Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87
  1. User Info Menu

    Wie viel Geld reicht zum Leben / ab welchem Vermögen nicht mehr arbeiten?

    Hallo zusammen,
    ich wollte von euch wissen, wieviel Geld man mit 40 oder 50 haben müsste um nicht mehr zu arbeiten wenn man durchschnittliche Ausgaben hat? (Bzw. wieviel Geld ihr haben müsstet um nicht mehr bei dem Alter arbeiten zu gehen)
    Nehmen wir an, ab 63/67 würde noch gesetzliche Rente zur Verfügung stehen (was man so durchschnittlich bis zu diesem Alter einbezahlt hat)

  2. User Info Menu

    AW: Wieviel Geld reicht zum Leben / ab welchen Vermögen nicht mehr arbeiten?

    40 oder 50 macht einen Riesenunterschied. Das ist also keine saubere Vorgabe.
    dodadadiamoisongdesisahoidaso!

    Wer ist eigentlich dieser Leif Heck? Lange verschollener Bruder von Dieter Thomas?


    Was Leute tun, tun sie normalerweise wegen sich. Nicht wegen dir.(Zitatgeschenk vom Wusel)

  3. User Info Menu

    AW: Wieviel Geld reicht zum Leben / ab welchen Vermögen nicht mehr arbeiten?

    Na ja- 40 oder 50 ist ein großer Unterschied und wenn man zwischen 40 und 67 nichts in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt oder nur die Mindestsumme? Krankenversichern muss man sich auch noch? Ich würde mal von 30000 / Jahr ausgehen und das ist dann nicht üppig.

  4. User Info Menu

    AW: Wieviel Geld reicht zum Leben / ab welchen Vermögen nicht mehr arbeiten?

    Was sind für Dich durchschnittliche Ausgaben?

  5. User Info Menu

    AW: Wieviel Geld reicht zum Leben / ab welchen Vermögen nicht mehr arbeiten?

    Du willst eine Angabe, die für alle gelten soll? Das ist unmöglich.
    Du brauchst vier Zahlen: Wie lange willst du leben? Wie hoch ist die monatliche gewünschte Rente? Mit welcher Inflation rechnest du? Mit welchen Zinssatz rechnest du, wenn du das Vermögen anlegst.

    Bist du 45 Jahre, Single, zur Miete wohnend und willst noch 50 Jahre leben mit einer monatlichen Rente von 3000 Euro bei einer Inflation von 2 Prozent und einer Rendite von 3 Prozent, brauchst du 1412000 Euro, damit du heute in Rente gehen kannst.

    Hast du weniger als 1 Mio? Dann erhöhst du alternativ das Eintrittsalter, verringerst die Lebenszeit, passt die Inflationsrate an oder erhöhst den Anlagezins. So oder so, wenn du alt bist, hast du dein Vermögen verbraucht und stirbst arm.
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”
    (John D. Rockefeller)

  6. User Info Menu

    AW: Wieviel Geld reicht zum Leben / ab welchen Vermögen nicht mehr arbeiten?

    Selbst wenn ich jetzt viel geld gewinnen oder erben sollte, ich würde definitiv nicht aufhören zu arbeiten.
    Weniger Stunden ja, aber was soll ich den ganzen Tag zu Hause? Geld ausgeben?
    Viele Dinge fallen mir einfach so zu,.......Augen zum Beispiel.

  7. User Info Menu

    AW: Wieviel Geld reicht zum Leben / ab welchen Vermögen nicht mehr arbeiten?

    Och, ich könnte mich schon beschäftigen.

  8. User Info Menu

    AW: Wieviel Geld reicht zum Leben / ab welchen Vermögen nicht mehr arbeiten?

    wieviel geld brauchst du pro monat?

    was sind deine ansprüche ans leben?




    was mich betrifft- ich bin bei kleinfeld. ich liebe meinen beruf. klar werde ich mir meinen übergang in die rente so gestalten dass ich in kein tiefes loch falle. aber ich arbeite gerne in meinem beruf.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

    das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

  9. User Info Menu

    AW: Wieviel Geld reicht zum Leben / ab welchen Vermögen nicht mehr arbeiten?

    Zitat Zitat von Anfortas Beitrag anzeigen
    Och, ich könnte mich schon beschäftigen.
    Beschäftigen könnte ich mich auch. Aber das ist nicht das Gleiche wie arbeiten. Beschäftigen fällt für mich unter Zeit totschlagen.
    Viele Dinge fallen mir einfach so zu,.......Augen zum Beispiel.

  10. User Info Menu

    AW: Wieviel Geld reicht zum Leben / ab welchen Vermögen nicht mehr arbeiten?

    Zitat Zitat von Kleinfeld Beitrag anzeigen
    Beschäftigen könnte ich mich auch. Aber das ist nicht das Gleiche wie arbeiten. Beschäftigen fällt für mich unter Zeit totschlagen.
    Das ist eine traurige Sichtweise.

Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •