Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. User Info Menu

    Service-Rufnummer?

    Hallo,

    ich bin beratend tätig, und werde von meinen Kunden stundenweise bezahlt, das Unternehmen ist noch jung. Nun kommt es immer häufiger vor, dass meine Klienten auch ausserhalb der "Sitzungen" Rat brauchen, und ich möchte dem gern entsprechen. Leider ufert die Telefoniererei so aus, dass ich das mit den vereinbarten Stundenhonoraren nicht mehr ableisten kann.

    Deswegen kam ich auf den Gedanken, eine kostenpflichtige Service-Telefonnummer einzurichten. Ich hab dann nicht mehr den Zeitdruck und kann den Kunden guten Gewissens am Telefon beraten und gleichzeitig bei meinen Stundenpreisen bleiben.

    Betreibt hier jemand eine solche (weiss nicht, ist das 0900?) Nummer? Geht das nur für die berühmt-berüchtigten 1,99 pro Minute? (Soviel will und kann ich meinen Klienten auf keinen Fall abverlangen!)

    Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungen und Tipps freuen.

    Viele Grüße

    O'Sullivan

  2. User Info Menu

    AW: Service-Rufnummer?

    Ruf doch mal bei der T-Com an. Es gibt doch auch Nummern, die 6 oder 12 Cent pro Minute kosten. Musst du dann aber überall angeben. Was zum Problem werden könnte, wenn du eine kostenlose Nummer brauchst für Neukundenanrufe.

    Das waren mal diese 01802... Nummern. Die T-Com oder Arcor oder wer auch sonst noch kann dir das sagen :)

    PS: Andere Lösung - du vereinbarst mit deinen Kunden, dass du auch Telefonberatungen abrechnest und schreibst beim Anruf auf, wer dich wann angerufen hat und summierst das am Monatsende entsprechend auf mit Rechnungsstellung.

  3. User Info Menu

    AW: Service-Rufnummer?

    Danke, für Deine Antwort, Akademikerin. Das war sicher gut gemeint, aber ehrlich gesagt, fände ich es sehr hilfreich, wenn Du nur dann antworten würdest, wenn Du eine Frage auch wirklich beantworten kannst (ich würde nichts sagen, wenn das das erste mal wäre, dass ich mich darüber wundere).

    Ich hätte gern Erfahrungen von Leuten mit Service-Telefonen. Welche Anbieter haben Fallen in ihrem Kleingedruckten, bzw. welche nicht (irgendwie scheint mir das ein "halbseidener" Markt zu sein...), und bei wem bleibt wirklich was über?

    Ich möchte nicht anfangen, Telefongespräche abzurechnen. Man kann sich sicher vorstellen, wie ein Klient reagiert, wenn er eine Rechnung über ein 6-minütiges Telefongespräch bekommt. Denn dem Durchschnittskunden ist nicht klar, was es bedeutet, zigmal pro Tag für ein Kurzgespräch aus dem Arbeitfluss gerissen zu werden und welch enorme Zeiträuber gerade "ist-doch-schnell-beantwortet"-Kurztelefonate sind.

    Freundliche Grüße

    O'Sullivan

  4. User Info Menu

    AW: Service-Rufnummer?

    Also jetzt mach' mal halblang, O_Sullivan,

    da gibt dir jemand eine direkte Antwort auf deine Fragen, und dann ist es nicht recht.

    Stell' dir lieber mal die Frage, ob du dich wirklich auf dieses Telefonsexniveau herunterlassen willst. Wer ruft denn dann noch an, wenn das Gespräch mehr als die übliche Gebühr kostet? Unternehmer kalkulieren das in ihr Angebot ein, und wenn es das Normalmaß überschreitet, dann ist es Akquise.

    Nicht nur Berater, auch Kunden werden durch Anrufe in ihrem Arbeitsfluss unterbrochen.

    Meine Steuerberaterin rechnet auch nach 10-Minuten ab. Wenn du eine Stundenvereinbarung hast, dann musst du halt einen Nachweis erbringen, was du wann gearbeitet hast und abrechnen. Auch die Minuten am Telefon, samt Nacharbeiten.

    Ansonsten finde ich 1,99 pro Minute nicht zuviel. Das ergibt 120 Euro die Stunde.

    Pati

  5. User Info Menu

    AW: Service-Rufnummer?

    Guten Morgen,

    also mich stört es gewaltig, daß bald jeder so eine kostenpflichtige Nummer hat.

    Solche Gespräche versuche ich zu vermeiden.

    Und Dienstleister, die nur eine solche anbieten, sortiere ich entweder aus oder suche andere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.

    Ich denke, es wirkt unter Umständen abschreckend auf Kunden.
    Ob man sich damit einen Gefallen tut, wer weiß.

    viele Grüße
    Provencalin

  6. Inaktiver User

    AW: Service-Rufnummer?

    Ich finde, dass eine solche kostenpflichtige Rufnummer eine gerechte Sache ist. Wer anruft zahlt konkret.
    Ich habe verschiedene Software hier im Einsatz. Und einer dieser Softwarehersteller hat eine Hotline über eine 0900 Nummer, die gebührenpflichtig ist. Das stört mich überhaupt nicht.

