+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

1. Registriert seit
    02.04.2017

AW: Mahnverfahren, wie vorgehen?

Zitat Zitat von Vienna__ Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass Du diese Erfahrung hast. Ich habe sie nicht. Ganz im Gegenteil, wie gesagt. Viele Gegner könnten - aus rein finanziellen Gründen - die Forderung bezahlen, machen sie aber nicht. Umkehrschluss: Wenn es so wäre, wie Du sagst, hätten viele RAe ja nix groß zu tun. Die Hauptsache, warum Forderungen nicht bezahlt werden, ist schon immer noch die, weil Streit über die Sache an sich besteht.

Jo, mag sein, dass es vllt. zu einer Monierung kommt beim MB-Verfahren, falls man da was falsch ausfüllt, wenn man es selbst macht. Aber auch das ist nicht schädlich, dann kommt eben eine Monierung und dann korrigiert man das in dem Monierungs-Formular. Und lass Dir gesagt sein, selbst Anwälte kriegen ab und an ein Monierungs-Formular - wegen den unterschiedlichsten Gründen.
    Bei Privatleuten, die überschuldet sind, landen Rechnungen und Mahnungen oft in der "Schublade" und werden gar nicht mehr gelesen.

Bei Unternehmen sieht das etwas anders aus. Da wird meist der bedient, der am lautesten schreit.

Als allererstes würde ich zu ermitteln versuchen, inwieweit der Schuldner zahlen kann. Falls der nämlich nicht kann, kommt hin wie her nichts und man wirft das gute Geld dem schlechten hinterher.

2. Avatar von Sandra71

.
    Geändert von Sandra71 (20.05.2020 um 10:09 Uhr) Grund: Thema verfehlt

3. Avatar von Aloe

Klar ist, das die Schuldnerin definitiv zahlen kann, das habe ich herausgefunden über einen gemeinsamen Kontakt...

Sie hat halt sooofort eine Klage angedroht, und auf sowas reagiere ich grundsätzlich allergisch, weil sie mir damit jegliche Chance genommen hat, mich irgendwie gütlich mit ihr zu einigen.

Ansonsten habe ich ihr heute letztmalig eine Frist von 7 Tagen gesetzt. Sollte keine Reaktion kommen, werde ich online das gerichtliche Mahnverfahren einleiten.

Habt ihr dazu Tipps? Welches online Unternehmen ist seriös? Oder dann doch besser ein Anwalt?
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

4. Avatar von Sariana

Zitat Zitat von Aloe Beitrag anzeigen
    Klar ist, das die Schuldnerin definitiv zahlen kann, das habe ich herausgefunden über einen gemeinsamen Kontakt...

Sie hat halt sooofort eine Klage angedroht, und auf sowas reagiere ich grundsätzlich allergisch, weil sie mir damit jegliche Chance genommen hat, mich irgendwie gütlich mit ihr zu einigen.

Ansonsten habe ich ihr heute letztmalig eine Frist von 7 Tagen gesetzt. Sollte keine Reaktion kommen, werde ich online das gerichtliche Mahnverfahren einleiten.

Habt ihr dazu Tipps? Welches online Unternehmen ist seriös? Oder dann doch besser ein Anwalt?
    Du brauchst doch kein Unternehmen. Der Antrag beim zuständigen Amtsgericht steht als Download bereit.
    Du kannst den Antrag online ausfüllen, ggf. meckert "das Formular", wenn du etwas nicht oder falsch eingetragen hast.

Worauf will sie dich denn verklagen?
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

5. Avatar von ereS

hier steht alles drin, dazu brauchst du keinen anwalt

Verfahrensbeginn: Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids
    das auge der moderatoren ist ueberall...

ueber rechtschreibfehler in meinen beitraege bitte ich hinwegzusehen, ich sehe sie aktuell auch nicht richtig...

6. Avatar von Sandra71

Das ist schon mal gut. Ein Titel gilt zwar dreißig Jahre, aber bei manchen Leuten ist halt nie was zu holen...und in diesem Fall kann man sich den ganzen Zirkus sparen.

Welchen Grund hätte sie denn, dich zu verklagen?

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12