+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

1. Registriert seit
    15.07.2004

verwirrt Fort-/Weiterbildung zur Dolmetscherin

Hallo zusammen,
    ich beabsichtige, mich im nächsten Jahr zum Dolmetscher weiterzubilden. Ich habe bereits ein ähnliches Studium absolviert, welches die gleiche Basis wie die Ausbildung zum Dolmetscher (an privaten Instituten) hat. Aus diesem Grund möchte ich natürlich auch nicht mehr bei Null anfangen, sondern quasi nach Eignungsprüfung direkt ins Dolmetschersemester einsteigen.

Nun bin ich auf der Suche nach möglichen Instituten/Einrichtungen (keine Uni, evtl. FH, meine Tendenz geht eher in Richtung private Einrichtungen) und brauche EURE HILFE! Klar habe ich es mit googeln versucht, doch die Resonanz ist riesig und ich zähle eher auf Erfahrungswerte als auf angeblich "gute" Referenzen respektive gutes Marketing.

Merci für Eure Unterstützung!
    Ob eine Sache gelingt, erfährst Du nicht, wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst

2. Registriert seit
    10.06.2003

AW: Fort-/Weiterbildung zur Dolmetscherin

Hi,

guck mal bei der AKAD rein. Die haben ein Angebot für Dolmetscher/Übersetzer, vielleicht ist das was für dich. Die bieten Abschluß FH-Diplom an, kann auch sein, dass es jetzt umgestellt wird auf BA/MA.

Gruß
    Ak.

3. Registriert seit
    15.07.2004

Hallo akademikerin,

danke für den Tipp - das scheint eine mögliche Variante zu sein, super!
    Ob eine Sache gelingt, erfährst Du nicht, wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst

4. Registriert seit
    29.12.2005

Hey Morgenstern,

bei Akad wirst du auf die staatliche Übersetzerprüfung vorbereitet, nicht auf die Dolmetscherprüfung. Innerhalb der Akad-Übersetzerausbildung gibt es zwar ein Dolmetscherseminar, doch das reicht niemals aus, die Dolmetscherprüfung zu bestehen.

Einen FH-Abschluss bekommst du eigentlich auch nicht, du wirst lediglich zur Prüfung zugelassen... Ich habe die Akad-Ausbildung nämlich vor ein paar Monaten abgeschlossen und die staatliche Übersetzerprüfung gemacht, wenn du Genaueres wissen möchtest, melde dich einfach!

Gruß
    Geduld

5. Registriert seit
    03.09.2003

Ich wuerde auch sagen, ein MA waere wahrscheinlich das Beste fuer Dich. Informier Dich doch mal ueber die Zulassungsvoraussetzungen an Unis, die so einen Master anbieten. Vielleicht muss man da nicht unbedingt genau den von ihnen angebotenen BA gemacht haben und ein Eignungstest reicht?
    LG
    Aviva

6. Registriert seit
    15.07.2004

Danke für eure Meinungen und tollen Tipps!

@Geduld: ich ziele ganz klar auf das Dolmetscher-, nicht das Übersetzerdiplom, denn das - bzw. was Ähnliches - habe ich bereits.
    @Aviva: wahrscheinlich bin ich ein wenig altmodisch, aber an die Uni will ich nicht, weil ich mich dafür schon ein wenig zu alt halte... sicher gibts noch "Späteinsteiger" - aber an der Uni zieht sich das Thema sicher ewig - ich beabsichtige, das Ganze rasch durchzuziehen und brauche DRUCK um zu lernen, DRUCK durch einen geregelten Stundenplan oder auch einfach durch die Tatsache, dass ich für meine Aus- bzw. Weiterbildung teuer bezahle, was z. B. an einem unabhängigen Institut meist der Fall ist...

