+ Antworten
Seite 5 von 38 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 376
  1. Avatar von Daphnia

AW: Habt Ihr auch so viel unnötigen Krempel? Der Weg zum Purismus ist ein weiter!

Hallo Kitty,
    40 Bände Bonner parlamentarische Protokolle?
    Zig Bände Interpretationen so beliebter Lektüren wie-Maria Stuart-, -Don Carlos-, kleider machen Leute-(jeder denkt dankbar an seinen Litunterricht zurück).
    Wem willst du das auf die Reise schicken,wen soll das erreichen, ohne dass der/diejenige abwinkt? Nicht für alles gibts dankbare Abnehmer.

Gruss daphnia

2. Registriert seit
    20.07.2010

AW: Habt Ihr auch so viel unnötigen Krempel? Der Weg zum Purismus ist ein weiter!

Hättet ihr bei so "Bestseller-Belletristik oder den üblichen Krimis" auch so Bedenken, die ins Altpapier zu tun?

Ich verstehe ja, dass man bei Huckleberry Finn Original-Ausgabe oder einem Rilke-Manuskript zögert,
    aber bei sowas wie "Dampfnudelblues" oder "Passagier 39" oder "Altes Land"?

(Nennung der Titel weder Reihung, noch Wertung!!! Mir ist grad nix anderes Exemplarisches eingefallen. Man braucht auch keine freudianische Analyse, warum mir grad nix anderes eingefallen ist )

3. Registriert seit
    19.12.2018

@Daphnia

Eben.
    Ich hab hier noch so Schmuckstücke aus dem Deutschunterricht wie „Die Freiheit des Ramon Acosta“... Völlig überflüssig.
    Oder eine Bibel auf isländisch. Wie ich dazu kam? Keine Ahnung mehr. Irgendwie steht sie da und grinst mich an.

Will jemand sowas haben? Ich glaub es ist besser, daraus Papiertüten für Supermärkte zu machen und dadurch zu verhindern, dass ein Baum im Regenwald stirbt.

4. Avatar von Kitty_Snicket

@Daphnia
    Doch, gibt es - das ist meine Erfahrung!

Wenn du nicht suchen willst, ist das auch ok, dann schmeiß halt weg.
    Whatever happened until now only served to deliver this moment.

5. Registriert seit
    27.06.2015

Zitat Zitat von R_Rokeby Beitrag anzeigen

Ich verstehe ja, dass man bei Huckleberry Finn Original-Ausgabe oder einem Rilke-Manuskript zögert,
    aber bei sowas wie "Dampfnudelblues" oder "Passagier 39" oder "Altes Land"?

(Nennung der Titel weder Reihung, noch Wertung!!! Mir ist grad nix anderes Exemplarisches eingefallen. Man braucht auch keine freudianische Analyse, warum mir grad nix anderes eingefallen ist )
    Es gibt Bücher, an den hängt mein Herz. Die mag ich nicht hergeben. Das kann am Buch selbst liegen oder daran, von wem ich es geschenkt bekommen habe.

z.B. meine Agatha-Christie-Taschenbuchsammlung: meine Liebe zu Agatha Christie hab ich zu Ausbildungszeiten entdeckt und mir jeden Monat von meinem sehr knappen Budget einen Band für 11.95 DM gekauft. Teilweise hab ich die Bücher auch als Ebook, aber an den Büchern hänge ich

oder meine Kästner-Sammlung. Die beiden dicken Wälzer hab ich zur Kommunion bekommen

oder einen Bildband mit Füchsen, den ich von meinem Liebsten bekommen habe

Momo und Die unendliche Geschichte werden wohl auch ewig ihr Dasein in meinem Bücherregal fristen.

Bei meinen Cecilia Ahern Büchern oder bei seichter Urlaubs- und Strandlektüre habe ich dagegen gar kein Problem, die Bücher weiterzuverschenken oder zu verkaufen.
    ~Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke~

~Die reinste Form von Wahnsinn ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert ~

~Wenn du etwas willst, was du noch nie hattest, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast~

~Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht ~

~Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem~

6. Registriert seit
    17.08.2016

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Vergilben die nicht stark?
    OK, immerhin einheitlich...
    .
    Nicht mehr als in einem Regal, denke ich mal.

7. Registriert seit
    19.12.2018

Zitat Zitat von Blueberry82 Beitrag anzeigen

Momo und Die unendliche Geschichte werden wohl auch ewig ihr Dasein in meinem Bücherregal fristen.
    Jaaaaa, bei mir auch. Und ich hab gebundene 30 cm Goethe- und Schiller-Ausgaben - Erbstücke von meiner Oma, die sind sicher nix wert, aber die Erinnerung an meine Oma ist mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen

8. Moderation

Zitat Zitat von R_Rokeby Beitrag anzeigen
    Hättet ihr bei so "Bestseller-Belletristik oder den üblichen Krimis" auch so Bedenken, die ins Altpapier zu tun?
    Gerade für die muß man eigentlich nur Leute finden, die dringend Lesestoff zum Zeitvertreib suchen.
    Wenn man sie denn findet.

Und solange ich nicht geklärt habe, ob das mit dem Leim und den Buchdeckeln stimmt oder nicht kommen keine Bücher ins Altpapier.
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

9. Avatar von Daphnia

Die gebundenen Klassikerausgaben bleiben bei uns auch. Ebenso Bildbände zum thema Bio und Geo.
    Auch meine geliebten Bildbände Die Katze in der Kunst. Die schaue ich mir auch immer wieder an.
    Aber das ist nur ein kleiner Prozentsatz unserer Bücher.

Und die Kinder haben gleich abgewunken, obwohl die Tochter einen Bücherberuf hat.
    Daphnia

10. Avatar von VanessaB

Bist du sicher, dass Oma die Werke gelesen und geschätzt hat???Vielleicht standen sie bei ihr auch nur so rum...

Alte Klamotten wird man gut los, wenn man sie wirklich nochmal anprobiert. Da bekommt der hübsche Anblick im Schrank oft vom realen Spiegel Konkurrenz
    nicht verzweifeln

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart
    ( Goethe )

+ Antworten
Seite 5 von 38 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte