Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 69
  1. Inaktiver User

AW: Firma verkaufen

Zitat Zitat von luciernago Beitrag anzeigen
    hallo,

ich habe meine GmbH seit 30 Jahren und kann sehr gut verstehen, das Du Dein "Baby" nicht loslassen willst.
    Ja, es ist wirklich beängstigend. Da es auch nicht aus freien Stücken ist

Wenn es Dir gesundheitlich nicht so gut geht, dann solltest Du allerdings auch (!) auf Deinen Körper hören.
    Ist halt auch so ne Sache. Es gibt keine Prognose auf die man sich verlassen könnte.

Vielleicht ist der Spuk in 2 Jahren vorbei oder es wird halt schlimmer.

Wie kommst Du auf die idee, eine Genossenschaft zu gründen? Bietet sich das in Deiner Branche an? Darf ich fragen, was Deine Firma herstellt / vertreibt / leistet?
    Wir sind im IT Bereich.

Es gibt 7 Zweige und ich denke das eine Genossenschaft sehr gut möglich wäre.

Auf die Idee bin ich aus der Not heraus gekommen. Um eben nicht an die Konkurrenz zu verkaufen und dort eingegliedert zu werden.
    Geändert von Inaktiver User (08.03.2021 um 21:06 Uhr) Grund: Anonymität

2. Inaktiver User

Zitat Zitat von Sariana Beitrag anzeigen
    Eventuell könntest du dich mal über die Wirtschaftsseniorinnen schlau machen.
    Das sind "alte Häsinnen", die vor allem bei Neugründungen unterstützen.
    Danke

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Wir sind im IT Bereich.

Es gibt 7 Zweige und ich denke das eine Genossenschaft sehr gut möglich wäre.

Auf die Idee bin ich aus der Not heraus gekommen. Um eben nicht an die Konkurrenz zu verkaufen und dort eingegliedert zu werden.
    7 Zweige in der IT - meine Hochachtung!

Darf ich fragen, in welchem Bereich ihr tätig seid?

Was spricht konkret dagegen, die Firma gegen gutes Geld an die Konkurrenz zu verkaufen?

luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

4. Inaktiver User

Was spricht konkret dagegen, die Firma gegen gutes Geld an die Konkurrenz zu verkaufen?

luci
    Da ich mir sehr sicher bin, das alles eingegliedert wird und nicht autonom weitergeführt wird.

Und bei Eingliederung fallen dann Arbeitsplätze weg .....

5. User Info Menu

Da ich mir sehr sicher bin, das alles eingegliedert wird und nicht autonom weitergeführt wird.

Und bei Eingliederung fallen dann Arbeitsplätze weg .....
    Da hast Du vermutlich recht. Deine Einstellung ehrt Dich, aber kannst Du sie Dir leisten?
    Nicht zuletzt durch Corona werden noch viele Arbeitsplätze wegfallen.

Sind Deine Mitarbeiter Spezialisten im IT-Bereich? Dann sollten sie prinzipiell keine Probleme haben, eine neue Stelle zu finden. Die IT läuft ja zur Zeit ganz gut.

Was ist Deine konkrete Sorge? Die Fürsorge um die MItarbeiter oder das Bauchgrimmen, dass Dein Projekt quasi lieblos in eine grössere Firma einverleibt wird? (letzteres könnte ich gut verstehen, man hängt doch an seinem "Baby").

luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

6. Inaktiver User

.

Was ist Deine konkrete Sorge? Die Fürsorge um die MItarbeiter oder das Bauchgrimmen, dass Dein Projekt quasi lieblos in eine grössere Firma einverleibt wird? (letzteres könnte ich gut verstehen, man hängt doch an seinem "Baby").
    Beides.....

Es ist für mich einfach unvorstellbar das mein Baby nicht mehr da sein soll....

Das ich die Leute nicht mehr täglich spreche......

Ja, das Leben geht weiter und es ist kein Weltuntergang. Das ist die rationale Seite.

Aber die emotionale hat ein Problem mit dem los lassen. Auch wenn der Kopf was anderes sagt.

So was geht nicht von heute auf morgen. Es ist ein Prozess und ich weiß das dieser nicht ewig dauern darf.

Vor 6 Monaten hätte ich jedem den Vogel gezeigt und heute überlege ich bereits und suche nach den bestmöglichen Lösungen.

Ich habe heute schon das erste gemeinsame Gespräch mit Anwalt und Steuerberater.

Damit ich fachkundige Info bekomme, was es für Optionen gibt. Wie man das abwickeln könnte usw

Aber es fühlt sich wie der Gang zum Henker an....es wird greifbar

7. User Info Menu

Ich wünsche dir Kraft für eine gute Entscheidung.
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

8. Inaktiver User

Zitat Zitat von Sariana Beitrag anzeigen
    Ich wünsche dir Kraft für eine gute Entscheidung.
    Danke

Auch wenn heute sicher gar nichts entschieden wird.

Tief in mir drin hoffe ich immer noch auf ein kleines Wunder.

9. User Info Menu

Das glaube ich Dir sofort.

lg luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

10. User Info Menu

Danke

Auch wenn heute sicher gar nichts entschieden wird.

Wie könnte denn ein kleines Wunder konkret für dich aussehen?
    Oder anders gefragt: Wieviel Kraft wird dir in den nächsten Jahren noch zur Verfügung stehen? Auch wenn der Verlauf deiner Krankheit nicht absehbar ist: Was wäre der schlimmste, was der beste Fall und wie stellst du dir im einen wie im anderen Fall dein Leben vor? Gibt es eine Möglichkeit, wie du deine Firma noch begleiten könntest, egal ob sie nun verkauft, in eine Genossenschaft überführt oder sonstwie umgestaltet wird?

Mir kommt auch noch das Stichwort Social Entrepreneur in den Sinn. Kannst du dich dazu gezielt beraten lassen?

Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte