+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

1. Registriert seit
    30.07.2019

Frage Übersicht über Haushalt- und Budgetplanung

Hello Ladies,

ich wollte Euch einmal etwas fragen, lese schon länger still mit - habe mich aber heute erst angemeldet.

Ich will meine Finanzen komplett auf Vordermann bringen, sprich alle Kosten (jährlich/monatlich) auflisten, schauen wo Sparpotenzial ist und meine wöchentlichen Ausgaben auf ein Budget setzen und dieses nicht überschreiten.

Es gab mal ein Forum, da konnte man "Münz(?)aufgaben" oder so ähnlich :) machen und konnte mit einer Art step-by-step Anleitung oder Fahrplan seine ganzen Finanzen überprüfen.

Habt ihr hier einen Tipp für mich? Gerne eine Webseite, App, Link oder ähnliches.

Danke Euch ganz herzlich,

Deb

2. Moderation Avatar von Sunny71

AW: Übersicht über Haushalt- und Budgetplanung

Hallo Deb,

ich würde mir eine Haushaltsbuch-App suchen oder eine Exceltabelle erstellen ( je nachdem, was Dir mehr liegt) und mich dann mit dem Bankprogramm hinsetzen und alle im vergangenen Jahr entstandenen Fixkosten auflisten. Du siehst dann ja, was monatlich und was vierteljährlich oder seltener abgebucht wird. Das trägst Du dann entsprechend ein. Wenn Du die Einkünfte gegenüberstellst siehst Du dann schon mal, wieviel Du für den Rest zur Verfügung hast.

Zur Budgetierung gibt es viele viele Ideen in den Haushaltsbuch-Strängen, die sind oben angepinnt.
    Liebe Grüße
    sunny Moderation im Brustkrebsforum, ansonsten normale Userin

"Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens: Musik und Katzen"
    (Albert Schweitzer)

+ Antworten