+ Antworten
Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 140

1. Registriert seit
    19.03.2007

verwirrt Was tun mit so viel Geld?

Hallo ihr Lieben,

puh, wie fange ich an?
    Ich bin 32 und spare schon mindestens mein halbes Leben. Nein, eigentlich schon länger.
    Angefangen mit der Konfirmation, vielleicht auch schon früher, wenn ich so darüber nachdenk.
    Fakt ist: Inzwischen sind es beachtliche 100.000€, die sich da auf meinem Konto angesammelt haben und.... ich muss sagen, inzwischen macht es mir sogar zunehmend Angst, wenn ich daran denke.
    Ich hab sowas von keine Ahnung von Geld bzw Geldanlage, fühle mich von dem Thema total überfordert und trau mich auch mit niemandem darüber zu reden ("Wie um alles in der Welt bist du zu soo viel Geld gekommen??") - gehe aber mal ganz dumm davon aus, dass es da, als ganze große Summe auf dem Bankkonto irgendwie nicht gut liegt, oder?

Ein bisschen was zu mir:
    Ich war immer wahnsinnig geizig und verbissen, habe mir selten bis nie was gegönnt, immer genau Buch geführt, kotrolliert, nachgerechnet, protokolliert. Irgendwie nie richtig gelebt, weil mir immer alles zu teuer war. Ich würde es tatsächlich schon als krankhaft bezeichnen.
    Vielleicht spielt das auch mit meiner Magersucht zusammen, die mich viele, viele Jahre extrem beherrscht hat. Ich hatte mir die Askese zur Lebensaufgabe gemacht in jeglicher Hinsicht.
    Leider habe ich so kaum mal was erlebt, kaum mal was gewagt, kaum Kontakte und immer und ständig nur Angst, Angst, Angst - wovor, weiß ich selber nicht so genau.

Momentan bin ich u.a. wegen Depressionen krank geschrieben, habe keine Wohnung (wieder bei der Mutter eingezogen) und wenn ich nicht schleunigst wieder gesund werde, auch bald keinen Job mehr.
    Unvorhergesehen habe ich immer mal wieder hohe Zahnarztrechnungen zu zahlen und ein paar Rücklagen für Umzug, neue Möbel etc brauche ich auch. Aber sonst?

Wie, um Gottes Willen, legt man Geld denn bloß vernünftig an?