+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. Avatar von Aloe

Mahnverfahren, wie vorgehen?

Hallo zusammen,

ich bin seit 11 Jahren selbständig und habe nun zum ersten Mal das Problem, dass eine Kundin nicht zahlen will. Trotz des Versuchs, sich gütlich zu einigen...Wie ist jetzt das Vorgehen? Erstmal ganz normal 3 Mahnungen rausschicken per Mail oder gleich mit der Keule "Gerichtliches Mahnverfahren" um die Ecke kommen?
    ...
    Klar ist, ich bin nicht bereit, mehr als 50 Euro für sowas auszugeben...sehr ärgerlich das Ganze

Habt ihr Tipps?
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

2. Avatar von Sariana

AW: Mahnverfahren, wie vorgehen?

Drei Mahnungen sind nicht nötig.
    Auf deiner Rechnung steht doch sicher ein Zahlungsziel?
    Zahlungserinnerung mit Fristsetzung, in der Regel eine Woche, bis zum eingehend auf dem genannten Konto.

Gleichzeitig kannst du sie darauf hinweisen, dass sie sich bei nicht fristgerechtem Zahlungseingang in Zahlungsverzug befindet. Wenn sie darauf nicht reagiert, ankündigen, dass du ohne weitere Mahnung vom gerichtlichen Mahnverfahren Gebrauch machst, sofern nicht binnen (einer Woche) das Geld auf deinem Konto gutgeschrieben ist.

Der Termin setzen, an dem Abend des Termins Konto überprüfen und online den Antrag auf gerichtliches Mahnverfahren stellen.

Ich würde die Zahlungserinnerung vorab per Email und dann in Papierform per Post senden.
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

3. Avatar von Sariana

Was die Kosten anbelangt: du bekommst eine Rechnung vom Amtsgericht, die musst du begleichen.
    Diese Kosten werden dem Schuldner im Mahnverfahren berechnet.
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

4. Avatar von Vienna__