+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

1. Registriert seit
    28.09.2019

Umgang mit Freiberuflern

Hallo Forum,

mein Betreff sagt es ja schon...

Ist es bei Euch auch so, dass man zunehmend übler behandelt wird, sowohl menschlich als auch was Arbeitsbedingungen angeht?

Kurz zur Info: Ich übe einen akademischen Beruf aus, arbeite für Unternehmen. Es geht in den Bereich "beratende Tätigkeit" hinein und ich muss z.B. in ganz Deutschland Veranstaltungen moderieren und teilweise danach eine Analyse / Bericht schreiben.

Ich bin jetzt schon viele Jahre selbständig und weiß, dass ich gut und schnell arbeite. Ich bin absolut zuverlässig und meine Stammkunden loben meine Arbeit. Eigentlich hatte ich immer das Gefühl, auf Augenhöhe zu interagieren. Klar bin ich Dienstleister, aber man kann sich ja trotzdem mit Respekt behandeln. Inhaltlich liebe ich meine Arbeit sehr.

Besonders mit neuen Kunden gibt es aber zunehmend Probleme. Und auf Neukunden ich halt leider auch angewiesen.

Seit ca. 2 Jahren werden Honorare gedrückt, Auftragsbedingungen ständig nach oben geschraubt (und dann die Mehrarbeit aber nicht bezahlt), etc. Früher war das nicht so, und es gibt einfach einen Punkt, an dem es nicht mehr wirtschaftlich oder auch nicht mehr zumutbar ist.

Ein paar Beispiele:

Früher habe ich für ein Tageshonorar ca. 8-10 Stunden gearbeitet, jetzt sind es teilweise bis zu 16! Und das für weniger Tagessatz als früher.
    Wenn ich zu meinen Aufträgen quer durch die Republik reisen muss, darf ich die Zeit nicht mehr abrechnen und neuerdings schreibt man mir auch noch die Verkehrsmittel vor (verbietet mir die Fahrt mit dem Auto, auch wenn es ohne Auto fast unmöglich ist, eine Location zu erreichen).

Man erwartet zudem, dass ich am selben Tag an- und abreise, damit es Übernachtungskosten spart. Nur ist alleine diese Fahrtzeit insgesamt schnell mal 8-10 Stunden.