Antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 88
  1. User Info Menu

AW: Unsere Sparziele 2021

Und ich war immer der festen Überzeugung alle haben im Gefrierschrank alles schön beschriftet, nur ich nicht.

2. User Info Menu

Zitat Zitat von Pappkarton Beitrag anzeigen
    Ich friere fertig gekochtes Essen selten ein.
    Wenn wir doppelt kochen, dann mit Absicht, um am nächsten Tag, wenn wir länger unterwegs sind, das Essen nur warm machen müssen. Auch kochen wir ja immer nur das, was wir sehr gerne mögen, also auch am nächsten Tag.
    Ich lebe ja halb allein, deswegen koche ich eigentlich immer mehr als ich für eine Mahlzeit brauche. So lohnt es sich doppelt. Und manchmal wird man spontan eingeladen oder ist doch was in der Stadt oder es kommen Freunde vorbei und man disponiert um. Dann friere ich ein. Aaaaber ich eben mit Etikett.

3. Moderation

User Info Menu

Lach, sehr vorbildlich!
    Ich schreibe alles mit dickem Edding auf die Tüten.
    .........................................
    °°° °°°
    herzlichst P.

Moderatorin im Sparforum -ansonsten pupsnormale Userin

~Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!~

4. User Info Menu

Projekt: Ich kaufe keine Bücher bis März, wird aufgegeben.

Ich hatte mir im Oktober ein Buch aus dem Bücherschrank mitgenommen und es jetzt gelesen. Leider wars der erste Band einer dreiteiligen Reihe und da ich ein Bücher-Monk bin, muss ich jetzt die anderen beiden Bücher kaufen

5. Moderation

User Info Menu

Lach, tiega..
    Oder du stellst den 1. Band noch nicht ins Regal, sondern erst ab April, wenn du die anderen beiden Bücher auch hast.
    .........................................
    °°° °°°
    herzlichst P.

Moderatorin im Sparforum -ansonsten pupsnormale Userin

~Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!~

6. User Info Menu

Huhu zusammen

Ich hab das Gefühl, dass ich nun das erste Mal richtig sparen kann, seit ich mein Studium beendet habe. Mir fällt schwer, zu kalkulieren, wie viel ich sparen könnte/sollte und wie viel Geld ich für mein alltägliches Leben bereit halten sollte. Gerade in Covid-Zeiten ist es mir doch sehr wichtig, es mir einfach im Alltag schön zu machen, da gehen dann schon mal ein paar mehr Euro für Bücher, Beauty, Essen bestellen, ect drauf.

Nach Abzug von Miete, Fixkosten, Essen und Haushalt, die monatlichen Kosten für mein Fernstudium und Sparrate, hätte ich, so wie ich geplant hab, noch 450€ nur für Freizeit übrig. Findet ihr das viel oder normal oder sogar wenig? Mein Gehalt ist in den Augen einiger sicher eher durchschnittlich bis wenig, aber ich lebe ja alleine und komme super aus.

Und Fakt ist: Ich hatte noch nie so viel Geld wie jetzt, daher komme ich mir mit 450€ für Freizeit schon fast verwöhnt vor und denke mir, ich sollte lieber mehr sparen.

Sorry, falls das Thema zu sehr vom eigentlichen Strangthema abweicht.

Meine Sparziele 2021:

Für meine neue Wohnung:

- ich hätte sooo gerne einen Kronleuchter hier im Altbau
    - ein Boxspringbett (zählt eigentlich zu letztem Jahr, ist schon bestellt und wird vom Gesparten aus 2020 bezahlt)
    - ich möchte eine Wand mit meinen Reise-Fotografien gestalten.. klingt simpel, aber gute Drucke + schöne Rahmen gehen doch ganz schön ins Geld..
    - ein schönen Plattenspieler
    - ein Kaffeevollautomat

Sparen allgemein:

- die Hälfte meiner Sparrate geht aufs Sparbuch, die andere Hälfte spare ich für Reisen (irgendwann wirds ja wieder gehen)
    - ich habe ab Februar einen neuen Arbeitgeber und möchte mich dann erstmals mit einer betrieblichen Altersvorsorge beschäftigen

7. User Info Menu

Zitat Zitat von starsandstripes Beitrag anzeigen
    - ich habe ab Februar einen neuen Arbeitgeber und möchte mich dann erstmals mit einer betrieblichen Altersvorsorge beschäftigen
    Hinsichtlich einer betrieblichen Altersvorsorge würde ich dir, aus eigener Empfehlung, empfehlen, dich sehr gründlich damit zu befassen. Gerade was die Versteuerung der späteren Erträge betrifft.

Du sparst mittels eines Sparbuches? Wirklich?
    Geändert von Wildeblume (24.01.2021 um 09:43 Uhr) Grund: Ergänzung

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Wildeblume Beitrag anzeigen
    Hinsichtlich einer betrieblichen Altersvorsorge würde ich dir, aus eigener Empfehlung, empfehlen, dich sehr gründlich damit zu befassen. Gerade was die Versteuerung der späteren Erträge betrifft.

Du sparst mittels eines Sparbuches? Wirklich?
    Ja, ich hab mich wie gesagt nie viel mit Sparen befasst (befassen können) wegen meines Studiums. Da war das Geld immer recht knapp.

9. User Info Menu

Warum soll man denn nicht auch mithilfe eines Sparbuchs sparen?
    Es kann sich nicht jeder mit Fonds etc. anfreunden

Und Geld welches ich auf einem Tagesgeldkonto o ä ansammle, darüber kann ich auch ständig verfügen.

Wichtig ist, das ich klare Sparziele habe und konsequent einhalte
    Wofür brennst Du?

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Maramartina Beitrag anzeigen
    Warum soll man denn nicht auch mithilfe eines Sparbuchs sparen?
    Es kann sich nicht jeder mit Fonds etc. anfreunden

Und Geld welches ich auf einem Tagesgeldkonto o ä ansammle, darüber kann ich auch ständig verfügen.

Wichtig ist, das ich klare Sparziele habe und konsequent einhalte
    Ich empfehle dir, dich jetzt intensiv damit zu befassen, wie man sein gespartes Geld richtig und erfolgreich anlegt. Ein Sparbuch ist dafür nicht geeignet. Tagesgeldkonten leider nur noch für das Geld, was man braucht, wenn der Kühlschrank usw. kaputt geht, oder was passiert, wo man schnell eine höhere Summe benötigt. Hier im Forum gibt es einen tollen Thread zum Thema Geld anlegen in EFT Fonds.

Antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte