Antworten
Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 116
  1. User Info Menu

Meine erste Crowdfundingkampagne - Eure Erfahrungen.Tipps?

Hallo liebes Forum,

ich möchte so allgemein wie möglich mein Problem beschreiben, damit es keinstenfalls nach Werbung aussieht.

Ich bin im dritten Jahr selbstständig als Kunsthandwerkerin, betreibe einen kleinen Onlineshop und verkaufe auf einem Berliner Weihnachtsmarkt. Diese Teilnahme muss ich dieses Jahr aus diversen Gründen absagen (Kommen die Touristen wieder?Gehen meine Berliner Kunden das Risiko eines Besuches ein?Wird der Markt evtl. durch die Stadt Berlin abgesagt, und der Veranstalter rettet sich mit meiner Standmiete von 3.700 € in einen Konkurs?) und diese Einnahmen fehlen mir sehr.

Nun plante ich ohnehin, nach nun tausendfachem proof of concept mit Kunden aus aller Welt meine Selbstständigkeit auszuweiten und habe mich daher zu einem Crowdfundingprojekt entschieden.

Hintergrund ist weniger (aber auch) das Erreichen des Fundingzieles; vielmehr verspreche ich mir (mediale) Aufmerksamkeit für mein besonderes und einzigartiges Kunsthandwerk. Ich möchte mich dem Schwarm stellen und erhoffe, ich überzeuge mit meiner Idee genauso wie im direkten Kundenkontakt.

Mein Kunsthandwerk hat eine sehr emotionale Seite mit einer zauberhaften Geschichte im Hintergrund und ist in englischsprachigen und skandinavischen Ländern bekannt und auch zur Kultur gehörend - in Deutschland nahezu unbekannt.

Das ist das Hauptproblem - die Suche in Google beschränkt sich auf wenige Treffer im Monat und bedenke ich meine große Zielgruppe, reicht diese nicht aus, um nennenswerte Shopumsätze zu erzielen (Gleichwohl verkaufe ich nach Deutschland, Österreich und die Schweiz).