Antworten
Seite 1404 von 1404 ErsteErste ... 404904130413541394140214031404
Ergebnis 14.031 bis 14.032 von 14032
  1. User Info Menu

AW: Ich muss aufhören mit dem Alkohol

Hallo,
    ich wollte ja nochmal etwas zu dem Thema "Gedankenbeeinflussung" schreiben, mit dem Kerstin sich beschäftigt hatte.

Vorweg: Lyanna, hast du letzte Woche meine Pn bekommen? Ich hoffe, dass da nicht die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Also ich finde es auch sehr gut und wichtig, dass man seine Angst annimmt. Sie anschaut und dann auch wie Yessai so schön schreibt: "gut zu sich ist". Das musste ich auch erstmal lernen und bin immernoch am üben...

Eine handfeste Methode zur Umstimmung der Gedanken hat mir in letzter Zeit allerdings auch noch geholfen:
    Das ist die Methode am Abend positive Vorkommnisse zu notieren.

Ich habe es zwei Wochen regelmäßig jeden Abend gemacht, selbst wenn der Tag eigentlich nicht gut war. Und war wirklich selbst überrascht. Wenn man überlegte, gab es immer irgend etwas! Und hatte ich angefangen zu schreiben, kamen rasch noch ein paar Dinge dazu.
    Kleine, alltägliche, aber angenehme Dinge. Gute Erlebnisse mit anderen Menschen. Und manchmal auch richtig wichtige, größere Glückstreffer.
    Nun bin ich ja nicht der Superoptimist und finde ab da alles toll im Leben. Es gibt ja auch immer wieder etwas Schwieriges zu bewältigen. Ich würde inzwischen sogar sagen, mit schöner Regelmäßigkeit.
    Trotzdem war und ist es für mich gut, diese Übung zu machen. Weil man dann erstmal sieht, was auch gut ist. Manchmal ist es viel.
    Hab schon öfter gelesen, dass unser Gehirn sich nun mal eher mit dem Negativen, den Problemen befasst.
    Da ist dieser Effekt gut. Aber bei mir funktioniert es nur, wenn ich es wirklich schriftlich mache.

Yessai, viele Grüße an dich, ich habe den Eindruck, du bist recht ausgeglichen und es geht dir gut :)

2. User Info Menu

AW: Ich muss aufhören mit dem Alkohol

Zitat Zitat von Alina61 Beitrag anzeigen

1.Vorweg: Lyanna, hast du letzte Woche meine Pn bekommen? Ich hoffe, dass da nicht die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

2.Eine handfeste Methode zur Umstimmung der Gedanken hat mir in letzter Zeit allerdings auch noch geholfen:
    Das ist die Methode am Abend positive Vorkommnisse zu notieren.

Trotzdem war und ist es für mich gut, diese Übung zu machen. Weil man dann erstmal sieht, was auch gut ist. Manchmal ist es viel.
    :)
    zu1.
    Ach Alinchen, ich habe eine ganz liebe PN von dir bekommen, habe aber vergessen, sie zu bestätigen ...tut mir sehr leid.
    Wenn ich es nicht sofort mache, vergesse ich es....so ist es bei mir leider auch mit mails.
    Ich muss sofort antworten, auch wenn es manchmal grad nicht so passt.
    Tu ich es nicht, kommt sowas dabei raus.
    Ich danke dir jetzt noch mal ganz herzlich dafür

zu 2.
    Diese Methode hat schon sehr vielen Menschen geholfen, nicht nur bei Suchtkrankheit.
    Meine Freundin schrieb viele Jahre ihre "Morgenseiten" ...ist eigentlich dasselbe wie abends zu schreiben.
    Darin verarbeitete sie auch ihre Träume, wenn sie sich noch dran erinnern konnte ...

Ich schreibe zwar auch für mich selbst, aber ich schreib lieber hier ...ich hab Unmengen von Heften, die ich vollgeschrieben habe, doch da gucke ich nicht mehr rein.
    Hier lese ich auch manchmal zurück und bin erstaunt, was da so zusammengekommen ist ...auch über das, was noch genau so ist oder das, was sich verändert hat.
    Das macht mir richtig Freude ...

Derzeit hat mich wieder eine Depression im Griff ...ich frage mich, ob die überhaupt jemals weg war?
    Als ich gearbeitet habe, war ich abgelenkt und wenn nicht, dann habe ich Tabletten genommen und getrunken ...da bin ich gar nicht dazu gekommen, eine Depression als solche zu erkennen.

Jetzt ist es anders ...
    ich würde es ändern, wenn es möglich wäre ...
    aber vielleicht hab ich mich auch selbst ins "Aus" geschubst ...ich weiss es nicht.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dem Leben nicht mehr gewachsen zu sein, ich fühle mich "fremd" ...
    irgendwie "satt vom Leben" ...
    mal sehen, wie es weitergeht?

DAS ist auch das Leben ....
    Es ist immer JETZT

Antworten
Seite 1404 von 1404 ErsteErste ... 404904130413541394140214031404