+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

1. Registriert seit
    23.05.2007

geschockt Wann Gewerbeanmeldung nötig?

Hallo zusammen,

ich habe doch gleich noch eine Frage an euch: ab wann muss man als Freiberufler ein Gewerbe anmelden? Ich gebe Kurse an Bildungseinrichtungen per Honorarvertrag - braucht man da einen Gewerbeschein?

Viele Grüße,
    Rittersport

2. Avatar von Fussl

AW: Wann Gewerbeanmeldung nötig?

Hi Rittersport,

ich kenne mich mit so Bildungssachen zwar nicht so aus, aber ruf doch einfach mal bei zuständigen Gewerbeamt an. Die können dir das sicherlich sagen. Oder bei der IHK, die müssten das evtl. auch wissen.

Wie du´s beschreibst glaube ich aber, dass du kein Gewerbe anmelden musst. Aber ohne Gewähr.

Sonnige Grüße
    Fussl

3. Inaktiver User

das ist leider bei verschiedenen Berufssparten auch leicht unterschiedlich, wann man anmelden muss. Daher wie gesagt wurde, mal beim Gewerbeamt nachfragen,

4. Inaktiver User

Hallo Rittersport,

Gewerbe und freiberufliche Tätigkeit schließen sich gegenseitig aus. Entweder Du bist Gewerbetreibende(r) oder Freiberufler(in). Ich hab's hier mal genauer erklärt. Wenn eine Gewerbeanmeldung nötig ist, erfolgt die beim Ordnungsamt; das Gewerbeaufsichtsamt (nicht Gewerbeamt) ist für andere Dinge zuständig.

Gruß,
    Salomo
    Geändert von Inaktiver User (28.05.2007 um 18:33 Uhr)

5. Registriert seit
    26.05.2006

Zitat Zitat von Rittersport
    Hallo zusammen,

ich habe doch gleich noch eine Frage an euch: ab wann muss man als Freiberufler ein Gewerbe anmelden? Ich gebe Kurse an Bildungseinrichtungen per Honorarvertrag - braucht man da einen Gewerbeschein?

Viele Grüße,
    Rittersport