+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. Avatar von girasol

Nagelstudio und Gewerbe anmelden

hallo,

ich würde gerne ein nagelstudio eröffnen hab aber keinen plan wie das so geht mit dem gewerbe und den steuern und was ich sonst noch so beachten muss...
    kann mir bitte jemand tipps geben?
    wie ist das mit der krankenversicherung?
    das nagelstudio werde ich bei uns im haus in einem zimmer (anforderungen wie waschbecken und extra kundentoilette sind gegeben...) ich das zimmer steuerlich absetzbar??
    wie sieht das mit dem auto aus? kann ich da was absetzten (falls ich zu kunden fahren würde??
    und wie ist das mit allen anschaffungen (abschreibung? ....)
    fragen über fragen ;););)
    ich weiß, ein beratungsunternehmen und ein steuerberater könnten mir sehr gut helfen, habe aber dafür natürlich nicht unbedingt das geld...

vielen dank für die hilfe!!!!!!!!
    girasol

2. Avatar von erdbeereis

AW: Nagelstudio und Gewerbe anmelden

Zitat Zitat von girasol
    hallo,
    ...
    ich weiß, ein beratungsunternehmen und ein steuerberater könnten mir sehr gut helfen, habe aber dafür natürlich nicht unbedingt das geld...

vielen dank für die hilfe!!!!!!!!
    girasol

also wenn du dafür schon kein Geld hast, wovon willst du dann die Einrichtung/Ausstattung/Material für das Nagelstudio bezahlen?
    Es gibt auch sehr preisgünstige oder auch kostenlose Existenzgründerseminare. Wäre für dich sicherlich empfehlenswert, damit du überhaupt erstmal einen Überblick erhältst, was da alles auf dich zukommt und auch erstmal über bestimmte Begriffe klarwirst.
    Tja und um etwas absetzen zu können, muss man erstmal was verdienen!
    Liebe Grüsse

3. AW: Nagelstudio und Gewerbe anmelden

Hallo Girasol,

ich kann mich da nur Erdbeereis anschließen:

zu einer Existenzgründung gehört ein bisschen Startkapital - und da solltest Du auf gar keinen Fall bei der Beratung und Informationsbeschaffung sparen!

Es gibt aber jede Menge Anlaufstellen, die Dir kostenlos oder zu einem wirklich kleinen Betrag Auskunft geben können: IHK, Gründungsbüro in Deiner Stadt (frag mal bei der Gleichstellungsbeauftragten, Wirtschaftsförderung usw...

Mach auf jeden Fall ein Existenzgründungsseminar - danach wirst Du wissen, was auf Dich zu kommt und ob Du das alles auf die Reihe kriegst - sowohl finanziell, organisatorisch und vor allen Dingen auch mental!

Kopf hoch und Ärmel hochgekrempelt - gute Vorbereitung ist die halbe Miete - also tu Dir den Gefallen und spare nicht ausgerechnet daran!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und noch einen schönen Tag!
    Optimistin68

4. Avatar von girasol

ja ich hab schon geld, aber das gebe ich lieber alles fürs equipment aus (wovon ich schon einen teil habe) als 500 euro für eine beratung... und es gibt sicherlich jemand, der mir auch so einen teil meiner fragen beantworten kann.... (werde dann auch ein ex-seminar machen...)
    das weiß ich schon, dass man erst verdienen muss... aber ich möchte trotzdem a bissle vorher wissen was möglich wäre... so hab's doch im konjunktiv geschrieben..

vielen dank euch

5. Registriert seit
    04.01.2004

Zitat Zitat von girasol
    das nagelstudio werde ich bei uns im haus in einem zimmer (anforderungen wie waschbecken und extra kundentoilette sind gegeben...) ich das zimmer steuerlich absetzbar??
    Es kann sein, dass die Nutzung eines Wohnraumes zu gewerblichen Zwecken untersagt wird und was dann?

