+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Photoshop

  1. Avatar von Frenchie
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    22.833

    Photoshop

    Guten Morgen

    Ich habe wieder eins dieser Probleme, die mich wahnsinnig machen, da sie vermutlich in einem Bruchteil einer Sekunde gelöst sind, ich nur nicht rausbekommen wie....

    Wollte heute einen Haufen Photos mit dem Photoshop runterrechnen und zwar wie immer auf 72 dpi, das mache ich seit Monaten so, auf einmal zeigt mir dieses doofe Programm als Auswahl nur noch pixel/zoll bzw. pixel/inch an...



    Wohin sind die dpis hin?? Wie bekomme ich meinen dpis zurück??

    Also zur Erklärung: Ich gehe auf Bild / Bildgrösse und im Popup bei Auflösung habe ich keine dpis mehr...

    HELP!

    Danke schon mal im Voraus für die Erlösung...bzw. die richtige Auflösung...

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

    Samuel Beckett



  2. Avatar von Frenchie
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    22.833

    AW: Photoshop

    Nochmal gegoogelt, jetzt sagt mir nur pixel per inch ist dasselbe wie dots per inch? ppi = dpi



    Nee, oder?
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

    Samuel Beckett




  3. Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    78

    AW: Photoshop

    Ja, das ist in Deinem Fall richtig:

    "Die Bezeichnung "dpi" wird beim Buch- und Zeitungsdruck als auch für Laserdrucker, Tintenstrahldrucker oder Faxgeräte verwendet. Leucht- oder elektronische Bildpunkte werden in "ppi" also Pixel (Akronym aus den englischen Wörtern picture element = Bildelement; umgangssprachlich: Klötzchen) angeben. Hierzu gehören Monitore, Scanner oder elektronische gespeicherte Bilder."

    --> dazu mehr auf http://www.dpiphoto.eu/dpi3.htm

  4. Inaktiver User

    AW: Photoshop

    Nee

    Entscheidend ist immer, ob ein Pixel in Dots aufgeteilt wird.
    Z.B. beim Vier-Farb-Druck wird ein Pixel in 4 Druckpunkte (Dots) aufgeteilt (das Bild wird gerastert).

  5. Moderation Avatar von izzie
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    9.485

    AW: Photoshop

    Das kannst du ändern unter den Menüpunkten Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Maßeinheiten & Lineale
    A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
    (George R. R. Martin)

    Moderation von:
    Alle Jahre wieder... ---------- -Rezeptideen und Rezepte für Kinder----
    3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum
    ------------------Hochzeit --------------------------Reisen

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •