Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Inaktiver User

Rechnung Selbstständiger

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage.

Ich arbeite als Selbstständige im Bereich der Qualitäts-Zertifizierung und mein jährliches Einkommen liegt unterhalb des Grundfreibetrages ca 8.000 EUR.

Wenn ich nun Rechnungen stelle, muss ich eine Umsatzsteuer (19%) ausweisen?

Danke für eure Hilfe

Gruß
    wiintegral

2. Inaktiver User

AW: Rechnung Selbstständiger

Einkommensteuer und Umsatzsteuer sind zwei grundverschiedene Dinge.

Bei der Umsatzsteuer kommt es darauf an, ob Du die Kleinunternehmerregelung gewählt hast oder nicht.

3. Inaktiver User

Danke für deine schnelle Antwort…dann konkret die Frage welche Steuer muss ich (oder ggf keine) bei der Rechnung ausweisen

4. Inaktiver User

Hast Du die Kleinunternehmerregelung oder nicht?

5. Inaktiver User

nein habe ich nicht …

ich lag und werde auch in zukunft immer mit selbstständigkeit unter dem freibetrag liegen

6. Inaktiver User

Für die Umsatzsteuer (und darum geht es bei der Rechnungsstellung ja) gibt es keinen Freibetrag.

Ich habe den Eindruck, dass Du Dich mal zur Umsatzsteuer und der Kleinunternehmerregelung belesen solltest.
    Da gibt es viele gute Basic-Infos im Netz.

7. Inaktiver User

Als ich noch selbständig war, habe ich bei solchen Detailfragen meine Steuerberaterin gefragt. Das hatte sich bewährt. Sie wusste das alles.

8. User Info Menu

Es ist sinnvoll zumindest die Grundlagen selber zu kennen. Kann man ganz einfach googeln. Man kann bei niedrigen Jahresumsätzen auf die Ausweisung der Umsatzsteuer verzichten, muss dies aber auch ausdrücklich auf der Rechnung vermerken. Man kann dann aber auch keine gezahlte Ust. zurückerhalten. Nennt sich Kleinunternehmerregelung und hat mit der Einkommenssteuer direkt nichts zu tun.

9. Moderation

User Info Menu

Da sich der User gelöscht hat, schließe ich den Strang.
    Lassen Sie mich niemals in den gewöhnlichen Fehler verfallen, zu meinen, dass ich verfolgt werde, wann immer mir widersprochen wird. Ralph Waldo Emerson

Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

Antworten