Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66
  1. User Info Menu

Spätzünder - was kann ich machen, um jetzt noch für das Alter vorzusorgen?

Hallo !

Ich bin 44 und habe bislang nicht unbedingt das typische Leben einer Frau meines Alters geführt. Gehörte noch nie zu den Besserverdienenden und arbeite seit einem Jahr im ÖD (EG 5, Stufe 3). Ich absolviere gerade ein Fernstudium, welches ich in ca. 4 Jahren abschließen werde und hoffe, dass ich danach eine EG 9-Stelle bekomme.

Mein Leben habe ich jahrelang in vollen Zügen genossen und dazu gehörte für mich auch, mein verdientes Geld fürs Vergnügen auszugeben. Mit Themen wie Altersvorsorge, Rente, usw. habe ich mich leider gar nicht beschäftigt. So kommt es, dass mir lange nicht klar war, wie wenig Geld ich als Rentnerin bekommen werde.

Bis Corona war mein Dispo regelmäßig bis zum Anschlag (minus 2.400 Euro) ausgereizt. Mittlerweile ist mein Kontostand ca. 2.700 Euro im Plus. Das hatte ich schon seit Jahren nicht mehr und finde das Gefühl einfach nur schön .

Jetzt möchte ich gerne wissen, ob ich in meinem Alter ohne finanzielle Rücklagen überhaupt noch die Möglichkeit haben, für das Leben im Alter vorzusorgen ohne zu befürchten, dass ich in die Altersarmut abrutsche.

Würde mich sehr über brauchbare Ratschläge freuen

2. User Info Menu

AW: Spätzünder - was kann ich machen, um jetzt noch für das Alter vorzusorgen?

d.h. du hast jetzt in einem guten Jahr 5000 Euro gespart (2400 Dispo abgebaut und 2700 auf dem Konto)?

Das zeigt doch Spielraum - selbst wenn du wieder mehr Geld ausgeben wirst, wenn du z.B. wieder reisen oder "Party machen" kannst.

3. Inaktiver User

Lass dich doch bei deiner Hausbank beraten .. das lohnt sich !!

Ich habe zu der gesetzlichen Rente, eine Betriebsrente ( bin auch im öD) und eine Riester-Rente , aber das lohnt sich nur, wenn du Kinder hast und Kindergeld beziehst, wegen den Zuschlägen ....

4. User Info Menu

@Marta-Agata: Ja, mein Kontostand ist seit Corona stark angestiegen. Das liegt hauptsächlich daran, dass es seit über einem Jahr keine Veranstaltungen mehr gibt.

Im Alltag bin ich nämlich noch nie ein verschwenderischer Mensch gewesen. Seit einiger Zeit lebe ich mit meinem Partner in seinem Haus und habe meine Mietwohnung gekündigt. Ab Juli fällt also die Miete für die Wohnung flach.

@aurora18: Kinder habe ich nicht. Die Betriebsrente bekomme ich auch, aber ich bin noch nicht so lange im ÖD. Mal sehen, ob ich demächst ein Beratungsgespräch bei meiner Bank bekomme .

5. User Info Menu

Sparen lohnt sich meistens.

Was wäre denn der monatliche Betrag, den Du anlegen willst?

Hast Du Dich schon beraten lassen?

Die bri ist ja nicht gerade ein Ratgeber in solchen Dingen, da gibt es sicher bessere Portale.
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Loop1976 Beitrag anzeigen
    Was wäre denn der monatliche Betrag, den Du anlegen willst?
    Das weiß ich noch nicht.

Zitat Zitat von Loop1976 Beitrag anzeigen
    Hast Du Dich schon beraten lassen?
    Bisher noch nicht.

Was mit Sicherheit auch eine Rolle spielt, sind die niedrigeren Fahrkosten im Vergleich zu früher. Meine Ex-Firma hat ihren Mitarbeitern keine Fahrkosten erstattet. Ich habe am Ende monatlich rund 250 Euro nur für die Fahrt zum Arbeitsplatz bezahlt. In meinem jetzigen Job bezahle ich gerade mal etwas mehr als 90 Euro im Monat.

7. User Info Menu

Hausbank würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen ...
    (lieber Nocturna und wildwusel hier fragen).

Und ansonsten einen bestimmten Betrag am Monatsanfang gleich abzweigen, und den Betrag bei Gehaltserhöhungen entsprechen erhöhen - ein Teil für langfristige Anlage, ein Teil für Kurzfristigeres (Urlaub, die neue Waschmaschine, ...) und dann nicht den Rand des Dispos, sondern die "Null" als Limit haben.
    Dann kommt doch etwas zusammen.

(Das ist zwar nicht deine Frage - aber ich fände richtig, wenn du deinem Partner Miete zahlst - da gehen die Meinungen aber auseinander).

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Sonnenoase Beitrag anzeigen
    Ich habe am Ende monatlich rund 250 Euro nur für die Fahrt zum Arbeitsplatz bezahlt.
    Hast du das steuerlich geltend gemacht?
    (Das geht auch einige Jahre rückwirkend, wenn du bisher keine Steuererklärungen machst).

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Sonnenoase Beitrag anzeigen
    Das weiß ich noch nicht.
    Wie soll man Dir dann was empfehlen?
    Man sollte schon wissen, ob Du 5, 50, oder 500 Euro invertieren willst.

Was mit Sicherheit auch eine Rolle spielt, sind die niedrigeren Fahrkosten im Vergleich zu früher. Meine Ex-Firma hat ihren Mitarbeitern keine Fahrkosten erstattet. Ich habe am Ende monatlich rund 250 Euro nur für die Fahrt zum Arbeitsplatz bezahlt. In meinem jetzigen Job bezahle ich gerade mal etwas mehr als 90 Euro im Monat.
    Das kann man von der Steuer absetzen. Ich kenne Erstattung seitens der Firma gar nicht, ich habe mir das über die Steuererklärung geholt.

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Marta-Agata Beitrag anzeigen
    (Das ist zwar nicht deine Frage - aber ich fände richtig, wenn du deinem Partner Miete zahlst - da gehen die Meinungen aber auseinander).
    Ne, oder? Marta, ist das so schwierig zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die Dinge regeln so wie sie es wollen? Und nicht wie Du es meinst? Ich finde das unverschämt von Dir.

Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte