Antworten
Seite 39 von 39 ErsteErste ... 29373839
Ergebnis 381 bis 386 von 386
  1. Moderation

User Info Menu

AW: Freiberufler in dieser Zeit

Einer der Gründe für die Sicherung des Lebensunterhalts durch ALG II ist die Übernahme der Krankenversicherung.

Corona und ins Krankenhaus... ohne Versicherung. Da kannst du nach Corona die Selbständigkeit beenden, da du die Schulden durch nicht bezahlte KV hast und die Gesundheitskosten. Eine PKV nimmt dich nur wieder auf, wenn du die Schulden bezahlt hast... weitere Beiträge laufen auf....

Das ist nicht witzig... und es bedeutet länger in ALG II zu verweilen. (Ist meine Erfahrung).
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

2. User Info Menu

Gaaanz genau, die KV ist gerade in diesen Zeiten am wichtigsten! U. a. deshalb habe ich den Antrag auf ALG II gestellt, denn den monatlichen Betrag (als freiwillig Versicherte) weiterzahlen zu müssen, obwohl die KV meinen Antrag auf Herabsetzung genehmigt hat, würde mich richtig reinreißen.

Jobcenter-Termin ist verschoben auf nächsten Dienstag, nein liebe Cloche ich muss nix nachreichen, außer ein Formular, das ich eben wegen dieser KV ausfüllen muss. Es ist halt ein "Erstgespräch", worum auch immer es da geht. Allein aus Neugier geh ich hin Aber ich bin eben auch ne alte Single, bei der niemand zur Bedarfsgemeinschaft gehört. ALG II wird mir maximal bis nächsten April zustehen, dann übernimmt wegen Rente jemand anders, aber darum kümmere ich mich erst dann, wenn es so weit ist.

Wegen Arbeitslosenversicherung für Selbstständig hier:

Die freiwillige Arbeitslosenversicherung fur Selbststandige

Fakt ist, mein Unterricht findet, wenn überhaupt, frühestens am 31. August wieder statt, heißt, ich habe von Juli bis inkl. August (Honorar käme dann erst im Oktober) keinerlei Einkommen, von wenigen Aufträgen in meinem zweiten Solo-Job mal abgesehen. Den rechne ich dann auch gerne gegen. Insofern gehe ich eigentlich guten Gewissens zum Gespräch. Das Damoklesschwert Rückzahlung der Corona-Soforthilfe schwebt ja auch weiterhin. über mir, schon deshalb werde ich meine wenigen Reserven/Rücklagen garantiert nicht aufbrauchen. Aber das Vermögen wird ja zurzeit nicht geprüft, hoffe ich zumindest. Bei mir ist es wie gesagt kein Vermögen, sondern eine minimale Rücklage, die ich jedem Solo dringend ans Herz lege.

Also schaun mer ma, ich werde berichten...

Den Rückzieher des Antrags auf ALG II und damit ein zufriedeneres Gefühl, kann ich gut nachvollziehen, liebe Cloche, wälze ich zwar immer noch, aber ich denke schon, dass ich es auf jeden Fall auf einen Versuch ankommen lasse, denn es steht im Raum, dass mein Kurs gaar nicht mehr stattfindet (aus Flüchtlings-politischen Gründen) und DANN spätestens müsste ich den ALG II Antrag stellen.

Liebe Grüße
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

3. User Info Menu

UND ... und da unterstürze ich mental alle, die die Kraft dafür haben, sich dagegen aufzulehnen:

Die Corona-Soforthilfe MUSS bei Solo-Selbständigen zum Lebensunterhalt genutzt werden DÜRFEN, denn Betriebskosten haben Hunderttausende KEINE. Also...ihr Lieben...weiter so, es ist ja schon was in Bewegung!!!

4. Moderation

User Info Menu

In deinem Gespräch wird dein Lebenslauf abgefragt (wenn du einen hast, bring ihn mit) sowie deine Fähigkeiten. Wenn du Unterlagen der VHS hast, dass es mit dir weiter gehen soll, bring sie mit.

Alles Gute!
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

5. User Info Menu

Jooh, mach ich, danke für die Tipps, liebe Charlotte

Und wieder fallen Solo-Selbständige durchs Raster, Überbrückungshilfe, die beschlossen ist, trifft auf Solos nicht zu, es ist doch einfach nicht zu fassen !!! Unternehmer dritter Klasse, DAS trifft es auf den Punkt

Uberbruckungshilfe: Kein Geld fur Solo-Selbststandige

6. User Info Menu

BMWi - Corona-Uberbruckungshilfe des Bundes startet

Natürlich können Soloselbstständige beantragen.
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

Antworten
Seite 39 von 39 ErsteErste ... 29373839