Was haltet ihr denn vom ENGLISCHEN INSTITUT in Heidelberg, schonmal davon gehört? Das Angebot hat mein Interesse geweckt, gibt es vergleichbare Institute? Vielleicht kennt jemand von euch Absolventen dieses Instituts - sog. "Ehemalige"... Mich beeindruckt das Modell - dadurch, dass der Unterricht mittags stattfindet, haben die Studierenden die Möglichkeit, morgens zu lernen oder einen Halbtagsjob anzunehmen - ausserdem gibt es vor dem sog. Dolmetscher-Semester meherere Basis-Semester, die für die Übersetzer dieselben sind. Durch meine Vorkenntnisse bzw. Qualifikationen und Berufserfahrungen hoffe ich, dort direkt für das Dolmetschersemester zugelassen zu werden.
    Tja, so stelle ich mir das vor. "PROBIEREN geht über STUDIEREN" sage ich da nur - ausser, ihr habt noch andere tolle Tipps für mich?

7. Registriert seit
    03.09.2003

Hm... Vielleicht nur den, dass ich mich im Vorfeld gut ueber den Arbeitsmarkt informieren wuerde. Auch darueber, wie sich das Renommee des Instituts auf Deine Berufschancen auswirkt. Aber ich denke, Du hast das schon alles gut geplant.

Die Sache mit dem Alter kann ich schon nachvollziehen. Aber ich vermute, dass durch die Umstellung auf das BA/MA-System sich auch die Altersstruktur der MA-Absolventen aendern koennte und es - wie in angelsaechsischen Laendern - mehr Masters-Studenten mit einigen Jahren Berufserfahrung geben wird.

P.S.: Das neue Abschluss-System ist wesentlich 'verschulter' als das Diplom oder Staatsexamen. Bin jetzt nicht sicher, wie lange ein MA in Dolmetschen in Deiner Sprache dauern wuerde (evtl. je nach Uni verschieden?), aber mehr als 2 Jahre sicher nicht.

8. Registriert seit
    15.07.2004

Zwei Jahre, ja, das wäre prima. Aber auch das Maxiumum. Offen gesagt möchte ich mich auch nicht auf nur eine Sprache beschränken, sondern eigentlich zwei machen (aber wirklich nur, weil ich mich nicht entscheiden kann, beide Sprachen und auch die dazu gehörigen Mentalitäten recht gerne mag).
    Mal sehen, was nun daraus wird; in die heisse Phase der Bewerbung bzw. Entscheidung gehts erst im nächsten Jahr, aber dann möchte ich mir meiner Sache eben sicher sein.

9. Registriert seit
    10.06.2003

Du solltest v.a. genau überlegen, in WELCHEN Sprachen. Englisch .. .na ja ... das kann heute fast jeder. Französisch könnte schon wieder besser aussehen, Spanisch könnte aufstrebend sein. Oder exotischer (z.B. osteuropäisch).

10. Registriert seit
    12.03.2006

Hallo Morgenstern!
    Fasse es bitte nicht als Kritik auf: Aber eine Dolmetscherausbildung halte ich für absolut unsinnig und wenig lukrativ. Ich selbst habe eine Übersetzerausbildung und kenne den Markt, natürlich auch den der Dolmetscher. Du müsstest wenigstens 2 Sprachen studieren und ein Hochschulstudium ist Minimum alles andere wird nicht wirklich anerkannt, wenn Du als Dolmetscherin arbeiten möchtest. Eigentlich können nur Muttersprachler mit Dolmetscherausbildung auf gute Verdienstmöglichkeiten bauen. Auch ein Vorteil: Ein längerer Aufenthalt im entsprechenden Land, ohne diesen wirst Du mit einem Minimallohn abgespeist. Der Markt ist Megahart umkämpft und Dolmetscher gibt es viele, insbesondere in Englisch, Französisch und Spanisch. Ich würde diese Ausbildung nicht noch einmal absolvieren und auch niemandem dazu raten. Vielleicht überdenkst Du Deinen Berufswunsch nochmal???? Gutgemeinter Rat - keine Kritik!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte