Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. User Info Menu

Excel 2003 - Geschlecht/Titel+Nachname/Vorname in Liste

Guten Nachmittag

Ich suche nach einer Möglichkeit, eine Liste von Namen wie der untenstehende in eine Liste in Excel zu schreiben und zwar wie folgt:

Herr Dr. Heinz-Peter Meier-Müller ->

A1/ A2/ A3
    Herr/ Dr. Meier-Müller/ Heinz-Peter

Ich bin dankbar für alle Hinweise.

Grüsse
    Ardona

2. User Info Menu

AW: Excel 2003 - Geschlecht/Titel+Nachname/Vorname in Liste

Wie liegt die Originalliste vor und wie lang ist sie? Das einfachste wäre, in der Originalliste (bzw. einer Kopie davon) überall, wo eine neue Spalte beginnen soll, einen Tabulator einzufügen.

Wenn das für alle Enträge erledigt ist, braucht die Liste nur noch nach Excel kopiert oder kann, je nach Dateiformat, dort hinein geladen werden.
    schlechte Technik > schlechte Laune

3. Inaktiver User

Dafür gibt es den Textkonvertierungs-Assistenten.

Du kopierst die ganze Ausgangsliste und fügst sie bei Excel ein. Dabei erscheint im Idealfall ein Smart-Tag, so ein kleines Kästchen, was man mit der linken Maustaste anklicken kann und dann auch sollte. Es öffnet sich besagter Assistent, der dich durch den weiteren Vorgang leitet. Du kannst dann als Trennzeichen das Leerzeichen eingeben. Dann wird an jeder Stelle, wo ein Leerzeichen auftritt, eine neue Spalte begonnen.

Wenn das nicht klappt, in der Suchfunktion nach dem Textkonvertierungs-Assistenten suchen.

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Mr_McTailor Beitrag anzeigen
    Wie liegt die Originalliste vor und wie lang ist sie? Das einfachste wäre, in der Originalliste (bzw. einer Kopie davon) überall, wo eine neue Spalte beginnen soll, einen Tabulator einzufügen.

Wenn das für alle Enträge erledigt ist, braucht die Liste nur noch nach Excel kopiert oder kann, je nach Dateiformat, dort hinein geladen werden.
    Vielen Dank für den Hinweis. Ist es vielleicht möglich in der Liste in Word 2003 von Namen mit einem Leerschlag zwischen Vor- und Nachname stehen, den Leerschlag mit einem Klick mit einem Tabulator zu ersetzen?

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es den Textkonvertierungs-Assistenten.

Du kopierst die ganze Ausgangsliste und fügst sie bei Excel ein. Dabei erscheint im Idealfall ein Smart-Tag, so ein kleines Kästchen, was man mit der linken Maustaste anklicken kann und dann auch sollte. Es öffnet sich besagter Assistent, der dich durch den weiteren Vorgang leitet. Du kannst dann als Trennzeichen das Leerzeichen eingeben. Dann wird an jeder Stelle, wo ein Leerzeichen auftritt, eine neue Spalte begonnen.

Wenn das nicht klappt, in der Suchfunktion nach dem Textkonvertierungs-Assistenten suchen.
    Vielen Dank. Leider war bei mir dieser Smart-Tag nicht vorhanden. Den Textkonvertierungs-Assistenten habe ich hier in der Hilfe leider nicht gefunden: http://office.microsoft.com/de-ch/ex...tent&av=ZXL110

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wo ich den finde?

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Ardona Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Hinweis. Ist es vielleicht möglich in der Liste in Word 2003 von Namen mit einem Leerschlag zwischen Vor- und Nachname stehen, den Leerschlag mit einem Klick mit einem Tabulator zu ersetzen?
    Ja, das geht.
    Edit --> Suchen und Ersetzen --> im Feld "finden" einen Blank eingeben, ins Feld "ersetzen" die Kombination ^t (das ist das Steuerzeichen für den Tabulator)
    *lost in the woods*

7. User Info Menu

Vielen Dank.

In der Liste sind die Namen auch nicht ganz am linken Rand. Es gibt also imme einen Leerschlag - Vorname - Leerschlag - Nachname.

Könnte ich vielleicht auch diesen ersten Leerschlag mit einem Trick entfernen?

8. User Info Menu

Vielen Dank.

In der Liste sind die Namen auch nicht ganz am linken Rand. Es gibt also imme einen Leerschlag - Vorname - Leerschlag - Nachname.

Könnte ich vielleicht auch diesen ersten Leerschlag mit einem Trick entfernen?
    Kennt sich hier niemand aus?

9. User Info Menu

Es hat zwei Leerschläge (Punkte) vor den zwei Wörtern und drei nach den Wörtern.

Wüsste vielleicht jemand, wie ich die entfernen kann?

10. User Info Menu

Es hat zwei Leerschläge (Punkte) vor den zwei Wörtern und drei nach den Wörtern.

Wüsste vielleicht jemand, wie ich die entfernen kann?
    Hallo Ardona,
    mach das doch auch einfach mit Suchen/Ersetzen:

Suche: ..
    Ersetze mit: Leerschritt Leerschritt

Geht das?
    -ND-
    Das Glück gehört denen die sich selber genügen." Aristoteles

.

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte