+ Antworten
Seite 295 von 295 ErsteErste ... 195245285293294295
Ergebnis 2.941 bis 2.950 von 2950

1. Registriert seit
    17.02.2016

AW: Wieviel Geld habt Ihr zur Verfügung/gebt Ihr wofür aus?

Huhu! Ich Reihe mich hier auch mal ein:
    Wir haben aktuell ein Drei-Konten Modell. Zusammen verdienen wir etwa 6000 netto, 2000 gehen davon auf ein Haushalts-Konto.
    Davon gehen dann ab:
    Miete und NK 1000
    Strom 60 mit warmwasser
    Essen 350
    Drogerie 50
    Versicherungen
    Luxus wie z.B essen gehen
    Kleinere Reparaturen am Auto
    Sprit ca. 100
    Dazu kommen dann aber noch die BUs, ca. 90 Euro im Monat
    Und Urlaub den wir mal vom Haushalt, mal von unseren privaten Konten oder von der Steuer Rückerstattung bezahlen.
    Kleidung ebenfalls. Realistisch sind wir dann vermutlich eher bei 2300 insgesamt mit Allem.

Wir sparen jeden Monat 500 Euro in Einen Festgeld Sparplan und 1000 in etf sparplan
    Alles was sonst noch übrig bleibt wird zur Hälfte in ETFs und zur Hälfte aufs Tagesgeld gesteckt.
    Ziel ist es 50 % des Einkommens zu sparen
    Ob wir noch was optimieren können weiß ich nicht, unsere Versicherungen haben wir schon überprüft.
    Den Stromanbieter könnte man noch mal checken.
    Gibt es noch Ideen?

2. Registriert seit
    13.04.2014

Von den 2.300 bleiben 650 „im Nebel“ - da würde sich vermutlich etwas finden lassen.
    Die Frage ist ja nur, ob ihr tatsächlich noch mehr sparen wollt oder ob ihr mit der Aufteilung gut leben könnt.

3. Registriert seit
    17.02.2016

Streng genommen eher die 300 denn Urlaub und Kleidung halten wir nicht genau nach.
    Die 2000 hatten wir errechnet auf der Basis von Rückrechnungen. Für ein richtiges Haushaltsbuch waren wir zu faul und haben dann einfach die Abbuchungen addiert. Wir zahlen eigentlich alles mit Karte.
    Die genauen monatlichen Summen habe ich nicht im Kopf.
    Versicherungen haben wir schon optimiert.
    Vielleicht kann man beim Essen noch einsparen?

4. Registriert seit
    06.03.2005

Zitat Zitat von IreneBell Beitrag anzeigen

Den Stromanbieter könnte man noch mal checken.
    Gibt es noch Ideen?
    Strom finde ich schon recht niedrig, wenn da auch Warmwasser drin ist, da wird keine Wahnsinnssparpotential drin sein.

Habe ich korrekt verstanden, dass Ihr ca. 2300 ausgebt von 6000? Das wäre doch schon ein hervorragende Quote. Habt Ihr ein konkretes Sparziel, das besonders schnell erreicht werden will?

5. Registriert seit
    06.03.2005

Zitat Zitat von Fervora Beitrag anzeigen
    Ich habe aktuell 1400€ netto zur Verfügung. Die gebe ich in etwa so aus:

490€ Miete inkusive Nebenkosten/Internet/...
    ~300€ Lebensmittel / Essen gehen, Kaffee in der Stadt
    ~ 50€ Versicherungen
    ~ 60€ Ticket für den Nahverkehr
    ~ 40€ Klamotten (wobei das eher 3 Monate nix ist und dann was Größeres)
    ~ 30€ Theater/Konzerte
    ~ 10€ Hygienekram + Kosmetik
    ~ 70€ Sonstiges

350€ aufs Sparbuch
    Ich finde, das sieht sehr solide und durchdacht aus!

6. Avatar von Wiedennwodennwasdenn

Vielleicht kann man beim Essen noch einsparen?
    Ich würde eher bei den Klamotten sparen, als beim Essen. Und für mich bedeutet das nicht billig kaufen, sondern wenig und gezielt hochwertig kaufen und lange nutzen.
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unbegrenzt. Beim Universum bin ich mir nicht sicher (Albert Einstein).

7. Registriert seit
    17.02.2016

Also ich muss wirklich sehr lange nachdenken was ich mir dieses Jahr gekauft habe.
    Ich glaube im Frühjahr zwei Jeans und einen neuen Bikini. Der war echt nötig, der alte sah langsam auch alt aus. Ach ja und einen Sonnenhut und eine Wandershort. Das wars.
    Ich kaufe wirklich nur das nötigste, achte aber auch wirklich auf Qualität.

8. Registriert seit
    17.02.2016

Zitat Zitat von Pia1976 Beitrag anzeigen
    Strom finde ich schon recht niedrig, wenn da auch Warmwasser drin ist, da wird keine Wahnsinnssparpotential drin sein.

Habe ich korrekt verstanden, dass Ihr ca. 2300 ausgebt von 6000? Das wäre doch schon ein hervorragende Quote. Habt Ihr ein konkretes Sparziel, das besonders schnell erreicht werden will?
    Wir sind zwar in unserer Mietwohung sehr glücklich, ziehen Eigentum aber in Betracht. Deswegen versuchen wir noch Eigenkapital anzusparen.
    Die ETFs sind für die Rente bzw. um früher in Rente gehen zu können/bei einer Kündigung in den 50‘ern vielleicht nicht mehr drauf angewiesen zu sein(mein Partner).
    Mein Job ist unkündbar.
    Grundsätzlich wollen wir noch viel sparen solange wir noch zwei volle Einkommen und keine Kinder haben. Das wird die sparquote ziemlich einschränken und steht auch bald an (so es denn klappt).

9. Registriert seit
    06.03.2005

Grundsätzlich wollen wir noch viel sparen solange wir noch zwei volle Einkommen und keine Kinder haben. Das wird die sparquote ziemlich einschränken und steht auch bald an (so es denn klappt).
    Das ist eine gute Strategie. Haben wir genau so gemacht. Gibt uns heute viele Freiheiten - die wir gar nicht alle nutzen, aber es tut gut zu wissen, dass es möglich wäre, wenn nötig.

Mit Kinder ist man dann in vielen Positionen eh nicht mehr Herr über seine Ausgaben, da die extern vorgegeben werden (Kitagebühren nach Gehalt, usw). Auch ist es schön, wenn man ggf. mal länger als geplant zu Hause bleiben kann o.ä., was mit einem entsprechenden Sparpuffer leicht geht.

10. Registriert seit
    17.02.2016

Zitat Zitat von Pia1976 Beitrag anzeigen
    Das ist eine gute Strategie. Haben wir genau so gemacht. Gibt uns heute viele Freiheiten - die wir gar nicht alle nutzen, aber es tut gut zu wissen, dass es möglich wäre, wenn nötig.

Mit Kinder ist man dann in vielen Positionen eh nicht mehr Herr über seine Ausgaben, da die extern vorgegeben werden (Kitagebühren nach Gehalt, usw). Auch ist es schön, wenn man ggf. mal länger als geplant zu Hause bleiben kann o.ä., was mit einem entsprechenden Sparpuffer leicht geht.
    Die Kita würde bei uns wohl so ungefähr 500 Euro kosten
    Ich hoffe eigentlich dass es in der Elternzeit von den Ausgaben noch geht bzw. man sich dann in einigen Bereichen einschränkt und dann zumindest teilweise Ausgaben wieder ausgleichen kann (weniger Fahrtkosten, Urlaub) da viele Freunde von uns schon Kinder haben könnten wir uns dann auch einige Sachen leihen bzw. Gebraucht kaufen.
    Wobei es relativ entspannt ist so lange man keine Immobilie hat denke ich. Da können ja doch höhere ungeplante Mehrkosten auf einen zukommen. Wobei das auch erst mal auf Eis liegt. Wir möchten zwar gerne mal eine eigene Immobilie aber das will gut überlegt sein.
    Beruflich ist bei meinem Partner auch einiges In Bewegung gerade. Das und das erste Kind wollen wir noch abwarten bis wir da eine Entscheidung treffen.

+ Antworten