    Das ist auch nicht halbseiden, wenn man als Dienstleister eine solchige Nummer hat.
    Die Einführung dieser Nummer dann allen Kunden mit einem schönen Rundschreiben mitteilen. Und auch einen Aufkleber oder irgendwas mit dieser Servicenummer mitschicken, dann wird das akzeptiert. Und wenn dann noch viele Kunden schlau sind, die andere Nummer (die weiter bestehende "generelle" Nummer) anrufen, dann diese ganz konkret auf die neue Servicenummer hinweisen.
    Die konkreten Bedingungen kenne ich aber leider auch nicht. Und ich weiß auch nicht wieviel Prozent des Telefonentgelts von Telekom und Konsorten an den eigentlichen Betreiber weitergegeben werden.

  7. User Info Menu

    AW: Service-Rufnummer?

    Danke für Eure Meinungen.

    Pati... Ich denke, wenn akademikerin so gut einstecken kann, wie austeilen wird sie das wegstecken.
    Eine Antwort auf meine Frage kann ich indes in ihrem Beitrag nicht erkennen.
    Es ist leider bezeichnend, dass man keine Antwort auf die ursprüngliche Frage kriegt, sondern in REchtfertigungs"nöte" gelangt und ohne Ende erklären muss.

    Der Gedanke, dass ich mich (insbesondere mit einer 0190- oder 0900er Nummer) auf das Telefonsexniveau herablasse, ist mir auch schon gekommen - und wird beim BEsuchen entsprechender Anbieterseiten verstärkt.

    Ich möchte meine Klienten keinesfalls dazu nötigen, mich über eine solche Nummer anrufen zu müssen. Es wird weiterhin meine alte, kostenfreie Nummer geben. Einem gesunden erwachsenen Menschen traue ich schon zu, dass er differenzieren kann.

    Provencalin, ich denke, man muss unterscheiden, wer der Inhaber einer solchen Nummer ist.
    Servicerufnummern pauschal abzulehnen halte ich für eine kritische Sache, denn bei vielen kommt man ja sogar günstiger weg, als wenn man regulär telefoniert (es sei denn, natürlich, man hat eine Flatrate).

    Wenn ich eine Ware verkaufe, gehört für mich zum selbstverständlichen Kundenservice, dass ich bei Fragen/Problemen dem Kunden auch telefonisch zur Verfügung stehe.

    Nehmen wir mal an, ich würde PCs verkaufen. Dann stehe ich dem Kunden bis das Ding läuft für Fragen zur Verfügung. Aber es kann doch nicht angehen, dass ich es in meine Preise einkalkuliere, dass einige Kunden es damit als erworbenes Recht ansehen, mich künftig in jeder Hard- und Softwarefrage kostenlos zu konsultieren! Daher die Service-Rufnummer. Wer den Service in Anspruch nimmt, zahlt - und sonst niemand. Ich finde das fair.

  8. User Info Menu

    AW: Service-Rufnummer?

    Ich möchte meine Klienten keinesfalls dazu nötigen, mich über eine solche Nummer anrufen zu müssen. Es wird weiterhin meine alte, kostenfreie Nummer geben. Einem gesunden erwachsenen Menschen traue ich schon zu, dass er differenzieren kann.

    Und wie soll er das tun.
    Glaubst ein Kunde, ruft freiwillig die teure Servicenummer an, wenn er die wahl hat?


    Wenn ich eine Ware verkaufe, gehört für mich zum selbstverständlichen Kundenservice, dass ich bei Fragen/Problemen dem Kunden auch telefonisch zur Verfügung stehe.

    Sehe ich auch so.

    Nehmen wir mal an, ich würde PCs verkaufen. Dann stehe ich dem Kunden bis das Ding läuft für Fragen zur Verfügung. Aber es kann doch nicht angehen, dass ich es in meine Preise einkalkuliere, dass einige Kunden es damit als erworbenes Recht ansehen, mich künftig in jeder Hard- und Softwarefrage kostenlos zu konsultieren! Daher die Service-Rufnummer. Wer den Service in Anspruch nimmt, zahlt - und sonst niemand. Ich finde das fair.[/QUOTE]

    Dazu fällt mir nun ein - Servicewüste Deutschland.

    Eine elegantere Lösung finde ich, in der Auftragsbestätigung den aktuellen Auftrag genau zu definieren und auch dort zu vermerken, daß nachfolgende Aufträge gesondert vergütet werden.

    Und stell dir vor, viele Dienstleister kalkulieren auch ein, daß mal eine Anfrage kommt, für die man nicht gleich eine Rechnung schickt.
    Mein Webdesigner ist beispielsweise so einer und dafür lieb ich ihn und vergebe meine dann richtigen Aufträge auch weiter an ihn, auch wenn ich woanders vielleicht ein paar Euro weniger zahlen würde. Aber da kaufe ich den Rundumservice incl. Tips mit.

    Gruß
    provencalin

  9. User Info Menu

    AW: Service-Rufnummer?

    Sorry, für den anstrengend zu lesenden vorigen Beitrag-
    zitieren muß ich wohl noch üben.

  10. User Info Menu

    AW: Service-Rufnummer?

    Ich denke, dass ich beurteilen kann, ob D eine Servicewüste ist, oder nicht (im globalen Vergleich). Und:

    Das Land IST eine.

    Vielleicht eben deswegen, weil Menschen meinen, mit einem einmaligen Kauf ein lebenslanges Betüddelungsrecht erworben zu haben. *nachdenklich*

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •