+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

1. Registriert seit
    30.12.2013

Suche Heilpraktikerinnen Psychotherapie

Hallo zusammen, ich möchte dieses Forum gerne nutzen, um von anderen Frauen Tipps zu bekommen, wie ich eine Praxis als Heilpraktikerin Psychotherapie beginnen kann. Ich bin Diplom-Pädagogin, habe eine Ausbildung zur Suchttherapeutin VT-orientiert und eine Ausbildung in Logotherapie nach Victor Frankl. Außerdem habe ich die Zulassung zur Heilpraktikerin Psychotherapie. Ich habe Berufserfahrung im stationären Suchtbereich (Alkohol, Drogen und Mehrfachabhängigkeiten) und im Ambulant Betreuten Wohnen mit psychisch Kranken und Suchtkranken.
    Nun bin ich allerdings seit der Geburt meines zweiten Kindes schon fünf Jahre zuhause. Könnt ihr mir eine Weiterbildung empfehlen, damit ich mein Wissen wieder reaktivieren kann? Was sollte ich bezüglich Buchführung etc. wissen, bevor ich die Praxis eröffne, etc? Welche "Stolperfallen" gibt es sonst noch? Es wäre toll, wenn ihr Erfahrungen mit Praxiseröffnungen habt und mir Tipps geben könnt oder einfach von euren Erfahrungen berichtet.

2. VIP Avatar von Orange

AW: Suche Heilpraktikerinnen Psychotherapie

Hallo Burgberg,

willkommen im Forum und bitte nicht wundern, ich habe Deinen Strang zu den Selbständigen und Freiberuflern geschoben. Im Willkommensforum war er nicht ganz richtig aufgehoben.

3. Avatar von Simpleness2

Könnt ihr mir eine Weiterbildung empfehlen, damit ich mein Wissen wieder reaktivieren kann? Was sollte ich bezüglich Buchführung etc. wissen, bevor ich die Praxis eröffne, etc? Welche "Stolperfallen" gibt es sonst noch?
    Hast Du vor der Prüfung eine Heilpraktikerschule besucht? Ich frage, weil manche Schulen auch Seminare zum Thema Praxiseröffnung und Existenzgründung anbieten. An Deiner Stelle würde ich danach suchen.

4. Registriert seit
    30.12.2013

Ich hatte keine Heilpraktikerschule besucht, daher wusste ich auch nichts davon, dass dort solche Seminare angeboten werden. Vielen Dank für den Tipp!!

5. Moderation Avatar von ganda55

Sprich doch auch mal mit deiner Bank, Burgberg. Eventuell bekommst du ein KfW-Förderdarlehen zur Existenzgründung. Dafür brauchst du einen Business-Plan, der allerdings kein Hexenwerk ist. Man kann dir bei der Bank auch sagen, was in diesem Plan verlangt wird.

Selbst wenn du keinen Gründerkredit in Anspruch nehmen willst, sind im Business-Plan ein paar Punkte enthalten, die du sowieso für eine Gründung und dich selbst im Vorfeld brauchst. Betrifft vor allem die Kosten:
    a) zur Einrichtung einer Praxis, vom Türschild bis zur Möblierung
    b) zu den monatlichen Kosten inkl. Miete, Nebenkosten, Reinigung, Buchhaltung, wenn extern vergeben, sogar Kinderbetreuung, etc..

Ich finde Gründungspläne zur Selbständigkeit spannend. Viel Spaß dabei!
    Da wurden pro Jahr sechsunddreißig Milliarden Tonnen CO² [...] auf die Geschöpfe dieser Erde abgelassen [...] und es war nicht erlaubt, auf einem Bahnsteig, im Freien, auch nur eine Zigarette zu rauchen? Fred Vargas, Das barmherzige Fallbeil

Deutsche Tugenden: „Pünktlich wie die Deutsche Bahn, ehrlich wie die Deutsche Bank und sauber wie VW.“
    Arnulf Rating

Moderation in den Unterforen: Was bringt Ihre Energie zurück?, Gesellschaftliche Initiativen

6. Registriert seit
    14.08.2015

Schau doch mal im Bereich Soziotherapie oder auch anderer verwandter aufsuchender Therapieagebote. Mit Deinen Qualifikationen könntest Du vielleicht in diesen Bereichen ergänzend Geld dazuverdienen, bis das Geschäft läuft?

7. Registriert seit
    30.12.2013

Meine Idee zur Selbständigkeit kommt zum Teil daher, dass ich keine Stelle gefunden habe. Wir sind während meiner zweiten Elternzeit umgezogen und alle Arbeitgeber, bei denen ich mich gemeldet habe, wollten nur in Vollzeit einstellen oder zumindest zeitlich sehr flexible Mitarbeiter. Gerade im sozialen Bereich findet ja auch viel abends und am Wochenende statt. Da mein Mann beruflich aber extrem eingespannt ist und häufig kurzfristige Auslandsaufenthalte etc. hat, bin ich nicht flexibel. (Und da wir finanziell nicht darauf angewiesen sind, dass ich Geld verdiene, bin ich ehrlich gesagt auch nicht bereit, viele Kompromisse einzugehen.)

8. Registriert seit
    30.12.2013

Ich werde auf jeden Fall einen Businessplan erstellen! Danke für den Tipp. Ich habe mir jetzt auch schon ein paar Bücher zu dem Thema besorgt.

+ Antworten