Ansonsten schliesse mich den Vorschreibern an, mach erst mal ein Existenzgründer Seminar
    Igel224

Es wird wieder aufwärts gehen

6. Registriert seit
    26.05.2006

Zitat Zitat von Igel224
    Es kann sein, dass die Nutzung eines Wohnraumes zu gewerblichen Zwecken untersagt wird und was dann?
    Wieso soll die Nutzung des Wohnraumes zu gewerblichen Zwecken (Nagelstudio) untersagt werden? So´n Quatsch habe ich noch nie gehört. Dies kann vielleicht bei Ladengeschäften der Fall sein (Gebietsregelung; Wohngebiet, Mischgebiet,...) oder bei anderen Gewerben, die stark von Kunden frequentiert werden.

7. Inaktiver User

Zitat Zitat von Naturkosmetik
    Wieso soll die Nutzung des Wohnraumes zu gewerblichen Zwecken (Nagelstudio) untersagt werden? So´n Quatsch habe ich noch nie gehört. Dies kann vielleicht bei Ladengeschäften der Fall sein (Gebietsregelung; Wohngebiet, Mischgebiet,...) oder bei anderen Gewerben, die stark von Kunden frequentiert werden.
    Quatsch ist das bei weitem nicht. Ich weiß zwar nicht genau von was es abhängig gemacht wird, aber auf jeden Fall wird es geprüft werden. Kann schon an fehlenden Kunden-Parkplätzen scheitern. Was meinst Du wie sich Deine Nachbarn freuen wenn vor ihrem Haus Deine Kunden parken.

Hast Du Dir schon einmal überlegt wozu es Wohn-Gerwerbe-und Mischgebiete gibt?

Nichts für Ungut...
    Geändert von Inaktiver User (08.01.2007 um 12:46 Uhr)

8. Avatar von erdbeereis

Laska hat schon Recht. Quatsch ist das wirklich nicht.
    Man glaubt manchmal nicht, was es alles für Verbote behördlicherseits gibt.

Besonders in ländlichen oder eben vorrangig WOHNgegenden gibt es strenge Auflagen an Gewerbetreibende.
    Eine Bekannte von mir hat ein Kosmetikstudio in ihrem Haus und MUSSTE extra 2 Parkplätze VOR ihrem Grundstück einrichten (bauen lassen) obwohl sie auf dem Grundstück genügend Platz hat, aber es gab eben nur eine Einfahrt und wenn ein Auto drin steht und ein zweites auch noch, kommt das erste nicht mehr raus. War wohl ziemlicher Schriftwechsel und Streiterei mit der Gemeinde, aber sie hätte als Alternative sonst schließen müssen.
    Liebe Grüsse

9. Avatar von berndX

In Hamburg gibt es heftige Probleme bei Zweckentfremdung von Wohnraum. Wenn man seine Wohnung zu einem gewissen Prozentsatz zu Gewerbezwecken nutzt gibt es Ärger mit den Ämtern. Und die werden schon bei einer Gewerbeanmeldung unter einer Wohnanschrift wachsam.
    Und gerade weil ein nagelstudio kundenverkehr hat....
    Erkundige Dich vorher beim Amt.

10. Registriert seit
    26.05.2006

Kuss AW: Nagelstudio und Gewerbe anmelden

Zitat Zitat von Inaktiver User
    Hast Du Dir schon einmal überlegt wozu es Wohn-Gerwerbe-und Mischgebiete gibt?

Nichts für Ungut...
    Wenn Du meinen Beitrag sorgfältig gelesen hättest, dann hättest Du auch nicht überlesen, dass ich bereits etwas über Wohn- und Mischgebiete geschrieben habe. Obendrein war ich mal Immobilienmaklerin und kenne mich da aus. Was glaubst DU denn, wieviele Kunden Sie am Tag bekommen wird? 100? Sie ist und bleibt Kleinunternehmerin (gem. §19 Abs. 1 UStG), das ist schon mal klar! Von daher finde ich Deine Bedenken übertrieben -sorry.
    Wie ich schon sagte, bei Läden usw. sind Deine Bedenken berechtigt, aber nicht bei so einem Nagelstudio. Ich kenne viele Kosmetikerinnen, die in einem reinen Wohngebiet Ganzheitskosmetik anbieten und mit Sicherheit viel stärker von Kunden frequentiert sind.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte