Klar, hat ja aber wohl nicht direkt etwas mit Autoerotik und schon gar nicht mit Pornokonsum zu tun. Es stört mich wenn "Druckabbau" hier immerzu als gewissermaßen überlebenswichtig dargestellt wird. Man kann auch bestens ohne "Druckabbau" leben, wenn man das will. Man nennt das Triebkontrolle.
Von "verbieten wollen" spricht hier doch keiner. Das wäre nämlich ebenfalls eine Grenzüberschreitung. In einer Partnerschaft "auf Augenhöhe" hat keiner dem anderen etwas zu verbieten.
Eben. Und deshalb müssen solche Dinge abgeklärt werden, BEVOR es zu spät ist und ein Kind unterwegs ist oder man vor den Traualtar tritt.
Wenn das Modell argumentativ so verwendet wird, dass Pornokonsum als Teil der Autoerotik zwingend nur Sache des Konsumenten ist und die Partnerin "nichts angeht", dann schon.
Abgesehen davon empfinde ich es für eine konstruktive Diskussion alles andere als hilfreich wenn hier ständig Pornokonsum mit Selbstbefriedigung gleichgesetzt wird. Das ist doch nicht einfach nur deshalb gleichzusetzen weil viele Männer seit dem Siegeszug des Internets sich zu Pornos einen runterwedeln.
Ich habe hier in der Bri schon x Stränge gesehen, wo sich Frauen am Pornokonsum des Partners stören oder gar stark darunter leiden. Aber ich kann mich an keinen einzigen Strang erinnern, wo sich eine Frau durch Selbstbefriedigung des Partner zu Kopfkino verletzt gefühlt hat. Nur schon das zeigt doch eigentlich deutlich, dass diese beiden Dinge nicht gleich empfunden werden. Zu Recht, denn es handelt sich schlicht und einfach nicht um ein- und dasselbe. Streng genommen kann Pornokonsum nicht mal als eine reine Form der Autoerotik definiert werden. Denn der Begriff "AUTO" in Autoerotik hat werder was mit Mercedes oder BMW zu tun und auch nichts mit "Autopilot". Der Begriff kommt von Autonom, was soviel wie selbständig, unabhängig bedeutet. Also muss bei der Autoerotik per definitionem sowohl die physiologische wie auch die mentale/emotionale Stimulation von und aus einem selbst kommen, sonst ist es eben NICHT selbständig und unabhängig. Beim Wichsen mit Pornovorlage ist das aber nicht der Fall. Dort kommt zumindest die mentale Stimulation über visuelle Reizungen von außen und ist somit keine reine Form der Autoerotik.
Und bei vielen dürfte auch eine gehörige Portion emotionale Stimulation durch Pornokonsum abgedeckt werden, was letztlich das hohe Suchtpotential von Pornographie erklären dürfte.
Antworten
Ergebnis 151 bis 160 von 162
-
30.08.2013, 11:15Inaktiver User
AW: Ich bin verzweifelt...Immer wieder Streit wegen Pornos!
-
30.08.2013, 11:26
AW: Ich bin verzweifelt...Immer wieder Streit wegen Pornos!
Jungs und Männer haben bei der Autoerotik schon immer auch visuelle Vorlagen genutzt. Vor den Zeiten des Internets und zu den Zeiten in denen man an Pornografie nicht so leicht herankam, waren es Aktfotografie-Bildbände, Wäschekataloge der Versandhäuser, etc. Dazu gibt es Untersuchungen und übrigens auch eine ausgezeichnete Fernsehdokumentation, die schon gelegentlich bei Arte lief.
Ich habe fertig. Meine Form der Energieerhaltung sozusagen.aufgewacht und umgezogen: befriendsonline.net

-
30.08.2013, 11:27Inaktiver User
-
30.08.2013, 11:39
AW: Ich bin verzweifelt...Immer wieder Streit wegen Pornos!
Also jetzt dann doch noch mal.

Was ist denn hier "dogmatisch"? Dein Energieerhaltungssatz.
Warum? Weil du hier eine grottenunnötige Keuschheitsregel aufstellst.
Wer mit sich und der partnerschaftlichen Sexualität glücklich und im reinen ist, der braucht keine derartige Regel. Wem dabei die eigene Autoerotik gar kein Bedürfnis mehr ist, der lässt es einfach. Ganz ohne Regel. Einfach aus sich heraus. Dazu braucht es keinerlei Ideologie und keinerlei Energieerhaltungsgelübte.
Wird aber nur aus ideologischen Gründen zum Zwecke des Energieerhaltes verzichtet, obwohl es einem eigentlich ein Bedürfnis ist, nützt eine solche Regel auch nichts, sondern ist dann einfach nur ein Rezept zum Unglücklichsein.aufgewacht und umgezogen: befriendsonline.net

-
30.08.2013, 11:52Inaktiver User
AW: Ich bin verzweifelt...Immer wieder Streit wegen Pornos!
Den Wäschekatalog mit "Spanking videos" gleichzusetzen finde ich jetzt aber schon ein wenig gewagt...

Da hast du jetzt aber nicht richtig gelesen. Ich habe gar keine "Keuschheitsregel" oder ähnliches aufgestellt. Ich habe nur geschrieben, dass es Paare gibt, die zugunsten der Paarsexualität auf Autoerotik verzichten. Weil die das so wollen und glücklich damit sind.
Ich habe überhaupt nichts davon geschrieben, dass das für alle so gelten muss. Und ich habe auch nicht geschrieben, dass ich nach diesem Prinzip lebe (was ich nämlich auch nicht tue).
Das einzige, was ich als "Regel" aufgestellt habe ist, dass es meiner Meinung nach nicht damit getan ist, zu sagen, "Pornos gehören zu meiner Autoerotik und gehen dich einen Dreck an", und dann die Partnerin selbst sehen zu lassen, wie sie damit zurecht kommt.
Aber ich bin jetzt hier auch raus, wir brauchen nicht noch einen 745 Seiten langen Porno Strang. Die Meinungen sind gemacht und die Pornofrage ist wohl eine Beziehungsbombe die jedes Paar wohl oder übel selbst entschärfen muss.
-
30.08.2013, 12:11
AW: Ich bin verzweifelt...Immer wieder Streit wegen Pornos!
Manchmal geht es tatsächlich nur um die Pornografie. Dafür gibt es ja durchaus auch Gründe.
Oft geht es aber auch um etwas ganz anderes. Das wird es sich dann aber immer zunächst auch an den Pornos festmachen. Weil es so einfach zu legitimieren ist.
Der Unterschied zeigt sich spätestens an ihrer Reaktion, wenn er (dann) zwar keine Pornos mehr hat bzw. sieht, aber etwa eine Fleshlight Flight im Nachtschränkchen. Dann wird das Sextoy das Thema sein. Und ist das auch entsagt und entsorgt, wird sich der nächste Punkt finden...aufgewacht und umgezogen: befriendsonline.net

-
30.08.2013, 12:29Inaktiver User
-
30.08.2013, 14:37
AW: Ich bin verzweifelt...Immer wieder Streit wegen Pornos!
wunderbar formuliert alexis_z

und ja, todesmutig oute ich mich als eine der Spezies, die du hier so wunderschön beschrieben hast
auch wenn jetzt die meisten hier nur müde den Kopf schütteln und meinen "öch, wie prüüüde" lol
kratzt mich garnicht
weil wenn DAS schon prüde sein soll, bin ich gerne prüde
-
30.08.2013, 21:32
-
30.08.2013, 21:47
AW: Ich bin verzweifelt...Immer wieder Streit wegen Pornos!
Wow.

Obwohl: Eigentlich bin ich ambivalent.
Einerseits:
Stimme zu, Pornos sind *eigentlich* keine Autoerotik,
da ja reale Personen gefilmt wurden.
Genauso könnte ich mir das life ansehen, nur daß es dann wahrscheinlich
nicht so drehbuchartig wäre...(und zeitlich nicht verzögert (Film)).
Andrerseits.
Bequemlichkeit!
Es ist halt manchmal bequemer, wenn man grade kein Fantasien
haben kann (weil geistig ermüdet etc.).
Da denkt frau/man nicht mehr nach, will bloß noch was sehen,
und fertig.
Dann ist es tatsächlich nur ein "nicht_selbst_erfundenes Kopfkino".



Zitieren
