+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

1. Registriert seit
    23.05.2007

geschockt Wann Gewerbeanmeldung nötig?

Hallo zusammen,

ich habe doch gleich noch eine Frage an euch: ab wann muss man als Freiberufler ein Gewerbe anmelden? Ich gebe Kurse an Bildungseinrichtungen per Honorarvertrag - braucht man da einen Gewerbeschein?

Viele Grüße,
    Rittersport

2. Avatar von Fussl

AW: Wann Gewerbeanmeldung nötig?

Hi Rittersport,

ich kenne mich mit so Bildungssachen zwar nicht so aus, aber ruf doch einfach mal bei zuständigen Gewerbeamt an. Die können dir das sicherlich sagen. Oder bei der IHK, die müssten das evtl. auch wissen.

Wie du´s beschreibst glaube ich aber, dass du kein Gewerbe anmelden musst. Aber ohne Gewähr.

Sonnige Grüße
    Fussl

3. Inaktiver User

das ist leider bei verschiedenen Berufssparten auch leicht unterschiedlich, wann man anmelden muss. Daher wie gesagt wurde, mal beim Gewerbeamt nachfragen,

4. Inaktiver User

Hallo Rittersport,

Gewerbe und freiberufliche Tätigkeit schließen sich gegenseitig aus. Entweder Du bist Gewerbetreibende(r) oder Freiberufler(in). Ich hab's hier mal genauer erklärt. Wenn eine Gewerbeanmeldung nötig ist, erfolgt die beim Ordnungsamt; das Gewerbeaufsichtsamt (nicht Gewerbeamt) ist für andere Dinge zuständig.

Gruß,
    Salomo
    Geändert von Inaktiver User (28.05.2007 um 18:33 Uhr)

5. Registriert seit
    26.05.2006

Zitat Zitat von Rittersport
    Hallo zusammen,

ich habe doch gleich noch eine Frage an euch: ab wann muss man als Freiberufler ein Gewerbe anmelden? Ich gebe Kurse an Bildungseinrichtungen per Honorarvertrag - braucht man da einen Gewerbeschein?

Viele Grüße,
    Rittersport
    Eindeutig: NEIN !!! Du brauchst im Bereich Bildung (genau wie Gesundheit) grundsätzlich KEINEN Gewerbeschein! Schreibe Deinem Finanzamt formlos einen Brief, in dem Du Deine Absicht mit Datum erklärst. Das Finanzamt wird Dir daraufhin einen Fragebogen schicken, Du bekommst eine andere Steuernummer - that´s it. Sonst noch Fragen? Gerne nochmal melden!

6. Avatar von Eteterfon

Als Dozent/Lehrer ist man meines Wissens immer Freiberufler - wobei die Ämter einem ja immer weismachen wollen, dass man gewerblich sei. Kein Wunder, erhoffen sie sich doch soviel Umsätze, dass man Gewerbesteuern entrichten muss... ;-)

Es ist übrigens meines Wissens nicht so, dass sich Freiberuflichkeit und Gewerbe generell ausschließen. Man kann durchaus hauptberuflich Freiberufler sein (z. B. als Journalist oder Designer) und dann ein Gewerbe betreiben für Geschäfte, die man nicht freiberuflich abwickeln darf. Man muss es aber jeweils sauber getrennt buchhalten/berechnen - und das dürfte wohl ein wenig umständlich sein.
    “Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere
    in the universe is that none of it has tried to contact us.” (aus Calvin & Hobbes)

+ Antworten