+ Antworten
Seite 605 von 627 ErsteErste ... 105505555595603604605606607615 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.041 bis 6.050 von 6265

1. Registriert seit
    13.06.2017

AW: Ich muss aufhören mit dem Alkohol

Frida, schön, dass du im Wald bist und die Sonne scheint :)

2. Avatar von overknee

Guten Morgen,
    ich habe einmal eine Frage an "Betroffene". Bin ein bisschen hilflos.
    Ich habe eine Nachbarin, so ca. 50 Jahre. Sie und ihr Mann sind starke Alkoholiker.
    Sobald sie von der Arbeit zu Haus waren, waren sie innerhalb kurzer Zeit betrunken. Auch am WE.
    Haus und Garten wurden schon lange nicht mehr gepflegt.
    Sie huschten beide nur durch die Gegend, ein kurzes Hallo und weg waren sie wieder im Haus. Ganz scheu, besonders sie.
    Das nur zur Vorgeschichte.
    Irgendwie fuhr sie die letzten Wochen nicht zur Arbeit.
    Samstag habe ich draußen Holz gespalten. Sie kam raus aus dem Haus, spielte ein wenig mit unserem Hund und kam dann auf mich zu (das gab es wirklich in 6 Jahren noch nie). Sagte, dass ich wieder fleißig bin. Ich machte den Spalter aus und wechselte ein paar Worte mit ihr. Machte dann den Spalter an und arbeitete weiter.

Im Nachhinein habe ich mich ein wenig geärgert. Warum habe ich mir nicht mehr Zeit genommen? Sie war am Samstag vollkommen nüchtern. Hat sie eventuell einen Entzug hinter sich? Und kommt langsam ins Leben zurück? Kann ich sie auf so etwas ansprechen? Oder so tun, als ob nichts wäre?
    Ich bin nicht sensationslüstern oder ähnliches. Aber wie kann ich ihr helfen? Ich möchte nichts kaputt machen. Ist ja schon schwer genug für sie.

3. Avatar von yessai

Morgen overknee

Wie nett von dir, dass du dich kümmerst. Ich würde ihr bei nächster Gelegenheit, einfach offen sagen, dass du dich freust sie zu sehen, und deine Hilfe anbieten, wenn du das möchtest. Fragen wie es ihr geht und du wirst schon merken, ob sie was erzählen möchte oder nicht. Bleib einfach ehrlich und so freundlich, wie du bist. Direkt ansprechen wie ... haben sie aufgehört zu trinken... eher nicht, mein Vorschlag wäre, lass sie erzählen. Erzähle du von dir.
    Alles Gute dir

4. Avatar von overknee

Danke!

5. Registriert seit
    17.11.2018

Liebe Alina,
    gute Besserung!
    Ja, bei mir war das bei genauerem Nachdenken auch so: Meine Fehlzeiten konnte man in fast 18 Jahren an zwei Händen abzählen und dann kam der totale Zusammenbruch. Aber immer müder war ich geworden, immer abgekämpfter. Von daher ist ein Infekt vielleicht ja so etwas wie eine Katharsis. Pass gut auf dich auf und pflege dich!
    Ich wate weiterhin durch meine Schwermut. Akzeptiere sie jetzt und rechne sie dem anstehenden beruflichen Umbruch, den familiären Verstrickungen sowie der momentan mühsamen Abstinenz zu. On verra.
    Frida

6. Avatar von yessai

gerne overknee, ist nur meine spontane Antwort, vielleicht schreibt noch jemand was dazu

Alina, gute Besserung dir

Frida, ich stampfe auch gleich durch den Wald und möchte dir eine Portion Zuversicht schicken ...
    wir alle kennen diese schweren Zeiten , ausnahmslos ..
    es wird leichter irgendwann, manchmal plötzlich, von heute auf morgen
    manchmal dauert es, aber es wird !

Es lohnt sich, bleib dabei, wie Syl immer sagt
    heute trinke ich auch nicht ! juhu

7. Registriert seit
    17.11.2018

Danke Yessai - du bist ein Schatz!
    Ich bin sehr froh, dass ich nicht trinken muss, so blöd sich das auch anhören mag.
    Werde gleich etwas Leckeres essen.
    🌳 🌳 🌳 ☀️ ☀️ ☀️

8. Avatar von yessai

Danke Frida, das bist du auch ! und das sag ich nicht nur so,
    dass sind alle, nur vergessen oder verdrängt haben wir es, während wir tranken. Liebe Grüsse aus dem 🌳🌲

9. Registriert seit
    12.07.2007

Zitat Zitat von frida2018 Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr froh, dass ich nicht trinken muss, so blöd sich das auch anhören mag.

🌳 🌳 🌳 ☀️ ☀️ ☀️
    Das hört sich überhaupt nicht blöd an, Frida ...das ist eins der ganz wichtigen Erkenntnisse!
    Ich kann nicht trinken, ich will nicht trinken, ich brauche ihn nicht, den Alkohol ...
    ich MUSS nicht trinken und sterbe trotzdem nicht ...was für eine Erleichterung!

Es ist immer JETZT

10. Avatar von yessai

Zitat Zitat von Lyanna Beitrag anzeigen
    Es dauerte noch eine ganze Weile, bis ich mit dieser Aussage einigermassen klarkam.
    Wir sind immer noch befreundet, sehen uns aber nur selten ...alles so, wie ich es mir vorher schon gewünscht hatte ... es aber nicht sagen mochte ...
    Manchmal muss erst was Schmerzendes passieren, ehe auf beiden Seiten die Bremse gezogen wird ...
    Hast du ihr verzeihen können? Ich nehme an, sie war ein langjährige Freundin und kannte dich gut.... was sie, als gute Freundin, gesagt ist sehr unanständig, um es milde auszudrücken. Kann gut verstehen, wenn dich das menschlich sehr enttäuscht hat. Manchmal verändern sich eben auch langjährige Freundschaften, weil wir uns alle auch verändern. Nur ist es schwer, dann das auszudrücken und was sagen... das kann ich gut nachvollziehen, würde mir ähnlich gehen. Aber dann geschieht es doch. Und gut, dass du nicht getrunken hast .... in dem ganzen Umbau Chaos, auch noch das... ohje

+ Antworten