge wir schon gelesen haben und welche noch nicht.

Möglich ist natürlich, dass die Betreiber mehrerer Webseiten diese Informationen zusammenschalten. Wenn Du also mal bei A Deine Adresse hintelassen hat, und A mit B kooperiert, dann kann B an diese Adresse kommen und Dir etwas schicken.

Vista und Firefox habe kein Problem miteinander. Jedenfall kein prinzipielles.
    schlechte Technik > schlechte Laune

5. Moderation

User Info Menu

Alle anderen Browser bieten dir ein erheblich erweitertes und bequemeres Cookie-Management als der IE.
    Von sämtlichen Sicherheitslücken mal ganz abgesehen - seit heute gibt es schon wieder eine dramatische.
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

6. Inaktiver User

Ok, dann werde ich mich damit noch mal beschäftigen ... danke!

7. User Info Menu

Vielleicht hat der Anbieter auch nur deine Adresse gekauft von einem anderen Anbieter gekauft.

Der Kauf/Verkauf von Adressen ist ein riesen Geldgeschäft.

charmy

8. Inaktiver User

Das wäre schon ein Riesenzufall. Es ist wirklich ein sehr spezieller Anbieter, für den es sich nicht lohnt, nach dem Gießkannenprinzip Kataloge wegzuschicken und dann noch ein paar Tage nachdem ich auf der Seite war. Allerdings überlege ich, ob ich nicht vielleicht doch ein Gewinnspiel oder sowas mitgemacht habe.... nächtliche Surfen unter Alkoholeinfluss sollte verboten werden

Aber trotzdem interessant, dass es vielleicht möglich wäre...

9. User Info Menu

Ganz allgemein!

Es gibt z. B. auch noch Flash-Cookies. Flash-Cookie ? Wikipedia

Antworten